Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 9.783 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 17:28
#16 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Das mit der Nachzucht müsste ich mal probieren, bisher wurde sie alle zu schnell von meinen Wachtelchen vertilgt


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 17:58
#17 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 18:03
#18 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Das gibt es doch nicht...
Keine 10 Pferde brächten mich dazu... aber ich hatte irgendwann mal eine Doku gesehen, dass Krabbeltiere eine alternative Nahrungsquelle sind, wenn die Weltbevölkerung so steigt... igitt....


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 23:06
#19 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Habt euch nicht so, die im Dschungelcamp essen es auch


Jessi Offline




Beiträge: 539

20.05.2013 12:42
#20 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Haben sie es gegessen, aber jetzt gibt es dass nicht mehr.
Aber es kostet schon ziemliche Überwindung, also nichts für mich (ich würge ja schon bei Emmentaler xD)



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

30.09.2016 21:06
#21 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #13
Zitat von Gast im Beitrag #8
Getrocknete Mehlwürmer, oder solche, die man kauft und gleich verfüttert ohne sie vorher "aufzupäppeln" bringen nährwerttechnisch keinen Nutzen.
Da kannst du ihnen auch gleich ein Stück Pappe reinschmeißen


Völlig richtig. Ein getrockneter Mehlwurm ist ein Stück trockener Chitinpanzer. Den im Magen abzubauen kostet mehr Energie als er bringt. Tote Insekten verderben wie hier schon erwähnt auch extrem schnell. Die Wachteln fressen sie nur, weil sie noch den Wurm erkennen. Ein Mehlwurm ist nur wertvoll, wenn er prall vollgefressen ist. Dazu braucht er auch feuchtes Futter wie Gemüse, Obst, oder gekochtes Ei.



Gegenfrage zu Mehlwürmen :

Getrocknete sind Pappe, ihr Abbau kostet mehr Energie =>
Getrocknete Mehlwürmer machen nicht dick und trotzdem die Kleinen glücklich?

Ist das Eure Erfahrung?

Neugierig Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

01.10.2016 07:25
#22 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Hallo,
ich kaufe meist relativ große Packungen, füttere die Viecher mit
getrockneten Brotresten, Apfel und Gurke. Die halten ewig, warum trocknen?
Was kann man darüber streuen...irgentwelche Vitamine,bringst das?
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.10.2016 10:35
#23 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Ich füttere meine Mehlwürmer auch und damit sind sie ja eine Vitaminbombe.

https://wachteltara.wordpress.com/mehlwurmer/

mehlwürmer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

01.10.2016 11:56
#24 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Super Rezepte zur Mehlwurm Anreicherung, danke

Damit werden sie sicher in den Augen der Wachteln saftig und lecker.
Vitamine und Nährwert vervielfachen sich = Energiebombe

Aber diesen Energie "Riegel" sollte man ja nur 2-3 mal pro Woche(?) den Wachteln geben, auf dass sie nicht zu fett werden.

Meine Frage: Sind trockene (gekaufte) Mehlwürmer dann wie "Reiswaffel" zu "Snickers" alternativ zu "Super-Protein Müsli Riegel" d.h. ein Beschäftigungs/Bestechungs-Leckerli, das der Halter täglich unbesorgt verfüttern darf, ohne dass die Kleinen verfetten oder vergiften?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.10.2016 14:26
#25 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie wie Chips sind,da fett ja nicht verdunstet.
Also eher nicht täglich.
Spaß haben sie auch an Heimchen,die sind nicht ganz so fett und machen Freude beim hinterherjagen.
Sind zwar im Verhältnis teurer aber man neigt dadurch auch sie nicht zuviel zu verfüttern.
Ich verfüttere Mikros und Mittlere bis Große.
Die Werfe ich quer durch die Volli oder direkt in über die Verstecke. So haben die Wachteln Beschäftigung und einige Heimchen eine kleine Chance ein paar Tage länger in Deckung zu bleiben.
Übrigens stellen Sie kein nennenswertes Problem für die heimische Fauna da,falls mal eines schafft zu flüchten.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

29.10.2016 14:47
#26 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Hallo Wachtelfreunde,

Ich habe heute spontan einen Satz lebende Mehlwürmer angesetzt.

Erstaunlich wieviele Würmer man für kleines Geld bekommt. Bei 3 Wachteln wir das ja ewig reichen, wenn man die Fütterungsbegrenzung einhält.

Meine Frage nun:

* Wie deckt ihr eure Schalen oder Gefäße ab? Luftzufuhr?
* Wo bewahrt ihr sie auf?
* Gibt es eine günstige Temperatur, bei der sie sich langsam entwickeln?


Liebe Grüße Katrin


hansen Offline



Beiträge: 867

30.10.2016 09:30
#27 RE: Mehlwürmer selber trocknen Antworten

Hallo,
ich lasse sie in einer flachen Schale aus Plastik, decke sie gar nicht ab.
Die krabbeln nicht raus.Habe sie draußen im Stall, wo keiner dran kommt.
Im Sommer stelle ich sie in den Kühlschrank. Habe 2,also nicht wo unsere Lebensmittel drin sind.(Mein Frau würde ausrasten).
Um so kühler, um so langsamer verpuppen sie ich. Bei der Kühlschranktemperatur werden sie sehr träge, aber sterben nicht.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
«« Grünfutter
Zusatzfutter »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz