Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Kunstbrut
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 18:27
Schieren - Welche Eier aussortieren? Antworten

Hallo,
ich habe gestern mal ein paar meiner Wachtelbruteier geschiert. Hierfür habe ich eine helle LED Taschenlampe genommen. Was ich ganz klar sehen konnte war am Boden der Luftsack. Der Rest ist für mich ehrlich gesagt nicht so einfach zu deuten, bzw. ob gut oder schlecht. Eine Seite des Ei´s ist dunkel und die andere heller. Ich hatte auch das Gefühl das sich da schon was bewegt hat in den Eiern.
Meine Frage ist, welche Eier ich rausnehmen sollte. Ich denke auf alle Fälle Eier die komplett hell sind (Wenn ich richtig liege wären die ja unbefruchtet).
Vieleicht hat jemand von euch ein paar Tips für mich. Die Eier sind heute Tag 10 im Brüter.

Gruß und Dank im voraus
Stefan


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 18:48
#2 RE: Schieren - Welche Eier aussortieren? Antworten

Bei Tag 10 sieht man das Küken schon ganz gut im Ei. Wenn du also z.B. nur den Luftsack siehst und der Rest ist schwarz, dann lass das Ei drin.
Wenn es komplett durchscheint, du also das Eigelb etc. erkennen kannst, dann ist das Ei nicht befruchtet... kannst es also rausnehmen.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 19:14
#3 RE: Schieren - Welche Eier aussortieren? Antworten

Ok,
danke dir.
Dann werde ich nachher mal zur Tat schreiten und hoffentlich nur dunkle Bruteier finden.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 23:08
#4 RE: Schieren - Welche Eier aussortieren? Antworten

So,
9 Stück scheinen nicht befruchtet zu sein.
Ich habe sie aber erstmal markiert und im Brüter gelassen. Am Ende sehe ich dann ob ich es richtig gedeutet habe.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2013 18:15
#5 RE: Schieren - Welche Eier aussortieren? Antworten

Ist auch besser so. Wenn man sich am Anfang nicht sicher ist, lieber drinlassen, schadet ja nicht.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz