Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3
Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 19:16
Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man auch Exoten- oder Wellensittichfutter füttern kann. Es wird aber immer wieder auf den hohen Proteingehalt, den die Wachteln brauchen, hingewiesen. Der Proteingehalt ist aber bei Kanarienfutter höher als bei Exoten- oder Wellensittichfutter. Warum also kein Kanarienfutter?

Dann habe ich meinen Wachteln jetzt mal Kolbenhirse gegeben. Schien ihnen zu schmecken und Spaß zu machen, sich das Futter selbst zu erarbeiten. Wieviel Kolbenhirse darf ich ihnen geben?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 20:28
#2 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Hirse nur als Leckerlie geben, also in Maßen.
Sonst werden sie zu fett.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.04.2013 21:18
#3 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Kanarienvogelfutter enthält sehr ölhaltinge Samen, die Fütterung führt bei Wachteln über kurz oder lang zu Verfettung, Leberproblemen und damit einhergehend Legenot.


Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 06:44
#4 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Danke für eure Antworten.
Kolbenhirse nur als Leckerli ist klar, wäre sonst auch sehr einseitig. Ich habe so an 2x wöchentlich eine Kolbenhirse für 4 Wachteln gedacht. Das sollte wohl nicht zu viel sein.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 06:47
#5 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Was hast du denn, Lege- oder Zwergwachteln?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 07:13
#6 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Hört sich nach Legewachteln an.

Ich gebe meinen auch hin und wieder Hirse, aber maximal eine halbe pro Woche auf 4 - 5 Wachteln, da sie mir sonst das Legen einstellen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 07:19
#7 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ich frage nur, weil wir uns bei Kanarienfutter immer auf die ZW beziehen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 07:20
#8 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Achso... aber für LW ist es auch nicht gut


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 07:22
#9 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Schon klar, aber ist es bei den LW auch so deutlich vermerkt, oder hat Senfwachtel die Infos gemischt?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 07:31
#10 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Glaub vermischt. Exotenfutter und Co. wird ja nur für Legepausen empfohlen.


Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 15:54
#11 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ich habe Legewachteln.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.07.2014 00:01
#12 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ein neuer Produkt-Test: Heute geht es um Kolbenhirse. Das sind die vertrockneten Stängelchen, die in jedem Supermarkt in der Vogelabteilung hängen.

Süßgras mit Wimpern
Beginnen wir also mit der Theorie: „Die Kolbenhirse gehört zur Familie der Süßgräser und ist eine einjährige Pflanze. Die Blattscheiden sind am Rand dicht behaart, oft auch am Rücken. Die Ligula trägt rund 2 Millimeter lange Wimpern.“ Hey, das klingt echt sexy. „Die Hauptanbaugebiete liegen in (Nord-)China, Mittelasien, Afghanistan und Indien. Sie wird auch in Südostasien, Südosteuropa, Südafrika und Australien angebaut.“ Das klingt nun wenig sexy, denn warum soll ich eine Pflanze von so weit weg einfliegen lassen? Findet man denn in Deutschland keine Hirse (mehr) und warum ist das so?

Töpfchen koche
Im Märchen der Gebrüder Grimm vom süßen Brei begegnet uns die Hirse, die früher noch heimisch war. Wir erinnern uns an das arme fromme Mädchen und sein Töpfchen, das den guten süßen Hirsebrei kochte. Auch die ursprüngliche Geschichte vom Schlaraffenland von Hans Sachs aus dem 16. Jh erzählt von einem „Berg mit Hirßbrey“.

Brot des armen Mannes
In der Zeit des 17. und 18. Jh. setzte ein Prozess ein, der einen Rückgang des Anbauumfanges von Hirse zur Folge hatte. Mit der Einführung neuer Feldfrüchte, wie der Kartoffel und dem Mais, sowie einer zunehmenden Durchsetzung des Marktprinzips trat ihre Bedeutung hinter der von Weizen und Roggen zurück.

Als eine arbeitsintensive Hackfrucht verlor die Hirse ihre Konkurrenzkraft zu anderen, hinsichtlich einer rationelleren Bewirtschaftungsweise, einfacher zu kultivierenden Getreidearten. Diese Entwicklung beschleunigte sich mit der Einführung einer mechanisierten Fruchtwechsellandwirtschaft. Mit der aufkommenden Sitte, Brot zu verschiedenen Tageszeiten zu sich zu nehmen, verlor Hirse ebenfalls ihre Stellung und Funktion als Brotfrucht an Weizen und Roggen, die zur Brotherstellung besser geeignet waren.

Fette Beschäftigung
Nun wird es Zeit, mir das Test-Päckchen genauer anzusehen. Und siehe da: Fünf Kolben. Drei Kolben gelb und zwei Kolben rot. Gelbe Hirse wird häufig in Zoofachgeschäften verkauft, sie ist preiswert und hat den Ruf, mit viel Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt zu sein. Rote Hirse ist meist von hochwertiger Qualität, auch der Geruch ist intensiver.

Auf der Homepage des Verkäufers steht zu lesen: „Diese Kolben der gelben Hirse eignen sich ideal für die Beschäftigung von Wachteln. Egal ob Zwerg- oder Legewachtel - die Hirse kommt unheimlich gut an! Inhalt: 5 Kolben. Preis: 1,39 €. Hier wird das Augenmerk also auf den Beschäftigungsfaktor gelegt und nicht auf einen eventuellen Nährwert. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Kolbenhirse auch fett macht und darum nicht zu oft gefüttert werden sollte.

Die Suche geht weiter
Nun würde mich interessieren, woher meine Test- Kolbenhirse kommt. Michael vom wachtelshop.com gibt bedauernd zu, dass seine leider aus China stammt. Das ist schade, denn das ist für mich keine Option. Die Suche geht also weiter. Im Hirsezentrum Pleidelsheim werde ich fündig, und die Preise sind auch toll, 3-4 kg gibt es unter www.kolbenhirse.de zu 6 €. Aber was soll ich mit solchen Mengen? JR Birds hat zumindest französische Hirse. Eine Lösung ist der Grünschnabel Biofuttershop, unter ww2.biofuttershop.eu gibt es 250 gr rote Kolbenhirse aus Deutschland zu 1,95 €. Noch besser sieht zwar die Auswahl beim Hirse Paradies www.gruener-pfad.net aus, aber hier wird auch wieder nur kiloweise versendet.

Aufgepasst
Nicht nur Wachteln mögen die Hirse, auch die rote Vogelmilbe mag sie. Milben-Befall kann durch verunreinigte Kolben entstehen. Um dem vorzubeugen, sollte die Hirse für einige Tage in die Gefriertruhe gelegt werden.

Nun kommen endlich die wirklichen Tester ins Spiel und die Kolbenhirse in die Voliere. Ich hänge sie am Gitter auf, damit die Wachteldamen etwas zum Spielen haben und lege zusätzlich einen Kolben aus für alle, die nicht so mutig und neugierig sind, wie meine Polly. Während ein Topf Petersilie an einem Tag vernichtet ist, sieht die Kolbenhirse auch zwei Tage später noch völlig unberührt aus. Tja, das ist dann wohl kein Produkt für uns.

Mein Fazit: Ein Produkt aus China gefällt mir gar nicht. Und die Begeisterung meiner Wachteln hält sich auch in Grenzen. Also gibt es dafür einen Daumen nach unten. (Sollte mein Bericht ein Umdenken bewirken, werde ich darüber berichten…)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rike Offline



Beiträge: 54

25.07.2014 08:39
#13 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Hallo Tina,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe etwas gelernt - die Kolbenhirse für die Wachteln landet erst einmal in die TK und dann achten wir ab sofort darauf sie nicht zu oft zu füttern damit die Wachteln nicht fett werden. Meine 5 lieben Kolbenhirse, ich lege sie in einen Futterball und hänge ihn an einer Bambusstange frei in den Freilauf.
LG RiKe


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.07.2014 09:35
#14 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Michael hat gemeldet dass seine Hirse nun doch aus Belgien stammt!?

hirse2k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hirse1k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.07.2014 20:36
#15 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

...hmmmmm,...sieht lecker aus,so auf dem teller angerichtet
meine damen und der herr,mögen sie auch gern

LG Sandmann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz