Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3
lupinchen Offline



Beiträge: 353

10.07.2017 20:24
#31 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ja, natürlich bekommt man es in kleinen Packungen im Handel. Aber mir ist es wichtig, dass die Hirse aus Deutschland stammt (siehe Taras Nachforschungen zur Kolbenhirse). Und irgendwo habe ich gelesen, dass sie trocken auch nicht ewig haltbar ist. Deshalb war mein Plan "getrocknet einfrieren".

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

10.07.2017 20:27
#32 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ach ja, weiß jemand was zu den anderen Gräsern, die es dort auch gibt? Sind die für Wachteln verträglich?

- Sorghum
- Sudangras
- Schelli Bund

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.07.2017 20:54
#33 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Das Beste ist einfach bei Google eingeben mit dem Zusatz giftig ?

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

14.07.2017 08:54
#34 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Also, was ich so rausfinden konnte, heißt es bei Sorghum "leicht giftig", allerdings auf die Blätter und die Pflanze bezogen, nicht auf die Samen. Sudan-Gras ist eine Unterart von Sorghum und Schellibund eine Kreuzung der beiden. Alle drei Sorten werden an Wellensittiche erfolgreich verfüttert. Somit gehe ich mal davon aus, dass es für Wachteln auch verträglich ist.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.07.2017 14:43
#35 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Ja,den Hinweis wollte ich schon längst allgemein ins Forum setzen.
In den Wellensittichforen sind einige gute Beiträge zu Krankheiten und Futterpflanzen.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

14.07.2017 16:05
#36 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Oh, das wäre toll!

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.07.2017 22:25
#37 RE: Kanarienfutter? Kolbenhirse Antworten

Das Einfrieren ist ein Schutz vor Parasiten. Die bei uns angebotenen Hirsekolben sind oft aus Asien.
Und wenn man reichlich deutsche Hirse für kleines Geld bekommt, warum nicht auch einfrieren...

LG Sandmann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz