Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.687 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2013 18:42
Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Moin Moin,
der / die ein oder andere haben ja ihre Flächenbrüter modifiziert mit Einbau von Lüftern etc.
Könntet ihr hier mal Fotos und Erfahrungen von euren Umbauten posten.

Dank im voraus

Stefan


lica ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2013 19:33
#2 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Also da ich meinen Flächenbrüter auch umgebaut habe, weiß ich durch etliche Versuche ein wenig Bescheid.

Man muss drauf achten das der Lüfter weit genug von der Wand weg ist das er die Luft auch ansaugen kann. Am besten testet man das mit einem stück Pappe. Lüfter auf den Tisch stellen und dann im abstand 1cm dahinter Pappe, dann sieht man das er nicht wirklich Leistung hat, wenn man die Pappe weiter weghält dann erreicht er mehr Leistung. Desweiteren muss er so montiert werden, das wenn es geht nicht direkt auf die Eier "pustet".

So und da es dann dort Thermische veränderungen gibt muss man mittels Thermometer überprüfen ob die (wenn vorhanden) digitale Anzeige übereinstimmt.

Dazu nimmt man den Brüter so wie er ist stellt ihn auf 38° und legt thermometer mit rein, schreibt beide werte auf, danach alles verbauen und danach wieder messen und vergleichen.

Bei mir gab es eine Themp. diff. von 0,7°


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2013 22:22
#3 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Hättest du vieleicht auch Fotos von deinem Umbau @lica?

Gruß, Stefan


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 16:11
#4 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Hat keiner weitere Umbauten an seinem Flächenbrüter anzubieten?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 16:22
#5 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Die grundsätzliche Frage ist, warum Du den Flächenbrüter umbauen willst? Was willst Du mit einem Umbau bezwecken? Ich würde von solchen Experimenten die Finger lassen, da man mehr falsch als richtig machen kann.
Warum sollte man in einen Flächenbrüter eine Lüftung bauen? Die haben ja bereits Lüftungslöcher und Motorbrüter funktionieren ganz anders als Flächenbrüter.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 17:41
#6 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Ich sehe es genauso wie Elli. Entweder man kauft sich einen Flächenbrüter ODER einen Motorbrüter.
Flächenbrüter sind nicht wirklich darauf ausgelegt und auch wenn es bei dem ein oder anderen gut ging, würde ich es nicht machen.

Ich wollte einen Motorbrüter haben, daher hab ich meine Flächenbrüter verkauft und mir einen Motorbrüter gekauft.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 18:23
#7 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

ich zeige nachher mal bilder...

um es vorweg zu sagen, die anderen haben schon recht. ich habe sehr lange gebraucht bis ich den gewünschten effekt hatte so das es funktioniert hat so wie ich das wollte.
auch mit der luftfeuchte verhält es sich nun ganz anders.

aber wenn dein flächenbrüter funktioniert warum dann der umbau?


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 19:19
#8 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Es wäre halt ne günstige Möglichkeit aus einem Flächenbrüter einen Motorbrüter zu machen. Wäre ja nicht schlecht wenn man durch den Einbau eines Lüfters an der richtigen Stelle eine gleichmässige Temperaturverteilung erreicht.
In den Staaten werden die Flächenbrüter ja sogar mit Lüfter am Oberteil verkauft.
Deshalb wäre es ja nicht abwägig, das einige ihre Flächenbrüter schon so umgebaut haben und das hier vielleicht mal berichten könnten.
Ab und zu muss man auch mal offen für was neues sein.


Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 16:12
#9 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Offen für Neues zu sein, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber es gibt für mich keinen Grund, einen gut funktionierenden Flächenbrüter in etwas umzubauen, von dem ich nicht weiß, ob es funktoniert, vor allem dann, wenn die Ergebnisse beim Flächenbrüter gut sind. Das geht auf Kosten der Küken. Einen neuen Motorbrüter nach Anleitung zu bauen, ist etwas anderes, aber etwas gut funkionierendes umzubauen erachte ich für sinnlos.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 17:35
#10 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Da man in den Flächenbrütern ja leider keine gleichmässig verteilte Temperatur hat und deshalb die Eier des öfteren umsetzen muss in der Hoffnung das dann jedes Ei in etwa den gleichen Temperaturverhältnissen ausgesetzt ist, wäre es ja schon eine Verbesserung wenn man dies mittels eines Lüfters der nicht viel kostet hinbekommen würde. Für mich läuft ein Flächenbrüter momentan eher befriedigend als "gut" wenn ich keine gleichmässige Temperaturverteilung habe. Ein Motorbrüter ist mir in der Anschaffung allerdings zu teuer und deshalb dieser Thread ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Und natürlich testet man so etwas ohne eingesetzte Eier und es geht somit auch auf keine Kosten von Küken. Ganz im Gegenteil, denn wenn man mittels Lüfter es schafft die Verhältnisse eines Motorbrüters hin zu bekommen, dann hätte man ja auch nicht die Gefahr das das ein oder andere Ei zu hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 18:20
#11 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass man aus einem recht günstigen Flächenbrüter (ist ja auch extra für diese Verhältnisse konzipiert worden) mal eben so einen tollen Motorbrüter basteln kann. Es stimmt schon, dass es bei den Flächenbrütern oft Sauerstoffmangel gibt, gerade wenn man so extrem viele Eier eingelegt hat wie Du. Aber ich denke kaum, dass ein Gebläse den großen Unterschied ausmachen wird.
Gute Motor- oder Schrankbrüter kosten entsprechend viel. Ich war vor kurzem bei einem Züchter in Holland, dessen eigens modifizierter Motorbrüter 365 Tage im Jahr durch läuft. Die Eier werden über die Spitze gewendet und die Feuchtigkeit bleibt bei ihm immer gleich. Auf die Frage hin, wie lange die Brutdauer diverser Wachtelarten ist, kam nur ein Grinser - er wusste es nicht, da die Konditionen immer gleich sind und die Küken in dieser speziellen Konstruktion immer die Möglichkeit haben zu schlüpfen. So etwas hatte ich selbst auch nie gesehen und mit einem Flächenbrüter ist das sicherlich nicht vergleichbar.
Ich denke jeder Umbau eines Bruja wäre eine Verschlechterung, oder "Verschlimmbesserung".
Vielleicht täusche ich mich ja...


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 18:30
#12 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Deshalb frage ich hier ja auch ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 19:08
#13 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

wenn dann würde ich NIE den Bruja umbauen sondern einen "neuen" bauen.


Habe ich auch gemacht und er funktioniert super! Hält seit Freitag also 4 Tagen "exakt" wirklich 100% die Temperatur auf 37,7° - 37,8°. Habe es heute geprüft mit min. max. Werte. TOP.

Bilder mache ich nachher wirklich mal, bin noch nicht dazu gekommen...

Im Prinzip habe ich eine Thermalkunststoffbox genommen und dort ein stück Thermalschaumstoff quer eingesetzt und dort einen Lüfter eingearbeitet und reingeklebt, der die Luft abzieht/rauszieht aus der Box, in die Zwischenkammer, dort wird sie erwärmt und unten wieder rausgeblasen wird incl Feuchtigkeit.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 19:10
#14 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

Super! Das hört sich ja gut an. Bin schon auf die Bilder gespannt.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 20:23
#15 RE: Flächenbrüter Modifizierungen Antworten

hier noch ein bild von meiner alten Box. Bischen anders, da hier umgedrehtes Prinzip.

Der Ventilator bläst in diesem fall die warme Luft hinein und unten wird die kalte Luft angesaugt. Die roten Punkte sind Temperaturfühler und der blaue Punkt der Thermofühler der sagt heizen oder nicht heizen.

Meine andere Box ist gerade belegt, deshalb ist Fotos machen schwer, werde ich aber machen sobald diese "frei" ist...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz