Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Naturbrut
wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 11:51
Henne brütet, Hahn separieren? Antworten

Hallo ich brauche euren rat.Meine zwergwachtelhenne brütet das ist auch sehr schön aber der hahn will sie immer wieder treten und nervt sie so das sie schonmal vom nest runtergeht wenn er zu aufdringlich wird soll ich ihr einen teil der voliere absperren wo der hahn nicht hinkommt und sie auch nicht raus damit sie ihre ruhe hat?Ich könnte einen zaun um sie rumstellen soll ich das machen???Ich würde mich über schnelle antwort freuen!!!
LG WACHTELFREUNDIN


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 19:43
#2 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Wenn Dein Hahn die Henne richtig stört und somit die Gefahr ist, dass die Henne aufhört zu brüten würde ich sie so abtrennen, dass sie sich noch sehen können.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:42
#3 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Wenn meine Hennen brüten, verteidigen sie ihr Nest und lassen den Hahn nicht dazu. Wenn sie dann mal aufstehen um zu fressen, müssen sie herhalten . Meine Hähne sind aber immer ganz brav und nicht zu wild. Ich würde mal abwarten und wenn Du merkst, dass er sie wirklich zu sehr stört, dann separiere ihn. Sollte sie tatsächlich auf den Eiern sitzen bleiben, musst Du unbedingt beim Schlupf darauf aufpassen, wie sich der Hahn verhält. Leider zupfen viele Hähne die Küken an ihren Zehen, oder töten sie mitunter auch. Leider hatte ich meist schlimme Hähne und bin einmal zu spät gekommen, da konnte ich drei Küken nicht mehr retten. Vielleicht schreibst Du Dir das Datum auf und markierst den SChlupftermin (bei Naturbrut können es schon mal 1-2 Tage mehr werden) auf und beobachtest das Verhalten des Hahns.
Hast Du Kükenfutter und die MÖglichkeit, den Hahn zu separieren?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:47
#4 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Wie alt sind denn die Zwerge überhaupt? Eine erfahrene Henne lässt sich so schnell nix von ihrem Hahn bieten und sich auch nicht vom Nest vertreiben.

Und naturgemäß sitzt der Hahn in der Nähe, brummt hin und wieder, um seine Henne in Sicherheit zu wiegen, dass keine Gefahr durch Beutegreifer besteht.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 20:48
#5 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Mein Hahn war auch immer sehr nett zu seiner Henne und hat sie nicht gestört.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.04.2013 23:27
#6 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Ach, Zwergwachteln hast Du auch?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 06:55
#7 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Ich hatte vor einem Jahr mal zwei Pärchen, brauchte aber dann den Platz für mehr Legewachteln. Vielleicht klappt es dieses Jahr nocheinmal.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 07:41
#8 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

@edelweiß
Du kannst dich aber auch nicht entscheiden ob Zwerge oder nicht. Ob dieser Farbschlag oder doch ein anderer....

Deine Boxen sind für nicht wirklich geeignet.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 13:42
#9 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

Ich kann mich schon entscheiden, aber mir war von Anfang an klar, die Legewachteln gehen vor. Die Zwergwachteln hatte ich ja nur, weil sie so schön sind. Ich will mit denen kein Großes Ding aufziehen oder groß verkaufen.
Ja, das mit den Boxen war nicht optimal. Falls ich dieses Jahr nochmal welche haben werde, gibt es einen neuen Stall :)


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

15.04.2013 15:34
#10 RE: henne brütet und jetzt??? Antworten

für eure fragen:
Elli11:JA ICH HABE KÜKENFUTTER UND KÖNNTE DEN HAHN SEPARIEREN
FloraFauna:DIE HENNE IST EINEINHALB JAHRE ALT UND HAT NOCH NIE GEBRÜTET UND LEGTE AUCH NIE SO WIRLICH EIER DESHALB WUNDERTE ICH MICH AUCH SO.....
Tara:jA ICH HABE AUCH 2 PAARE ZWERGWACHTELN UND ICH WUNDERE MICH DENN DIE ANDERE HENNE HAT AUCH ANGEFANGEN ZUBRÜTEN DIE IST ABER SCHON 4 JAHRE UND ERFAHREN....

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN ,ICH WERDE MEINEN HAHN MAL BEOBACHTEN...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz