Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Naturbrut
Jessi Offline




Beiträge: 539

13.04.2013 12:39
Unsere erste Brut :) Antworten

Crystal hat sich nach langem Hin und Her jetzt endlich dazu entschieden, sich zu setzen. Und da das unsere erste Naturbrut bei den Zwergen ist, habe ich ein paar Fragen.
1. Muss ich das Futter, wenn die Küken da sind auf ein Zewa streuen wie ihr es macht? Das habe ich ja schon in manchen Threads gesehen.
2. Ich habe im Moment nur das herkömmliche Kleintierstreu. Besteht die Gefahr, dass die Kleinen das dann Fressen, wenn die Eltern darin nach Körnern suchen?
3. Was ist besser: Kükenmehl, Kükenmehl & Körner oder nur Körner?
4. Wie hoch muss das Abtrennbrett des Sandes sein oder soll ich den Sand in der Zeit einfach rausnehmen?
5. Soll ich ihnen dann angangs auch Blaumohngeben oder nicht?

Schon mal im Voraus Danke für die Antworten.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

27.04.2013 12:22
#2 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

hallo jessi blaumohn musst du anfangs geben wegen des durchfalls und das abtrennbrett sollte etwa die stirnhöhe einer erwachsenen wachtel haben du kannst das sandbad aber auch raus nehmen!!!Bei den anderen fragen kann ich dir immoment leider nicht helfen!!!
LG WACHTELFREUNDIN


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.04.2013 13:36
#3 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

Huhu Jessi,

1: Nein, vermutlich siehst du das hauptsächlich bei den Kunstbruten. Bei der Naturbrut reicht ein großzügiges Ausstreuen auf der Einstreu (aber dann besonders auf Hygiene achten!)
2: Nein, die Eltern zeigen ihren Kleinen was sie fressen dürfen.
3: Ich habe beste Erfahrungen mit Quiko Bob gemacht.
4: Nimm es raus. Beim Abtrennbrett kann es passieren das irgendwie doch ein Küken drüber kommt und dann erfriert. Nach einer Woche kannst du es spätestens wieder reinstellen.
5: Auf jeden Fall, die ersten drei Tage Mohn + Aufzuchtsfutter (z.B. Quiko Bob)
Danach den Anteil des Aufzuchtsfutters erhöhen!
Ab dem fünften Tag/nach einer Woche nach und nach Exotenfutter dazumischen.
Ab der fünften Woche ca. sollte es dann nur noch Exotenfutter geben!

Ich drücke die Daumen dass deine Dice durchhält !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jessi Offline




Beiträge: 539

27.04.2013 14:05
#4 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

So danke für die Antworten, aber leider habe ich gestern gesehen, dass die Henne aufgestanden ist. Ich habe dann gleich die Eier geschiert und von 6 Eiern waren 5 unbefruchtet und 1 ist während der Brut abgestorben. Das ist echt schade, aber ich hoffe sie brüten bald nochmal.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

29.04.2013 13:59
#5 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

hmm blöd warum ist sie aufgestanden also ist sie nicht mehr draufgegangen????Wurde sie gestört?ECHT SCHADE!!!!


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.04.2013 14:05
#6 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

Nein sie ist glaube ich aufgestanden, weil sie gemerkt hat, dass nichts mehr schlüpft. Ich habe ein aufgepicktes Ei von den Bruteiern gefunden, und ich glaube, sie haben so "getestet" ob etwas entwickelt ist. Ich weiss aber nicht genau, wie alt der Hahn ist, da uns der Verkäufer kein Alter nennen konnte. Der Hahn hat die Henne zwar getreten, aber ich glaube, er ost noch nicht geschlechtsreif.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2013 16:24
#7 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

Hallo,

für Deine nächste Naturbrut ein paar Infos zu Deinen Fragen. Das sind zumindest meine Erfahrungen und ich hatte auch schon einige erfolgreiche Naturbruten bei Zwergen.

1.) ich benutze kein Zewa, sondern ein helles Handtuch. Das hat den Vorteil, dass die Küken kein Einstreu mitfressen können und die Körnchen auf dem hellen Untergrund gut sichtbar sind. Ich streue in den ersten 3 Tagen auch noch ein wenig Blaumohn mit drüber, da die dunklen Körnchen nicht nur gut gesehen werden, sondern auch Durchfall vorbeugen. Hier scheiden sich die Geister und ich denke jeder hat so seine Methode, aber ich bin mit Blaumohn immer ganz gut gefahren. Ein kleines Handtuch beim Futterplatz reicht, sonst ginge auch noch ein kleiner Futterspender (gibt es als Wasser und Futterspender für Küken).
2.) das habe ich mehrmals beobachtet, dass Küken auch Einstreu im Schnabel hatten, die ich dann wieder raus gezogen habe. In freier Natur gibt es zwar auch "ungenießbares" Futter, aber dennoch gehe ich das Risiko nicht ein. Ich habe Buchenholzeinstreu und am Futterplatz ein ausgebreitetes Handtuch. Nach den ersten paar Tagen, wenn sie futterfest sind, kannst Du es dann wieder entfernen, dann wissen sie was fressbar ist und was nicht.
3.) Körner kannst Du bei den Minis vergessen, da ist ein Mohnkorn bereits groß . Ich verwende speziell zusammen gemischtes und eiweißreiches Aufzuchtsfutter. Dazu gibt es klein geschnittene (ich weiß - eklig) Mehlwürmchen, die sie liebend gerne fressen. Auf Grünes die ersten 10 Tage vollkommen verzichten, sie bekommen nur Durchfall davon. Eine tiefe Schale Körner für die Eltern steht natürlich auch immer bereit, so dass die Küken wenn sie größer sind, auch davon fressen können.
4.) Wenn Du kannst, nimm den Sand komplett raus, bis die Küken futterfest sind. Ich warte meist 10-14 Tage, bevor ich ihnen den Sand wieder zur Verfügung stelle. Das Risiko, dass sie zu viel davon fresen ist mir zu groß und leider auch bereits mit einem 10-Tage alten Küken passiert (ist nicht gestorben, hatte aber schreckliche Verstopfung und musste behandelt werden da es zu viel Sand gefressen hatte).
5.) Die ersten 3 Tage kannst Du Blaumohn über das Futter streuen, dann würde ich damit aufhören.

Bitte immer aufschreiben wann genau sich die Henne gesetzt hat und unbedingt darauf achten, ob der Hahn brav ist. Leider ist er das in den meisten Fällen nicht und ich habe schon mehrere Küken an die Hähne verloren, wenn ich nur 1 Stunde zu spät kam... (schlüpften über Nacht).

Dann drücke ich Dir die Daumen für Deine ersten Naturbrut und wir stehen Dir natürlich zur Verfügung, wenn Du weitere Fragen hast.

Nicht vergessen: man braucht auch eine separate Box, für schlimme Hähne und größere Küken, um sie dann zu separieren. Zudem muss man auch alle vermittelt bekommen, was nicht immer so leicht ist. So süß die Küken auch sind und so wunderbar die Erfahrung einer Naturbrut ist, sollte man sich das im Vorfeld gut überlegen...


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.04.2013 17:54
#8 RE: Unsere erste Brut :) Antworten

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wusste nicht genau wann sie sich gesetzt hat, weil sie immer mal eine halbe bis volle Stunde gesessen ist und das wars auch schon wieder, so wusste ich nicht, ab wann man zählen muss. Extraboxen haben wir, zwei mal jeweils 1 qm Boxen, die man aber auch als eine benutzen kann. Neue Besitzer hätten wir auch gehabt, die sich gerne, wenn die Küken die erste Zeit überstanden hätten, dazu entschieden hätten, von uns welche zu nehmen. Naja ich hoffe, dass die nächste Brut erfolgreicher wird, aber im Moment läuft das mit der Brut bei uns irgendwie nicht, bei den Tauben scheitert auch eine Brut nach der anderen...



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz