Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Isuzu ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 12:22
Schmerzen nach Legenot? Antworten

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade wirklich ein großes Problem.

Kurze Vorgeschichte: Unser Männchen ist vor einigen Monaten verstorben und wir haben uns dann dazu entschlossen sie ab zu geben. Wir haben auch liebe Hände für sie gefunden, wo ein Männchen auch alleine war, weil die Dame verstorben ist. Dort war sie jezt fast 4 Monate, doch nun ist vor ca. 2 Wochen das Männchen verstorben und die Frau wollte sich kein neues mehr dazu holen und die kleine alleine behalten. Das wollten wir natürlich nicht und das haben wir ihr auch gesagt, doch sie schilderte uns, das sie ihre Tiere nicht ab geben könnte und wir sie dann wieder nehmen müssen. Also hatten wir keine andere Möglichkeit. Wir wollten sie jetzt am Sam. abholen, doch plötzlich rief die Frau uns an und wollte uns die kleine unbedingt schon gestern (also Don.) bringen. Wir haben lang mit ihr Diskutiert, denn wir hatten ja noch gar nichts bereit für die kleine, doch die Frau wollte sie dringend zu uns bringen. Am Mittwoche hatte die kleine wohl bei der Frau noch eine Legenot und ein Windei musste vom Tierarzt entfernt werden. Danach war wohl alles wieder in ordnung.

Wir haben die kleine also dann Gestern (Don.) zu uns genommen, doch als wir sie bekamen, sah sie schon sehr Kränklich aus, wir dachten, das es vielleicht der ganze Stress wäre und haben sie dann erstmal in den Käfig gesetzt und sie in ruhe gelassen. Gefressen hat sie gestern nichts mehr, nur getrunken und danach ist sie gleich verschwunden. Als sie heute um 10:00 uhr immer noch nicht zu sehen war, haben ich nach ihr gesehen und sie war immer noch in ihrem Versteck. Ich habe sie raus gelockt und sie kam auch gleich raus und ging zur Tränke und hat etwas getrunken, doch gefressen hat sie immer noch nichts, auch bis jetzt noch nicht. Sie sitzt, oder eher steht leicht und drückt sich zusammen, ihre Augen drückt sie auch zu, nur wenn man sie anspricht, schaut sie nur ganz kurz. Sie scheint schmerzen zu haben und ich bin echt Ratlos.

Wir fahren gleich gegen ca. 14:00 Uhr zum Tierarzt und ich hoffe wirklich nur das beste. Habt ihr damit schon mal Erfahrung gemacht? Könnte das noch an der Legenot von Mittwoch liegen?


Isuzu ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 13:39
#2 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Sie ist war jetzt gerade kurz raus gekommen und 3-4 mal in die Gurke gepickt, die ich ihr rein gelegt habe, aber sie ist immer wieder schnell weg und kam gerade noch mal kurz zum trinken raus. Sie geht recht verkrapft habe ich das gefüh. :(

Gleich ist es so weit, dann fahren wir zum T.A. Ich hoffe, das uns da geholfen werden kann, mache mir wirklich große Sorgen um die Kleine!


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

12.04.2013 13:44
#3 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Hallo,
Das ist nicht mehr vom Mittwoch, das ist das nächste Ei, halte dich bis du zum tierarzt fahren kannst an die anweisungen die ich hier geschrieben habe:

Legenot - Erste Hilfe für die Henne

Wen das so weiter geht wird sie nicht überleben, abgesehen davon das das Ei raus mus must du also die Ursache für die Legenot finden, meißtens ein Mangel in der Mineralversorgung?!
Viel glück der kleinen,

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Isuzu ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 13:51
#4 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Super, danke dir. So weit ich weiß, hat sie alles Nötige bekommen, aber zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen. Fahren jetzt in ca. 5 Min. los. Ich melde mich dann später wieder, wenn ich zurück bin.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

12.04.2013 13:55
#5 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Wir haben Winter, da wird meißt übersehen das Vögel zum aufspalten des Calciums Viatmin D3 brauchen, das bekommen sie nur durch ungefiltertes Sonnenlicht, also keine Glasscheibe davor oder als Zugabe ins Trinkwasser. Ohne Vitamin D3 ist die gabe von Calcium also Sinnlos. In den wenigen Fällen in denen Calciummangel nicht die Ursache für die Legenot war ist es ein Organischer Defekt (Dan legt die Henne nie normale Eier) oder die Henne ist zu Fett (Beispielsweise durch die Fütterung mit Kanarienvogelfutter).

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.04.2013 14:30
#6 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Nele hat es auf den Punkt gebracht. Noch eine Ergänzung dazu: Es gibt Zusätze die das Vit. D3 schon zugesetzt haben, z.B. Calcivet.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Isuzu ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 17:29
#7 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Hallo zusammen, gerade erst nach Hause gekommen. Es war zum Glück keine Legenot, doch hat uns der Arzt gesagt, das sie sehr dünn sei und er sie gerne auf Parasiten untersuchen lassen würde. Da sie allerdings von Gestern bis jetzt noch keinen Kot fallen lassen hat (bzw. ich keinen gefunden habe), muss ich leider warten. Wir haben jetzt 1x Täg. Baytril (orale eingabe) und 2x Täg. Amynin (orale eingabe) bekommen. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir ihr die Medikamente direkt gegeben und nun erholt sie sich erst einmal. Sie wollte Gurke von heute Morgen essen, aber sie hat nicht ganz die Kraft um sie zu aus zu picken, deshalb habe ich ihr Salat und Gurke super winzig gehackt und hoffe, das sie das gleich mal versucht.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.04.2013 20:07
#8 RE: Schmerzen nach Legenot? Antworten

Wir drücken die Daumen, dass jetzt alles gut geht!

Achte bitte vor allem darauf dass deine Kleine nahrhafte Körner frisst. Gurke ist nicht so wichtig, die hat ja kaum Nährstoffe.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz