Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Ernährung
Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2013 17:19
Aufbaukalk Antworten

Sorry, wenn ich schon wieder mit der Ernährung meiner Wachteln nerve, aber ich ich bin jetzt immer wieder auf das Thema Windeier gestoßen. Laut Hersteller sollte in meinem Futter alles drin sein, was sie brauchen. Aber ich will, dass die Wachteln optimal versorgt sind.
Beim rumstöbern in einer Tierhandlung habe ich dann Aufbaukalk entdeckt, die Liste der Bestandteile und Zusatzstoffe fand ich gut:
Calcium: 21%
Phosphor: 8%
Natrium: 6%
Magnesium: 1%
Vit.A: 250.000 IE
Vit.D3: 10.000 IE
Vit.E: 1.000 mg
Vit.B1: 50 mg
Vit.B2: 100 mg
Vit. B6: 80 mg
Vit.B12: 1.000 mg
Vit.C: 1.000 mg
Biotin: 5.000 mg
Folsäure: 30 mg
Kupfer: 300 mg
Zink: 3.000 mg
Eisen: 2.500 mg
je kg
Was haltet ihr davon, sowas vorbeugend zu geben? Ich dachte so an 1-2 mal die Woche. Oder ist es besser sowas nur zu geben, wenn man ein Windei entdeckt? Aber dann ist der Körper der Wachtel doch schon geschädigt durch den Mangel, oder?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2013 19:17
#2 RE: Aufbaukalk Antworten

Ich gebe meinen Wachteln nichts zusäzlich zum Futter außer Grünzeug und hatte bisher nur ein Windei (von einer Henne, die gerade angefangen hat zu legen).

Wenn die Eier deiner Wachteln in Ordnung sind, dann musst du ihnen nichts zusätzlich geben (kannst aber natürlich, wenn du willst).
Ich finde es ja toll, wenn die Leute ihren Wachteln das beste Leben und die beste Ernährung bieten wollen, aber manche übertreiben da ein wenig


Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2013 20:05
#3 RE: Aufbaukalk Antworten

Ob die Eier in Ordnung sind, kann ich noch nicht sagen, sie sind noch zu jung zum legen.
Ok, wahrscheinlich übertreibe ich, ich weiß inzwischen mehr über das, was meine Wachteln fressen als über das, was ich selbst esse.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2013 07:23
#4 RE: Aufbaukalk Antworten

Dann wart erstmal ab bis sie legen und sich das ganze eingependelt hat.


«« Muskator ZZ
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz