Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Ernährung
Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 22:06
Grünfutterverweigerer Antworten

Hallo,
ich habe meinen Wachteln etwas frisches Gras und etwas Vogelmiere angeboten, beides hat sie nicht interessiert. Auch die Grünlilien in der Voliere interessieren sie nicht. Kann ich sie vielleicht leichter an Grünfutter gewöhnen, wenn ich es erst mit dem Pürierstab bearbeite? Gibt es sonst irgendwelche Tricks?
Getrocknete Brennesseln, die ich zu Pulver gemahlen habe und übers Futter gestreut habe, haben sie gefressen. Aber ich habe Angst, dass sie nicht genug Vitamine bekommen, wenn sie gar nichts frisches fressen.
viele Grüße von der Senfwachtel


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2013 09:55
#2 RE: Grünfutterverweigerer Antworten

Was für ein Futter gibst du ihnen denn?
Normal sollte da alles drin sein was sie brauchen, Grünzeug ist also nicht notwendig sondern eher eine Zugabe.

Biete ihnen das Grünzeug in kleinen Schnipseln immer wieder an, irgendwann werden sie es schon fressen.
Wenn sie es vorher nicht kannten, dann sind sie jetzt noch nicht so scharf drauf.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.04.2013 20:27
#3 RE: Grünfutterverweigerer Antworten

Man hat als Tierbesitzer immer das Gefühl, den Tieren was Gutes tun zu wollen. Meine Einkäufeim Supermarkt: Bio !!!) Äpfel und Karotten fürs Pferd und Bio (!!!) Hühnerschenkel für den Hund und Bio (!!!) Petersilie und Gurken für die Wachteln. Bescheuert. Und für mich? Ein Haarband von Tchibo? Kann ich mir das leisten? Stöhn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.04.2013 21:11
#4 RE: Grünfutterverweigerer Antworten

Das kenn ich

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2013 19:09
#5 RE: Grünfutterverweigerer Antworten

Wie das Futter heißt weiß ich jetzt gar nicht. Gab es lose zum selbst abpacken, geeignet für Legehennen, Fasane und Wachteln. Ist als Alleinfuttermittel ausgezeichnet gewesen und die Zusammensetzung war auch gut. Sollte alles drin sein. Aber ich denke, dass frische Sachen mehr Vitamine haben. Ich habe ihnen heute mal ein kleines Schälchen mit Eisbergsalat und ein paar Basilikumblätter, mit Pürierstab zerkleinert, gegeben. Erst mal haben sie nur skeptisch geguckt, dann hat sich die erste Wachtel mal rangetraut und später dann auch die anderen. Sie haben zwar nur eine winzige Menge gefressen, aber zu viel wäre wohl auch schädlich, solange sie sich noch nicht an Frischfutter gewöhnt haben.

Noch eine Frage: kann ich ihnen als Leckerchen auch mal Bachflohkrebse geben? Wenn es jetzt mal bald wärmer wird, werde ich wieder viele der kleinen Mexikaner haben.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz