Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.844 mal aufgerufen
 Ernährung
Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 17:33
Pellets, Legemehl oder Körnerfutter? Antworten

Huhu,
wir bekommen bald Zuwachs von 5 japanischen Legewachteln, und zur Ernährung haben wir noch einige Fragen. Wir halten die Wachteln nicht zur Eierproduktion, obwohl es natürlich schön wäre, jeden Tag ein Wachtelfrühstücksei zu haben. Das Futter sollte ja einen gewissen Anteil an Proteinen (ich glaube 17% - 18%, wenn ich das in den FAQ richtig gelesen habe) enthalten. Deshalb kommt für uns Legemehl in Frage, jedoch sollte man den Wachteln im Winter ja eine Pause gönnen, wäre es also in Ordnung, wenn wir im Winter dann kein Legemehl sondern Pellets füttern? Woher bekommen wir Legemehl und Pellets? Wie viel Kostet es und sind auch Kaninchenpellets geeignet? Und kommt auch Körnerfutter (was wir von einem Bauern beziehen würden) in Frage? Und brauche ich außer Kalzium (und Wasser natürlich) noch etwas zu Fressen? Über ein paar informative Antworten würden wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße, Wachtelchen


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 18:50
#2 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Kaninchenpellets sind nicht mal für Kaninchen gut!

Wenn Ihr die Wachteln bei natürlichem Licht haltet, machen sie von allein Pause. Ich füttere das Legefutter einfach weiter.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 18:57
#3 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Am besten sind für Wachteln Pellets und zwar gibts da spezielles Wachtelfutter von Muskator (Muskator ZZ) und von Deuka (Ziergeflügel Reifefutter), da ist alles drin was die Wachtel braucht.
Wenn ihr keinen Händler in der Nähe habt, der dieses Futter vertreibt, dann kann man Legemehl nehmen.

Dazu kann man etwas Grünzeug geben, jedoch sollte man damit nicht übertreiben.

Im Winter muss man das Futter nicht wechseln.
Dadurch dass die Tage kürzer werden, fressen die Wachteln automatisch weniger und legen somit eine Legepause ein, das hat nix mit dem Futter zutun.

Kaninchenpellets sollten auf gar keinen Fall gefüttert werden. Es gibt nicht umsonst Futter für Geflügel und für Kaninchen. Unter dem Geflügel gibts wiederum viele verschiedene Sorgen für verschiedene Geflügelarten.


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 19:13
#4 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Dann werden wir uns mal nach den Pellets und ggf. auch nach Legemehl umsehen.
Liebe Grüße, Wachtelchen


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 09:24
#5 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Huhu,
woher bekomme ich denn Legemehl für Wachteln? Kann da auch Legemehl für Hühner verwendet werden ode ist das ungeeignet? Thalpaka, welches Legemehl fütterst du deinen Wachteln denn?
Liebe Grüße, Wachtelchen


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.04.2013 09:56
#6 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Man kann das Legemehl für Hühner verwenden, dan aber darauf achten das du es als Mehl und nicht als Pellets kaufst, die Pellets für Hühner sind für Wachteln zu groß. Es giebt auch spezielle Pelletz für Wachteln und Fasane, die sind dan deutlich kleiner.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 10:03
#7 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Ich hatte am Anfang Deuka Ziergeflügelfutter, jetzt im Moment das Futter vom Wachtel-Landhof. Das sind beides kleine Pellets. Deuka wollte ich nicht mehr, weil gentechnisch veränderter Soja drin ist. Beim Wachtellandhof steht das nicht drauf, ich hoffe, es stimmt .


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 10:16
#8 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Hallo nochmal,
meinst du das hier: http://www.wachtel-landhof.de/Wachtel-Legefutter ? Das ist doch kein Mehl sondern sieht aus wie Pellets? Gibt es Legefutter/-Mehl in Form von Pellets und Mehl?
Liebe Grüße, Wachtelchen


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 10:36
#9 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Legefutter gibts in Pellets und Mehlform. Es ist im Prinzip egal was du gibst.

Wenn du normales Legemehl für Hühner nimmst, dann pass auf dass der RP Anteil passt.


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 11:44
#10 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Huhu,
wir werden nun das Futter muskator ZZ bei einem Händler in unserer Nähe kaufen (http://www.winkler-muehle.de/), das ist die Winkler-Mühle in Gustenfelden. Vielen Dank für eure Antworten und deine Hilfe per PN, tasha ! Brauchen wir zusätzlich noch Calzium für die Eierschalen oder ist das im Legemehl enthalten? In welcher Form wird das verfüttert?
LG, Wachtelchen


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 12:15
#11 RE: Pellets, Legehmehl oder Körnerfutter? Antworten

Zum Muskator ZZ müsst ihr nichts zusätzlich geben, da ist schon alles drin was die Wachtel braucht.

Meine kriegen nur etwas Grünzeug dazu in Form von Löwenzahn, Klee, Gras....


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz