Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.702 mal aufgerufen
 Wichtige Infos die NICHT direkt das Forum betreffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Argovia Offline




Beiträge: 85

20.03.2013 11:42
#1 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ich habe den Text aus der Bild-Zeitung reinkopiert, wenn jeder ein Futterhäuschen in seinem Garten oder Balkon hängen kann, kann einigen Vögeln sicher durch den Winter geholfen werden.

Der ewige Winter wird zum Problem für unsere Tiere - Erste Vögel fallen tot vom Baum

Pirna – Der ewig dauernde Winter mit Schnee und Eis geht uns Menschen zwar langsam auf die Nerven, bei den Singvögeln allerdings geht es ums Leben.

Bei Pirna fielen nun Dutzende tote Vögel von Bäumen.

Ornithologe Uwe-Jens Bartling (50), der in Pirna das Zoogeschäft betreibt: „Die armen Vögel finden keinerlei Nahrung, Tausende verhungern. Gerade meldete man mir wieder tote Vögel in Dohna.“

Selbst im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist man alarmiert.

Christian Wosch (50) von der Naturschutzbehörde: „In Köttewitz hat unser Naturschutzhelfer tote Vögel geborgen.“ Viele halten sich mit letzter Kraft am Leben. Sie haben kein Gramm Fett mehr, selbst ihre Muskulatur schwindet und das Brustbein ragt aus dem Gefieder.“

Bartling: „Wenn sie im Todeskampf auf dem Boden liegen, stürzen sich Katzen, Sperber, Turmfalke auf sie.“ Er hat jetzt eine Singdrossel zu Hause aufgepäppelt.

Seine Bitte: „Um Amseln, Drossel, Zaunkönig und Star vor dem Hungertod zu retten, sollten sie mit in Pflanzenöl getränkten Haferflocken, Weintrauben, Apfelstückchen gefüttert werden. Denn viele können harte Kerne schlecht knacken.“


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 13:03
#2 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Oh mein Gott,.... ist das wirklich so schlimm???? Hier liegt zum Glück kein Schnee mehr...


Argovia Offline




Beiträge: 85

20.03.2013 13:08
#3 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Bei uns liegt auch kein Schnee aber ich denke schon, dass es Orte gibt, wo die Vögel schwer an Futter ran kommen. Das Wildtierfüttern ist immer so ein Thema, ob es gut ist oder nicht aber ich denke in geringen Mengen und vor allem während dem Winter, kann es sicherlich nicht schaden.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 14:31
#4 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Es schadet nie, auch nicht im Sommer, die Frage ist nur wie man füttert, es muss der Jahreszeit angemessen sein. Ich kann es nur wiederholen: seit ich das Büchlein "Vögel füttern - aber richtig" gelesen habe, bin ich ein absoluter Befürworter der Fütterung! Auch wenn sich die Geister hier scheiden und ich sogar mit meiner vogelkundigen Tierärztin schon mal eine Diskussion darüber hatte.
Wenn man allerdings einmal angefangen hat, darf man nicht damit aufhören und hat damit auch Verantwortung. Die Tiere merken sich die Futterstellen und man sollte sie dann auf jeden Fall immer regelmäßig füttern.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 14:49
#5 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Seit knapp drei Jahren füttere ich das ganze Jahr durch. Im Sommer wird zwar nicht so viel geholt, aber es unterstützt die Altvögel bei der Aufzucht ihrer Brut. Sie müssen dann nicht auch noch für sich selbst was finden.
Seit dem habe ich viel mehr Piepser im Garten.

Ich füttere fast ausschließlich aus Röhrenspendern. Das verhindert Beschmutzung mit Kot und evtl. kranke Vögel stecken die gesunden nicht so schnell an. Auch beim Wasser achte ich drauf, dass es immer frisch ist und schrubbe täglich mit Bürste und heissem Wasser. Denn grad hier ist die Ansteckungsgefahr besonders groß.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 15:02
#6 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja, das ist absolut nicht zu unterschätzen!
Letztes Jahr starben in Kärnten hunderte (wenn nicht tausende) Grünfinken durch einzellige Parasiten (Trichomonaden) hervorgerufene Seuche, die man nicht behandeln konnte. Ab 10 Grad stirbt der Parasit ab. Hervorgerufen wurde diese Seuche durch verschmutzte Futterhäuschen... ich hatte innerhalb von 2 Tagen 20 tote Vögel aus dem Garten meine Oma gesammelt , weil sie sich am Futterhäuschen (auch wenn es sauber war) gegenseitig ansteckten. In diesem Fall mussten wir das Füttern einstellen.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.03.2013 18:47
#7 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ich hab heute drei tote abgemagerte Vögel bei uns im Garten gefunden, habe heute Mittag Futter einfach an den Stellen großräumig auf den Hof gestreut an denen der Schnee etwas weniger hoch ist, aber es ist schwehr die Vögel zu füttern, seit dem nachmittag schneit es wieder dicht und alles ist zu. Das Netz in meiner Voliere ist mitlerweile so weit runter gekommen das ich fürchte es giebt den kampf heute Nacht auf. Die Vögel sind im Schutzhaus eingesperrt, aber es wäre natürlich ein herber finanzieller verlust wen ich es austauschen muss (500 € hat das Netz gekostet)
Das Wetter ist also wirklich für alle beschissen im Moment, für die kleinsten unter den Vögeln tut es mir am meißten Leid, die können kaum noch ürgendwo landen, selbst auf dem Zweigen liegt Schnee...

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 19:12
#8 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Wen ich das lese kommen mir echt die Tränen. Sagt mal, können wir nicht über Facebook oder andere Medien eine Kampagne starten?? Zur Fütterung der armen Vögelchen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.03.2013 20:29
#9 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Bin sofort dabei!!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 20:31
#10 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Da mich dieses Thema so sehr beschäftigt,ich mit meinem Partner auch darüber gesprochen habe und er mir ein kleines Kontingent an finanziellen Mitteln zur Verfügung gestellt hat, möchte ich einen Aufruf starten und alle User in den stark betroffenen Schnee Gebieten bitten mit zu machen. Wenn ihr Lust habt, kauft Vogelfutter, wir übernehmen die Rechnung des Futters. Bitte schickt mir eine PN wenn ihr mitmachen wollt.
Mein Verlobter wollte mich auf die Reise schicken, aber das macht nicht so viel Sinn.
Bitte helft mit, vielleicht können wir dadurch ein paar Vögelchen retten....


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.03.2013 20:48
Der ewige Winter wird zum Problem für unsere Tiere - Erste Vögel fallen tot vom Baum Antworten

Achtung ihr Lieben!

Argovia hat heute folgendes gepostet, was uns sehr erschreckt und aufgewühlt hat:

Zitat von Argovia im Beitrag RE: Bildersammlung Wildvögel
Ich habe den Text aus der Bild-Zeitung reinkopiert, wenn jeder ein Futterhäuschen in seinem Garten oder Balkon hängen kann, kann einigen Vögeln sicher durch den Winter geholfen werden.

Der ewige Winter wird zum Problem für unsere Tiere - Erste Vögel fallen tot vom Baum

Pirna – Der ewig dauernde Winter mit Schnee und Eis geht uns Menschen zwar langsam auf die Nerven, bei den Singvögeln allerdings geht es ums Leben.

Bei Pirna fielen nun Dutzende tote Vögel von Bäumen.

Ornithologe Uwe-Jens Bartling (50), der in Pirna das Zoogeschäft betreibt: „Die armen Vögel finden keinerlei Nahrung, Tausende verhungern. Gerade meldete man mir wieder tote Vögel in Dohna.“

Selbst im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist man alarmiert.

Christian Wosch (50) von der Naturschutzbehörde: „In Köttewitz hat unser Naturschutzhelfer tote Vögel geborgen.“ Viele halten sich mit letzter Kraft am Leben. Sie haben kein Gramm Fett mehr, selbst ihre Muskulatur schwindet und das Brustbein ragt aus dem Gefieder.“

Bartling: „Wenn sie im Todeskampf auf dem Boden liegen, stürzen sich Katzen, Sperber, Turmfalke auf sie.“ Er hat jetzt eine Singdrossel zu Hause aufgepäppelt.

Seine Bitte: „Um Amseln, Drossel, Zaunkönig und Star vor dem Hungertod zu retten, sollten sie mit in Pflanzenöl getränkten Haferflocken, Weintrauben, Apfelstückchen gefüttert werden. Denn viele können harte Kerne schlecht knacken.“




Astrid hat dazu eine grandiose Idee gehabt:
Zitat von Elli11 im Beitrag RE: Bildersammlung Wildvögel
Da mich dieses Thema so sehr beschäftigt,ich mit meinem Partner auch darüber gesprochen habe und er mir ein kleines Kontingent an finanziellen Mitteln zur Verfügung gestellt hat, möchte ich einen Aufruf starten und alle User in den stark betroffenen Schnee Gebieten bitten mit zu machen. Wenn ihr Lust habt, kauft Vogelfutter, wir übernehmen die Rechnung des Futters. Bitte schickt mir eine PN wenn ihr mitmachen wollt.
Mein Verlobter wollte mich auf die Reise schicken, aber das macht nicht so viel Sinn.
Bitte helft mit, vielleicht können wir dadurch ein paar Vögelchen retten....




Also hier für alle der Aufruf! Wer in besonders verschneiten Gebieten lebt soll sich bitte an der Aktion beteiligen!
Für alle bei denen es finanziell etwas knapper ist, melden sich per PN bei Astrid (Elli11)!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.03.2013 20:58
#12 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ein Aufruf ist super, was sind eigendlich die schlimmsten betrofenen Stellen?
Bei uns hat es zumindest zwischenzeitlich getaut, wen auch nicht für lange. Pirna wo der Artikel her ist ist nicht sehr weit weg...
Ich schütte wie gesagt schon geroßflächig Futter aus, extra großflächig damit die Katzen nicht solche angrifspunkte haben. Leider schneit es innerhalb von wenigen Stunden komplett zu, naja, es waren in der zwischenzeit viele Vögel da, wen auch haubtsächlich Spatzen, aber die mag ich auch sehr gerne

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.03.2013 20:59
#13 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

NRW ist nicht betroffen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jessi Offline




Beiträge: 539

20.03.2013 21:10
#14 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Bei uns ist das Wetter zwar ganz ok, aber wir füttern trotzdem eigentlich das ganze Jahr, im Sommer halt nur in kleinen Mengen. Jetzt im Moment sind die Vögel aber uch bei den mässigen Temperaturen immer fleissig am Fressen, und wir werden auch weiterhin das Beste tun, um sie über den Winter zu bringen. Vor ein paar Jahren haben wir auch für den Landesbund für Vogelschutz gesammelt, und da lege ich auch immer noch was drauf.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Argovia Offline




Beiträge: 85

21.03.2013 08:01
#15 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Als ich mit meiner Frau spazieren war, hab ich in einigen Büschen und Bäumchen Meisenknödel hängen gesehen, die hat wahrscheinlich jemand aufgehängt. Ich dänke das wäre auch eine Idee, wer unterwegs ist, kann einfach ein Meisenknödel aufhängen. Ich weiss die Netze sind gefährlich für die Vögel, jedoch kann man in einer solchen Situation eine Ausnahme machen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz