Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.702 mal aufgerufen
 Wichtige Infos die NICHT direkt das Forum betreffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2013 07:20
#46 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Mit dem Thema Winterfütterung habe ich mich auch beschäftigt. Bei den typischen Futtermischungen im Geschäft werden meistens Arten unterstützt, die nicht gefährdet sind, gefährdete Arten prfitieren aber kaum. Deshalb verteile ich im Feld in Büschen und Bäumen selbstgemachte Fettfuttersticks, die aus Waldvogelfuttermischung, Rosinen und Kokosfett bestehen.


Ulrica Offline



Beiträge: 27

08.04.2013 22:59
#47 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Wenn die häufigeren Arten einen Teil ihres Nahrungsbedarfes an den Futterstellen decken, bleibt den selteneren Arten mehr von dem, was sonst noch zu finden ist - also von dem, was Wildvögel fressen würden, wenn genug davon da wäre, und wir sie nicht füttern würden.
Finds also nicht so schlimm, wenn ich an den Futterhäuschen vorwiegend 'die üblichen Verdächtigen' zu Gesicht bekomme. :)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:53
#48 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ich lasse mir immer den Newsletter des NABU zukommen und könnte gerade heulen... . Da schaffen es die tapferen Kämpfer durch solche Winter zu kommen und was nützt ihnen das?? Nichts... schaut euch das mal an:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voeg...pten/15708.html



Was für eine unglaubliche Schweinerei. Ich kann nicht verstehen, wie so etwas überhaupt noch passieren kann??? Wer um Himmels Willen isst Vögel als "Delikatesse"???? Vor allem Wildvögel.... Die gehören alle so derartig bestraft.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

20.04.2013 19:23
#49 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja das ist eine schrecklich Sache
Und leider wird das ja in noch mehr Ländern gemacht..
Hoffe das da etwas gemacht wird.

Anbei noch ein Bild von einem neuen Gast an meiner Futterstelle..


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 19:30
#50 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Dein erster Buchfink, Karin?


Korona Offline




Beiträge: 2.212

20.04.2013 19:37
#51 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja seit ein paar Tagen kommt nun das Buchfinkenpärchen


Chrischi ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 11:13
#52 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja das ist eine riesen Schweinerei was in Ägypten, Malta usw. gemacht wird. Zu Millionen werden die Zugvögel und Wachtel gefangen, gequält und gegessen. Hier bei uns sieht man immer weniger von diesen Vögeln (von Wachteln ganz zu schweigen, ich hab in Deutschland noch nie eine freilebende Wachtel je zu Gesicht bekommen) und dort werden über 10000000 Vögel pro Jahr gefangen.
Da dürfte keiner mehr Urlaub machen bei den Verbrechern.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 11:17
#53 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Am schlimmsten finde ich, dass ihnen das Handwerk nicht gelegt werden kann.... es gibt keine Konsequenzen, keine Strafen, keine Nachverfolgung.
Aber schlimmer noch finde ich ja die Leute, die Vögel essen... das sind für mich die größeren Verbrecher. Was helfen alle Bemühungen unsererseits, alle Schutzprogramme und aufwendigen Maßnahmen, wenn sie so enden??
Mich kriegt dort sowieso niemand auf Urlaub hin. Meine vogelkundige Tierärztin war von einigen Jahren auf Malta auf Urlaub, sie meinte, sie hätte noch niemals so eine leise Insel gesehen... keinerlei Vogelgezwitscher, kein einziger Vogel weit und breit... alles würde abgeschossen...


Chrischi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 14:51
#54 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Du hast vollkommen Recht. Man gibt sich hier soviel Mühe, sei es um Erhalt von Lebensräumen, Nistmöglichkeiten schaffen und sooo vieles mehr. Und alles nur, weil irgendwelche Verdrehten einen so kleinen Vogel auf ihrem Teller als Delikatesse essen wollen.

Gruß aus MV


Chrischi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 14:55
#55 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Zurück zum Thema zu kommen, füttert ihr eigentlich noch weiter Wildvögel bei wärmeren Wetter?


Korona Offline




Beiträge: 2.212

24.04.2013 15:01
#56 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja und sie nehmen es gerne an.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 16:44
#57 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Seit ich das Büchlein "Vögel füttern - aber richtig" gelesen habe, füttere ich ganzjährig durch. Nur im Sommer kein Fettfutter. Bei mir ist reger Betrieb an den Häuschen und es werden immer mehr.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

24.04.2013 18:41
#58 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ja sobald die Vögel Jungtiere haben sind sie Dauergast *g* und später kommen sie dann mit dem Nachwuchs.
Einfach schön anzusehen


Annette Offline



Beiträge: 108

24.04.2013 19:17
#59 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Und was füttert ihr jetzt, wenn kein Fettfutter? Das Büchlein "Vögel füttern - aber richtig" habe ich mir auch zugelegt.Meisenknödel, die ja fetthaltig sind, werden da als Ganzjahresfutter genannt. Futter auszustreuen finde ich im Warmen eher unhygienisch, was zum aufhängen gefällt mir besser. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich mich mit der Ganzjahresfüterung wirklich anfreunden kann, aber das Futter das ich dahabe, werde ich jetzt erstmal aufbrauchen.

Viele Grüße
Annette


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 19:28
#60 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ich füttere Sonnenkerne, geschält und ungeschält, in einem Hängesilo. In einem Standsilo ist Maisbruch, da bedienen sich hauptsächlich die Sperlinge, Tauben, Rabenkrähen, manchmal Amseln.

In der "Spezi-Schale" gibt es Mehlwürmer und Zophobas. Diese blaue Schale ist bei den Piepern schon bekannt. Sobald ich sie rausbringe, sind die Insektenfresser da.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz