Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.672 mal aufgerufen
 Wichtige Infos die NICHT direkt das Forum betreffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 14:18
#16 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Wie sieht es bei euch wettertechnisch aus? Bei uns hat es in der Früh geschneit, doch nun ist München wieder schneefrei, zum Glück. Dennoch habe ich gestern noch einen 10 kg Sack Sonnenblumenkerne gekauft. Auch Mehlwürmer habe ich heute (nachdem diese Mistviecher den Sack durchgefressen hatten und meine Tasche voll davon war!!!) am Futterplatz zur Verfügung gestellt. Die Idee Haferflocken in Pflanzenöl für die Weichfresser zu tränken finde ich toll!
Wenn jeder ein wenig mithilft, können wir vielleicht das Leben einiger Vögelchen retten!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 14:26
#17 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Wir haben es noch weiss, aber in der Sonne schmilzt der Schnee wieder.

Hier muss kein Piepser hungern. Nach wie vor ist der Bär los an den Futterstellen.

Mir gehen auch langsam die Zophobas aus, soooo viele hab ich nicht mehr. Aber die Schwarzkäfer sind fleissig, da kommen bald wieder neue nach

Wenn ich die Schale mit Wurmels rausbringe, ist sie wenige Minuten später schon leer. Amseln und Rotkehlchen sind die ersten, aber gestern konnte ich auch einen Zaunkönig sehen, wie er sich bedient hat, was mich besonders freut. Die kleinen Kerle sind reine Insektenfresser und finden sonst nix.


Jessi Offline




Beiträge: 539

21.03.2013 14:34
#18 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Bei ums schneit es zwar ab und zu, aber der Schnee bleibt nicht liegen. Wir haben teilweise von 14 Grad.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.03.2013 14:57
#19 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Es schmilzt etwas, ist aber immernoch weiß und soll auch die Nacht wieder schneien.






Langsam kommen immer mehr Vögel zu uns auf den Hof um nach Futter zu suchen.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ulrica Offline



Beiträge: 27

21.03.2013 15:28
#20 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Bei uns in Oberösterreich ist es schon 'relativ' warm - so 4-7°C. Ich hab den Winter über durchgefüttert und werd es auch sicher noch weiter tun, da's ja noch keine Samen und andere Früchte gibt. Hab dieses Jahr erst mit beginnendem Schneefall zu Füttern begonnen - also eigentlich etwas spät, hatte und habe aber trotzdem viele Gäste - vorwiegend Kohlmeisen und Spatzen, aber auch Kleiber und Buntspecht.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 17:12
#21 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Oje Nelje, das Dach sieht wirklich mitgenommen aus, ich hoffe es hält
Ich frage mich, wann der Winter endlich zu Ende geht und es nicht wieder und wieder schneit..


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2013 11:32
#22 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Hallo an alle,

ich habe gestern einen Experten in der betroffenen Region angeschrieben und heute umfangreiche Antwort von ihm erhalten. Diese möchte ich hier gerne posten, denn vielleicht erreiche ich ja ein paar Leute übers Forum:

"Vielen Dank für Ihre Mail. Die Situation für die bereits angekommenen Zugvögel ist wirklich kritisch.
Die meisten Arten, wie Star, Amsel und Finken kommen mit dem gängigen Winterfutter zurecht.
Die Singdrossel ist die Art, welche die richtigen Probleme hat. Alle Totesfälle betreffen nur Singdrosseln.

Rosinen scheinen das einzige Futter zu sein, welches Singdrosseln aufnehmen, wenn sie nicht an Würmer, Nacktschnecken oder Gehäuseschnecken kommen.

Da im Handel nur noch Sonnenblumenkerne und Meisenknödel angeboten werden, habe ich auch in der regionalen Presse den Tipp mit Pflanzenoel getränkten Haferflocken gegeben.
Dass man in unserer Region keine Haferflocken mehr zu kaufen bekommt, scheint doch für ein gewisses Interesse der Leute an unseren Singvögeln zu sprechen.
Nachdem ich bei unserem regionalen Hersteller vorgestern das letzte Winterfutter abgeholt habe, hat dieser seit gestern seine Produktion von Winterfutter wieder aufgenommen und kann sich vor Anfragen kaum retten.
Bei mir persönlich gehen täglich mindestens 10 - 15 telefonische Anfragen ein.


Ich werde über kurz oder lang ein Projekt für den Vogelschutz ins Leben rufen, denn ich finde, wir sind es unseren Tieren schuldig, ihnen etwas zurück zu geben, wenn wir ihnen schon den Lebensraum und das Futter nehmen (durch Pestizide auf den Feldern, Monokultur, Straßenverkehr, Glasscheiben,... ich glaube die Liste lässt sich endlos weiter führen).
Viele Beispiele zeigen, dass man schon im Kleinen sehr viel tun kann, sei es nur einen Busch zu pflanzen, an dem die Tiere Nahrung finden (und auf hübsche Zierbüsche, die den Tieren nichts mehr bieten zu verzichten), ohne zu viel Geld auszugeben.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.03.2013 13:16
#23 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Habe sofort Haferflocken in Öl eingelegt, aber unser doofer Hund hat sie vom Boden aufgeleckt, ich muss dringend ein Futterhäuschen bauen

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.03.2013 13:34
#24 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Astrid, Unterstützung vom Wachtel-Forum für dein Projekt ist dir sicher!!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2013 16:11
#25 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Das ist klasse, vielen Dank. Ich weiß noch nicht genau, wann ich die Zeit dafür finde, es auch tatsächlich zu beginnen, aber ich fange damit an, Kontakt zu Vogelschutzexperten aufzunehmen, die vielleicht auch Lust haben, sich mal vor die Kamera zu stellen. Ein paar Domains habe ich mir schon gesichert , jetzt fehlt nur noch die Zeit anzufangen.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2013 00:24
#26 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Ich kann ja hier nicht viel tun. Auf La Palma schneit es nicht. Aber ich hab gleich mal meine Hamburger Kontakte angemailt, denn Schnee liegt da noch mächtig! Damit sie a) überhaupt füttern, und b) auch das Richtige, bzw. für alle was!
Und dann drücke ich euch und den Vögeln die Daumen, dass der Frühling bald Einzug hält!

Liebe Grüße
Soli


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2013 09:06
#27 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Das ist toll! Eine Mitarbeiterin von uns hat Verwandtschaft im Osten und auch gleich mal angerufen.
Unser Social Community Experte (zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich Facebook nicht nutze) hat den Link zum Artikel auch gleich mal weiter geleitet und gepostet.

Auf Mallorca gibt es viele Turmfalken und auch seltene Greifvögel (auch Geier), die man bei uns nur sehr selten antrifft. Vielleicht nimmst Du beim spazieren gehen mal die Kamera mit, es wäre toll auch mal Bilder von Vögeln außerhalb von Deutschland zu bekommen


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2013 10:56
#28 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Hi,

ich denke, ein Problem beim Füttern ist, dass die BAumärkte im JAnuar alle ihre Wintersachen rausschmeißen und die Sonnenschirme, Gartenstühle und Grills rausstellen.
Ich finde das schon seit Jahren ein Unding, aber das ist klar: Wenn man im vorbeigehen ein paar Meisenknödel oder Sonnenblumenkerne kaufen kann, dann ist das einfach. Wenns keine mehr gibt, muss man sich mühen, also lassen die Leute dann das Füttern...

Es ist ja ohnehin traurig, dass die Gärten so verarmen, dass es nichts mehr gibt. Wir wurden von Nachbarn schon derart angegangen, weil wir im hinteren Bereich beim Komposthaufen immer die Disteln und Brennesseln stehen lassen, damit die Schmetterlinge und Distelfinke was davon haben...


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2013 14:15
#29 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Immer diese Verwirrung mit La Palma, Las Palmas oder Palma de Mallorca... Ich wohne auf La Palma, Kanarische Insel. Die Vogelwelt ist hier leider nicht so eine üppige. Nicht mal Kanarienvögel gibt es hier Wir haben eine Kanarische Waldohreule, die regelmäßig in unserer Pinie sitzt und ruft, aber die hab ich trotz einiger Bemühungen noch nie gesehen. Und wenn würde ich die in der Dämmerung mit meiner 0815 Kamera sicher nicht kriegen. Was es hier gibt sind "wilde" Legewachteln. Uns sind auch schon mal welche über den Weg gelaufen und bei einer Freundin wohnen schon seit Jahren welche nebenan. Mit Nachwuchs und so. Schätze, die sind irgendwem mal entwischt. Aber das mit den Küken macht Hoffnung: Die scheinen hier zu brüten!


Ulrica Offline



Beiträge: 27

23.03.2013 17:48
#30 RE: Bildersammlung Wildvögel Antworten

Meine gefiederten Gartenbesucher haben heuer 30 kg Sonnenblumenkerne und 2,5 kg Meisenknödel verputzt. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, werd sicher noch eine Weile weiter füttern.
Aber da fressen auch die Fasane fleißig mit, weil die Vögel immer viel aus dem Häuschen streuen - obwohl ich schon ein Gitter hinein gebastelt habe, dass das nicht mehr so einfach geht. Solange es oben etwas gibt, wird da gewütet und erst wenn's leer ist, wird auch das verstreute Zeugs eingesammelt. Dazwischen laben sich die Fasane daran.
Was ich diesen Winter noch gar nicht gekauft habe waren Erdnüsse, die fand ich einfach zu teuer. Es ist schon schwierig, die Sonnenblumenkerne für etwa 1,20 €/kg zu bekommen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz