Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 Ernährung
Carsten Bi ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2013 12:51
Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo, bin wachtelneuling, und habe mit Interesse schon viel hier im Forum gelesen.

Aber da es ja zig Varianten gibt, die kleinen gut zu ernähren, wollt ich mal kurz schreiben, was ich vor habe, mit der bitte, dass jemand erfahrenes das abnicken oder ergänzen kann:-)
Es geht um 1,4 LW, die im Sommer fleißig Eier legen sollen, und im Winter auch ihre 3 Monate legepause bekommen sollen.

Meine Idee, hab ich auch schon gekauft:

Täglich muskatorZZ

Nebenbei Grünzeugs, sollen auch auf freier Wiese im Sommer gehalten werden (Stall mit freiem Boden zum verschieben) und ab und zu gibt es ein paar Mehlwürmer..

Nun die eigentliche frage, reicht das so aus, oder benötige ich da noch zwingend irgendwelche trinkwasserzusätze oder Kalk?

Danke für eure Meinungen..

Gruß carsten


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.03.2013 14:29
#2 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo Carsten,

ZZ ist schon ein sehr gutes Futter. Es kann zuviel Eiweiß haben (ist nicht bei allen vier Herstellern so), dann legen sie Doppeleier und man sollte etwas eiweißartmes Körnerfutter zufüttern. Doppeleier bei Legebeginn sind aber normal und kein Grund, anders zu füttern. Kalk ist im ZZ genügend.

Gruß Kohlmeise


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 09:50
#3 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo,

ich füttere auch das ZZ und gebe außer Grünzeugs nichts zusätzlich.

Je nachdem wieviel Grünzeug sie bei dir kriegen gleicht sich der etwas zu hohe RP Anteil auch von selber aus.

Dein verschiebbarer Stall klingt aber nicht ganz sicher. Da könnte ein Marder ohne große Probleme rein.


Carsten Bi ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2013 18:39