Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.046 mal aufgerufen
 Ernährung
Carsten Bi ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2013 12:51
Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo, bin wachtelneuling, und habe mit Interesse schon viel hier im Forum gelesen.

Aber da es ja zig Varianten gibt, die kleinen gut zu ernähren, wollt ich mal kurz schreiben, was ich vor habe, mit der bitte, dass jemand erfahrenes das abnicken oder ergänzen kann:-)
Es geht um 1,4 LW, die im Sommer fleißig Eier legen sollen, und im Winter auch ihre 3 Monate legepause bekommen sollen.

Meine Idee, hab ich auch schon gekauft:

Täglich muskatorZZ

Nebenbei Grünzeugs, sollen auch auf freier Wiese im Sommer gehalten werden (Stall mit freiem Boden zum verschieben) und ab und zu gibt es ein paar Mehlwürmer..

Nun die eigentliche frage, reicht das so aus, oder benötige ich da noch zwingend irgendwelche trinkwasserzusätze oder Kalk?

Danke für eure Meinungen..

Gruß carsten


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.03.2013 14:29
#2 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo Carsten,

ZZ ist schon ein sehr gutes Futter. Es kann zuviel Eiweiß haben (ist nicht bei allen vier Herstellern so), dann legen sie Doppeleier und man sollte etwas eiweißartmes Körnerfutter zufüttern. Doppeleier bei Legebeginn sind aber normal und kein Grund, anders zu füttern. Kalk ist im ZZ genügend.

Gruß Kohlmeise


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 09:50
#3 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo,

ich füttere auch das ZZ und gebe außer Grünzeugs nichts zusätzlich.

Je nachdem wieviel Grünzeug sie bei dir kriegen gleicht sich der etwas zu hohe RP Anteil auch von selber aus.

Dein verschiebbarer Stall klingt aber nicht ganz sicher. Da könnte ein Marder ohne große Probleme rein.


Carsten Bi ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2013 18:39
#4 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo, kurzes Update,

Ich füttere die jetzt ca. 7 Woche alten LW mit Muskator ZZ. Alles gut, sind topfit und sehen gut aus..nebenbei gibt's Abend mal nen Mehlwurm, den sie gierig aus der Hand fressen..nur der Hahn nicht, der traut sich nicht...:-) nur meine versuche was grünes anzubieten sind bisher gescheitert, geraspelte Möhren, Vogelmiere und zitronenmelisse werden verschmäht. Normal in diesem alter? Auch das unter des Zz gemischte geschrotete körnerfutter wird übriggelassen.. Das Sandbad wurde heute auch prima angenommen, toll zu beobachten, wie sie sich im Sand wälzen und die kalkstücke aus dem Vogelsand picken...



Beste Grüße

Carsten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2013 09:46
#5 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo Carsten,

die Hähne lassen bei mir oft den Hennen den Vortritt bei solchen Leckereien, liegt nicht umbedingt daran dass er sich nicht traut.

Wenn die Wachteln kein Grünzeug kennen, dann müssen sie sich erst dran gewöhnen und auf den Geschmack kommen. Nicht jede Wachtel mag auch das selbe.
Ich gebe meinen immer nur Löwenzahn, Gras und Klee, danach sind sie total verrückt.
Petersilie wird auch gern genommen.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2013 00:34
#6 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo!

Als Neuling habe ich auch mal eine Frage an die Experten:
Gestern sind meine 1.4 Legewachteln bei mir eingezogen. Leider konnte man mir in dem Laden nicht sagen wie alt sie genau sind. Nur, dass sie noch nicht legen. Und Küken sind es auch keine mehr. Wachtelfutter bekomme ich hier (La Palma) auch nicht zu kaufen. Die rieten mir dazu Kükenaufzuchtfutter zu geben, bis sie legen, (das haben die auch im Geschäft bekommen) und danach das für Legehennen. Bei dem Kükenaufzuchtfutter habe ich nicht auf das Etikett geschaut. Das Hennenfutter (ist mehlartig, also wahrscheinlich Legemehl) hat einen RP-Anteil von 16%, und besteht überwiegend aus Mais (58%) und Soja (24%). Das bekommen meine Hühner (Hisex Legehybride) auch, gemischt mit einer Körnermischung aus Mais, Weizen, Sorghum (ich glaube das ist eine Hirseart) und Sonnenblumenkernen (RP 9%), was eigentlich für Hühner auch zu wenig ist, aber die legen prima und es scheint ihnen an nichts zu fehlen (die laufen allerdings auch draußen rum und suchen sich noch das eine oder andere).
Kann ich das für die Wachteln auch so machen? Oder was könnte ich noch beimischen, damit das Futter für sie besser geeignet ist? Als "Wachtelfutter" wollten mir die hier Fasanenaufzuchtfutter verkaufen mit RP von 28%. Soll ich das beimischen, um den RP-Gehalt zu erhöhen? Als Alleinfutter eignet sich das wohl nicht, oder?
Und kann ich denen jetzt schon mal ein bisschen was Grünes reinlegen?
Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Soli


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2013 07:33
#7 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Also... Aufzuchtfutter gibt man normalerweise bis zur dritten Woche, danach stellt man langsam auf Legefutter (Legemehl, Wachtelfutter) um. Fasanenfutter wäre schon geeignet, aber nicht das Aufzuchtfutter, das hat viel zu viel RP. Wachteln brauchen um die 18% RP.
Wenn die Wachteln auch draußen leben und sich hier und da was fangen können, dann würde das Legemehl mit den 16% RP auch gehen.
Grünzeug kannst du ihnen auch jetzt schon geben.

Dass die Wachteln nicht legen muss nicht unbedingt was damit zutun haben dass sie noch jung sind und deswegen noch nicht legen. Wenn sie erst vor kurzem im Laden gelandet sind, dann machen sie eine Legepause wegen dem Umzugsstress.
Bei dir wird es jetzt auch 2 - 3 Wochen dauern bis sie anfangen zu legen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.03.2013 09:37
#8 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Ich würde das Futter, was Du jetzt da hast, so mischen, dass es auf einen Proteingehalt von 18% kommt und mir danach ein fertiges echtes wirkliches Wachtelfutter im Internet bestellen. Mit einem 25 kg Sack kommst Du da eine ganze Zeit lang gut aus und musst Dir gar keine Gedanken mehr machen.

Nur, wenn das Futter genau passt werden sie auch legen in 2-3 Wochen...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2013 00:27
#9 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Puh, hab grad mal im Internet geschaut. Deutsche Händler senden in der Regel nicht nach Spanien, oder nicht auf die Kanaren und wenn nur zu unglaublichen Preisen, und dann kommt immer noch eine Bearbeitungsgebühr und Zoll drauf. Da bin ich locker bei mind. 30 Euro Versand! Das ist mir echt zuviel. Bin grad dabei mich durch die spanischen Seiten zu kämpfen, hab da aber noch nichts gefunden. Die sind hier noch nicht so weit mit dem Internet-Versand. Das mussten wir leider schon öfter feststellen.
Ich werde dann also mal schauen, was genau in dem Küken bzw. Fasanenfutter drin ist und mich ans Mischen machen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss mich nicht darauf verlassen, dass mal ein paar Insekten oder sonst was vorbei kommen. Hab ich dann da mein Haupaugenmerk auf dem RP-Anteil? Oder welcher Anteil wäre da noch wichtig? Auf den spanischen Seiten hab ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass man, in Ermangelung von Wachtelfutter, Legemehl nehmen kann und es mit Sojamehl mischen, um einen höheren RP-Anteil zu erhalten. Wäre das wirklich eine Alternative?

Vielen Dank erstmal!!!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2013 12:05
#10 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Legemehl ist die Alternative zu Wachtelfutter. Du musst nur darauf achten dass dort der RP-Anteil passt.
Außerdem muss der Calziumanteil passen, sonst kriegst du Windeier.

Hier mal ein Beispiel falls du es selber mischen möchtest:
Weizen 40 %
Sojaschroht 5 %
Mais 25 %
Grit 2 %
Gerste 15 %
Sonnenblumenkerne 10%
Das ganze muss gemahlen werden, dass es dann etwa wie Legemehl aussieht.


Ravenx ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 06:36
#11 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Guten Morgen an alle

Ich bin ganz neu - sowohl im Forum wie auch in der ganzen Wachtelsache. Hab hier schon seeeehr viele Seiten durchgeackert und viele sehr interessante Infos gefunden.

Zum Futter hab ich die eine oder andere Frage und bitte die Altspatzen hier um Hilfe.

Im Hauptfutterfred wird u.a. das Wachtelfutter der Bird-box.de empfohlen bzw. verfüttert. Das besteht zu 28 % aus Kanariensaat. Im gleichen Thread wird aber von Kanarienfuttter abgeraten, weil es zu Verfettung führt.

Macht mich etwas ratlos.

Hat jemand vielleicht schon einmal statt der Mehlwürmer/Heuschrecken als Leckerli gekochte oder rohe Shirmps verfüttert?

Das von Tasha gleich oben angegebene selbst zu mischende Futter ginge als Alleinfutter + Grit? Muss das unbedingt gemahlen sein oder geht auch fein geschrotet?

Ist Futterkalk das gleiche wie Muschelgrit (von der Wirkung her)?

Ich möchte mir ein paar Legewachteln für den Garten in einem Freigehege anschaffen, die als Familienmitglieder betrachtet werden. Wenn sie legen fein, wenn nicht, auch gut. ich will ihnen also kein Hochleistungsfutter geben und ich nehme an, dass Legemehl als solches zu betrachten ist.

Ich bin in Wien, falls mir jemand Futterbezugsquellen bis runter nach Mödling nennen könnte, wär das super. Sonst bleibt mir nur der Onlinehandel samt horrenden Versandkosten.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Franziska


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 07:16
#12 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo Franziska!

Vom Wachtelfutter der Bird-box.de hab ich noch nie was gehört, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Die Mischung, die ich oben geschrieben habe, wäre das Alleinfutter, dazu kannst du ab und zu Mehlwürmer oder sowas und Grünzeug geben.
Man sollte das Futter mahlen, da sie sonst die Stücke rauspicken, die am besten schmecken und somit nicht die notwendigen Nährstoffe bekommen, es muss nicht unbedingt zu Mehl gemahlen, aber auch nicht zu grob sein.
Auf der Seite von Wachtelzucht Blumenstein z.B. ist ein Bild wie das ganze in etwa aussehen soll, dort ist auch die Futtermischung her.

Das mit dem "Hochleistungsfutter damit sie gut legen" ist ein Irrtum.
Legewachteln wurden über viele Jahre gezüchtet, damit sie gut legen und dazu brauchen sie ein gutes Futter. Wenn du ihnen ein minderwertiges Futter gibst, welches nicht alles enthält was sie brauchen, dann tust du ihnen damit keinen Gefallen.
Wichtig ist nur, dass die Wachteln natürliche Legepausen erhalten, daher z.B. im Winter keine zusätzliche Beleuchtung.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 09:06
#13 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

Hallo Franziska,

das mit dem Kanarienfutter hast du sicher durcheinander bekommen, das trifft auf die Zwergwachteln zu, und Kanariensaat ist was anderes, als Kanarienfutter, welches überwiegend aus Nigersaat besteht


Ravenx ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2013 07:00
#14 RE: Bitte um kurze Statement zur Fütterung Antworten

okay, dann danke für die Erklärungen, dass Kanariensaat und Kanarienfutter was anderes ist, darauf wär ich nie gekommen ...


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz