Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.092 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Ulrica Offline



Beiträge: 27

25.01.2013 19:47
Innenvoliere Österreich Antworten

Was ich geplant hatte:
Gründgerüst sollte ein IVAR-Regal sein: 2 m lang, 50 cm breit, ca. 80 cm hoch und mit gepolsterter Decke - versteht sich.

Da ich dann aber irgendwo gelesen hatte, dass man den Zwergen in Österreich mind. 2 m² bieten muss, war ich schon auf der Suche nach etwaigen Alternativen.
Im Wachtel-Buch von Friedel Bernhardt/Armin Kühne stehen Maße von 100 cm Länge, 40 cm Breite und 50 cm Höhe - so klein hätte ich es ohnehin nicht gemacht.

Heute war ich dann nur so zwecks Neugierde beim megazoo und da hat mir die Verkäuferin dann doch tatsächlich erzählt, dass in Österreich 2m x 2m x 2m die Mindestmaße wären?! Allerdings stand an dem Schild auch was von Haremshaltung - also ein Hahn mit mehreren Hennen. Ich hätte lieber ein Pärchen, denn ich will so wenig Streit wie möglich.
2m² find ich ja noch verständlich, aber 4? Mein Badezimmer ist 170 cm x 170 cm, wenn ich mir da so ein Pärchen Zwergachteln auf der Fläche vorstelle... Davon abgesehen, dass so ein Monstrum von Voliere in meiner jetzigen Wohnung schlecht Platz hätte - 2m x 1m ginge noch.

Jetzt wollte ich mich hier einmal schlau machen, ob jemand weiß, wie das vom österreichischen Tierschutzgesetz wirklich aussieht - das einzige, das ich bisher finden konnte war
das hier und der dort angegebene Raum ist wirklich nicht viel.

Grad noch etwas gefunden: http://www.tulln.at/gemeinden/user/32135...verordnung2.pdf - hier die Zeilen, die ich relevant finde:
5. Mindestanforderungen an die Haltung von Hühnervögeln
(1) Die Mindestanforderungen gelten für Vögel der Ordnung Hühnervögel (Galliformes) mit der
Familie Großfußhühner (Megapodiidae), Hokkohühner (Cracidae), Truthühner (Meleagrididae),
Rauhfußhühner (Tetraonidae), Zahnwachteln (Odontophoridae), Glattfußhühner (Phasianidae) und
Perlhühner (Numididae).
(2) Die Voliere müssen pro adultem Paar folgende Mindestmaße an Fläche in m² × Höhe in m
aufweisen:
1. für sehr kleine Hühner (zB Wachteln) pro Paar 2 × 2
2. für kleine Hühner (zB Frankoline) pro Paar 4 × 2
3. für mittelgroße bis große Hühner (zB Fasane) pro Paar 18 × 2,5
4. für sehr große Hühner (z. B. Pfaue) pro Paar 18 × 3

-> was dann wieder 2m² wären, aber mit einer Mindesthöhe von 2m - wenn ich das richtig verstehe.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.01.2013 20:45
#2 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Die Ausgangsfrage müssen andere beantworten, aber eins kann ich Dir schon sagen:

Zwergwachteln hält man paarweise 1 Henne und 1 Hahn (nur so verstehen sie sich, bei mehr gibt es Kampf).
Legewachteln in einer kleinen Herde, ca. 4-5 Hennen und einen Hahn (wobei der nicht sein muss).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ulrica Offline



Beiträge: 27

25.01.2013 21:23
#3 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Kann das sein, dass die in besagtem Zoogeschäft einfach keine Ahnung haben und deshalb da die Bedingungen für Legewachteln hernehmen?

Zumal da grad ein armer Hahn alleine rumläuft und sich noch zwei große gelbe Sittiche (die aufgeplustert herum sitzen und sicher nicht ganz gesund sind) in der selben Voliere befinden.
Angeblich kommt aber bald wieder Verstärkung für ihn, allerdings wurde er von den vorigen Hennen gerupft - obwohl in etwa die angegebenen Maße an Platz zur Verfügung stehen, nur gibt es so gut wie keine Versteckmöglichkeiten - aber ist eben schwierig - wenn man die nicht sieht, kauft sie womöglich keiner.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.01.2013 21:37
#4 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Es ist also eine Zwergwachtel?

Die brauchen aber, obwohl sie kleiner sind als Legewachteln, keinsfalls weniger Platz. Lies Dir am besten mal zu beiden Arten mal die FAQs durch mit den Platzempfehlungen.

Es kann Dir bei beiden Arten passieren, dass Tiere sich nicht vertragen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ulrica Offline



Beiträge: 27

25.01.2013 21:54
#5 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Hab ich doch... da stehen 1,5m² als Mindestmaß, aber keine 4 m²!

Dachte dies sei ein Unterforum im Zwergwachtelforum - hab mich vielleicht mit meiner Bezeichnung 'Zwerge' etwas missverständlich ausgedrückt - mir geht's um Zwergwachteln - und ich würde niemals Legewachteln im Haus halten wollen...

Wenn das mit den Zwergwachteln nichts wird, überlege ich im Frühling eine Außenvoliere für Legewachteln im Garten anzulegen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2013 08:34
#6 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Hallo Ulrica,

die angegebenen Maße in unseren FAQs sind absolute Mindestmaße für ein Paar. Österreich ist fortschrittlicher, als wir, finde ich sehr gut so

Wenn du nun 2m² bieten kannst, um so besser. Und wenn du dann diese 2m² auch noch schön dicht bepflanzt (Kunstpflanzen, alles andere wird in kürzester Zeit zerlegt), Steine, dicke Äste, werden sich deine Zwerge wohl fühlen. Und wenn sie im Sommer noch eine Aussenvoliere nutzen können, super!

Mindesthöhe ist nicht so relevant. Sie können auffliegen, aber auch bei 2m Höhe können sie sich den Kopf einschlagen, genauso wie bei 60cm. Daher wird die Decke gepolstert, so oder so, immer.
Viele halten ihre Zwerge in Holzterrarien(ich auch bei den drinnen lebenden Paaren), die sind auch nicht höher als 80cm. Da ich meine Wachtelheime aber völlig dicht bepflanzt habe, können sich die ZW jederzeit Schutz suchen und haben keinen Grund aufzufliegen.

Dass der Hahn im Geschäft gerupft wurde, liegt einfach am Stress, dem die Tiere ausgesetzt waren: zu große Besatzdichte, keine Verstecke, Sittiche....


Ulrica Offline



Beiträge: 27

27.01.2013 19:58
#7 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Hatte gehofft, dass jemand schreibt:
Ja, die im Geschäft haben Recht, in Österreich ist ein Würfel mit 2 m Kantenlänge das Minimum.
oder
Nein, die im Geschäft haben Unrecht und die Quelle, die ich gefunden habe ist richtig/falsch.

Naja, bin ich also immer noch nicht sehr viel schlauer als zuvor, aber ich habe heute mit einer gesprochen, die Recht studiert und die meinte, dass der Link zur 'www.ris.bka.gv.at'-Seite eine gute Quelle wäre.

Falls sich diesbezüglich noch ein Wissender äußern möchte, bitte gern. :)


Ansonsten hätte ich eine neue Frage - was nehmt ihr in euren Holzterrarien und Volieren als Untergrund - Kotschublade? Beim Ivar-Regal gäbe es ja passende Kunststoff-Boxen mit 18 cm Höhe, die man mit kleinen Brücken und ähnlichem verbinden könnte. Bei einer Länge von 2 Metern würde ich ja mind. 3 dieser Boxen benötigen - was den Vorteil hätte, dass ich das betreffende Abteil durch Einschub einer Wand absperren könnte, wenn ich sauber mache und dann Schale für Schale säubern und frisch befüllen könnte, sodass den Wachteln während dieser Aktion immer ein Abteil bleiben würde, in dem sie weitgehend ungestört verbleiben könnten, während ich im Nachbar-Abteil werkle.

Nur mit Folie überzogene Bretter - da bin ich noch unsicher wie gut das mit Saubermachen geht - auskehren, abwischen... Was sind da eure Erfahrungen?


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2013 00:21
#8 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Die Holzterrarien gibts fertig ohne Kotschublade. Da muss man noch mit der Schippe ran.
In meiner Voliere siehts genauso aus. Sonntag Nachmittag alte Lidltüten, Besen, Handfeger und Kehrblech.
Auswischen brauch ich meist nicht.. weil ich so viel Streu reinhaue, dass nix bis zum Boden kommt.
Ich muss nur immer die Plexiglas Verglasung abwischen... liege dann auf dem Volierenboden mit den Haaren in der Sch..... und mach Fenster sauber. XD
Meine Voliere ist aber eh immer sehr angekackt wegen der Zebrafinken.. die können überall hinmachen. echt! *an die Zimmerdecke guckt*
Hach ich liebe mein Hobby. ^^*

Aber 2m² sind keine 2m x2m Kantenlänge. Das wären dann doch 4m². Auch nicht schlecht füe die Wachtis. ;)
Es bedeutet 1m x 2m Kantenlänge Mindestmass. Beispielsweise. Kannst aber auch 0,8m x 2,5m Machen sind auch 2m²
Bei den Holzterrarien würde ich aber den Boden vorher lakieren oder mit PVC auslegen, da Terrarien üblicherweise für Reptilien gedacht sind und diese nicht so viel Dreck machen wie Wachteln.
Sonst zieht der Kot ins Holz.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

28.01.2013 13:25
#9 RE: Innenvoliere Österreich Antworten

Meine IVAR-Voliere hatte auch nur Folienboden, aus so einer wirklich dicken Teichfolie. Die Plexischeiben hatte ich so gebaut das man sie nach forn hochklappen konnte, so habe ich die Wachteln auf die eine Seite gescheucht, Trennschieber von forn rein, dan in Ruhe die alte Streu nach forn rausgeschaufelt, neu eingerichtet, Trennwand raus, Wachteln rein, und das gleiche wieder auf der anderen Seite, das ging ganz gut für einen Eigenbau im Studentenwohnheim
Hier giebt es sogar noch Fotos, die Voliere allerdings giebt es schon lange nicht mehr:Zeigt her eure Volieren...!

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


«« Umbau 2013
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz