Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.923 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jessi Offline




Beiträge: 539

02.01.2013 19:29
Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Hallo
als ich vorhin ins Gehege der Zwergwachteln geschaut hab, war da plötzlich ein Ei dringelegen. Es war das erste Ei seit ca 5 Monaten, als sie plötzlich aufgehört haben. Wir halten sie seit ein paar Wochen in der Wohnung, weil es draußen trotz den warmen Temperaturen Nachts eiskalt ist und sogar das Wasser gefriert. Sie stehen in meinem Zimmer, indem sie ganz normal Sonnenlicht bekommen und eine angenehm kühle Temperatur haben. Zum Fressen bekommen sie Exotenfutter gemischt mit Wachtelfutter und 2x die Woche Salat oder Gurke. Als Kalciumquelle gibt es nur den Vogelsand, indem kleine Kalk- und Sandsteinkrümel drin sind. Weil sie das Ei "verteidigt" haben und fast auf meine Hand losgegangen sind, hab ich es mal drinnengelassen. Dann ca 5 Minuten später war das Ei aufgepickt und ausgeschlürft. Wie kann man das verhindern?
Danke schonmal für die Antworten



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 20:59
#2 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Da reicht die Kalziumversorgung nicht aus- nur Sand reicht nicht.

Und dann kannst hier auch mal gucken:
Zwergwachtel frisst Eier


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.01.2013 21:02
#3 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Soll ich ihnen dann noch Muschelgrit und Eifutter dazugeben? Und wenn ja wie oft? Oder kann man irgendwie dafür sorgen, dass sie wieder aufhört zum legen?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 21:18
#4 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Wenn sie nicht legen soll, und das sollte sie nicht jetzt und auch nicht so oft, wie Legewachteln, ginb einfach keine Proteine mehr(also auch kein Eifutter), nur noch Exotenfutter, hin und wieder etwas Grünzeug.
Um die Kalziumreserven erstmal wieder aufzufüllen kannst du ein Kalziumpräparat zugeben, Avisanol oder Calcivet. Letzteres ist schon mit Vitamin D, was wichtig für drinnen gehaltene Vögel ist.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 21:20
#5 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

achja.... wie oft man sowas anwendet steht auf dem Produkt

Ein bis zweimal die Woche, in der Legephase etwas öfter.


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.01.2013 21:24
#6 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Ich würde ihnen das Kalcivet dann auch nur ab und zu geben schon klar.Naja dann werden sie jetzt auch auf ihren Sand verzichten müssen... oder ich finde ein Sieb das fein genug ist, um die Steinchen rauszusieben.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 21:28
#7 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Meine haben immer eine Schale voll Vogelmineralien. Da sind auch eine Menge Magensteinchen und Grit drin.
Trockene Vogelmineralien (zu dem auch Sepia zählt) kann man immer zur freien Verfügung anbieten.
Die wetzen sich auch gern den Schabel an der Sepia.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 21:28
#8 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

?????

Warum sollen sie jetzt auf den Sand verzichten? Und die Steinchen lass auch drin, die schlucken sie manchmal als Magenkiesel, das dient der Verdauung.


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.01.2013 21:33
#9 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Wir haben halt den grobkörnigen Grit, den wir dann für die Zwerge immer noch mit einer Mühler ein bisschen zerkleinern. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht so eine Muschelschale kauf und dann an das Gitter häng aber die war zu teuer. Zur freien Verfügung haben sie ja den Vogelsand da sind so viele Steine drinnen. Aber im Sommer bekommen sie mehr Kalcium. Ich glaube zwar, dass es ihr nicht viel machen würde, jetzt zu legen, weil sie ja davor garnicht gelegt hat, aber dann siebe ich halt morgen den Sand.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

02.01.2013 21:34
#10 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Ok aber wenn sie wieder legen? Ist dann Calcivet oder Grit besser?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 10:00
#11 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Grit ist kein Lieferant für Kalzium in dem Maße, wie sie es brauchen, sondern eher eine Hilfe der Futterverwertung.

Ich würde mir Calcivet bestellen.

Und eine Legepause einleiten


Jessi Offline




Beiträge: 539

03.01.2013 11:11
#12 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Ok dann bestellen wir das. Wie macht man dann eine Legepause?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 11:40
#13 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Indem man keine tierischen Proteine füttert.

Um die Tiere zu schonen machen die meisten Halter eine Winterpause, von Nov. bis März. Ich z.B. füttere in der Zeit nur das Exotenfutter und ein Mal die Woche etwas Grünzeug. Wenig Tageslicht, reduzierte Temperatur.

Durch die magere Kost hält man den Hormonhaushalt auf Sparflamme. Das Paarverhalten wird "kumpeliger", der Tretakt seltener, die Henne stellt das Legen ein..... Winterpause ist da, Kalzium kann wieder in die Knochen eingelagert werden, weil keine Eier produziert werden müssen


Jessi Offline




Beiträge: 539

03.01.2013 11:44
#14 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Muss ich dann das Calcivet während der Legepause auch dazugeben?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 14:09
#15 RE: Zwergwachteln picken Ei auf Antworten

Zitat von Jessi im Beitrag #14
Muss ich dann das Calcivet während der Legepause auch dazugeben?


In der ersten Woche kannst es ja vier oder fünf Mal geben, als kleine Aufbaukur, danach zwei Mal die Woche. Im Frühjahr, wenn die Legephase beginnt, wieder etwas mehr.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz