Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Ernährung
Federfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 15:46
Futterangebot?! Antworten

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Legewachteln in Aussenhaltung. Hier und da hab ich im Internet nen bissl rumgeschaut und es gibt abartig viele Meinungen zur richtigen Ernährung von Legewachteln. Mein Futter bzw. das meiner Wachteln, habe ich mir jetzt auch mal näher angeschaut. Hätte ich vielleicht besser vor dem Kauf machen sollen *denkz* (Gra Mix von Versele laga (vom Agri Raiffeisenmarkt besorgt)). Kann es sein, dass dies als Alleinfutter / Hauptfutter gar nicht aussreichend ist?! Es wird immer von Rohprotein und ca. 18 - 20 % gesprochen, die dieses Futter ja gar nicht aufweist.

Das Legen haben die Hühner eingestellt, aber das schiebe ich mal auf die Aussentemperaturen. Wann geht es denn bei denen wieder los und muss ich da Futter umstellen? Es geht mir bei der Haltung nicht um die Eierproduktion, lediglich aus "Spass an der Freud" - sich an der Haltung zu erfreuen und es den Tieren so "nett" wie möglich zu machen. Eier sind eine schöne Nebenerscheinung :)

Würde mich freuen hier etwas zu hören...

Gruß


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.01.2013 15:59
#2 RE: Futterangebot?! Antworten

Huhu,

schau mal bei den FAQs zu Legewachteln, da steht bestimmt auch was zum Futter.

Eigentlich gibt es gar nicht so viele Meinungen... In der Legezeit (April bis Oktober) Legepellets oder Legemehl für Wachteln (nicht für Tauben, nicht für Hühner) und in der Winterzeit eine Mischung für Wildvögel. Gaaaanz einfach.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 08:22
#3 RE: Futterangebot?! Antworten

Oder man nimmt direkt ein Ziergeflügelfutter wie Muskator ZZ, da ist alles drin was sie brauchen.

Ein Rohproteinanteil von 18 % sollte das Futter schon haben, denn sobald die Tage länger werden legen die Hennen so oder so.

Also entweder noch Legemehl dazumischen oder ganz umstellen.


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 22:28
#4 RE: Futterangebot?! Antworten

Oder WZ Reifefutter von Deuka, das bekommen meine Hennen. Ich mische im Winter aber noch ein wenig Bruchmais darunter und es steht auch normales Saatenfutter zur Verfügung. Dazu noch Taubengrit und Futterkalk. Zweimal wöchentlich gibt es Grünfutter in Form von Salatstrünken o.Ä.
Es geht ihnen blendend und sie legen uns trotz des Winters jeden Tag frische Eier.


«« Grünfutter
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz