Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Spezialfutter & Nahrungsergänzungen
Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2012 21:44
Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Hallo
Kalzium hin Kalzium her ich weiß!!!
Aber brauche ich zusätzliche Kalzium Versorgung wenn ich eine birdlamp mit 20w drin habe ???
Danke schonmal ❤


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2012 08:11
#2 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Hallo,

Kalzium wird immer gebraucht. Die Frage ist nur, wie der Körper das verwerten soll. Das geht nur über das Vitamin D, welches der Körper selbst "erzeugen" kann. Das kann er aber nur, wenn er UV-Licht ausgesetzt ist, welches du ja hast.

Also:

Kalzium : immer (ausserhalb der Legephase 1 bis 2 Mal wöchtl.)

Vitamin D : wird in deinem Fall durch die B-Lamp vom Tier selbst produziert.

Aber nun mal zur Lampe....... die Leistung lässt nach einigen Monaten stark nach, somit kann der Körper das Kalzium wieder nicht mehr verwerten, also muss Vit.D auch zugegeben werden.


Ich hatte es damals so gemacht: die Lampen angebracht und im ersten halben Jahr nur Avisanol(Kalzium) zum Trinkwasser gegeben, nach einem halben Jahr gab es dann Vit.D zusätzlich, weil die UV-Leistung der Lampen nicht mehr gegeben ist.

Dann habe ich Calcivet entdeckt, das gibt es jetzt, weil in diesem Kalziumpräparat auch Vit.D enthalten ist.


Alle Klarheiten beseitigt, ist die Verwirrung nun noch größer?


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

04.01.2013 19:00
#3 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

OH MEIN GOTT

Kann das der Grund sein, warum Henry und seine Frauen so Rupfphasen haben?
Ich gebe ja übers Wasser Kalzium und übern Sand (Grit).

Aber Evtl stehen sie doch zu Schattig!

EH DAS IS GRAD WIE ... Keine Ahnung ich kann das nicht beschreiben!

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2013 19:58
#4 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Hey Erik,

nur Kalzium zu geben reicht ja nicht, das flutscht ohne UV-Strahlung bzw ohne Vit.D so wieder raus.

Schattig ist ja nicht verkehrt, denn ausser zum Sonnen- und Sandbaden bewegen sich ZW ja meist eh im Schatten. Nur.... draussenlebend, ohne Volierendach oder Zimmerdecke, steht ihnen diese Strahlung ja immer zur Verfügung und die kleinen Körper bilden Vit.D und verstoffwechseln somit das Kalzium.

Was du also zu deinem Kalzium noch brauchst ist entweder eine UV-Lampe oder Vit. D.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

04.01.2013 20:53
#5 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Ich werd wohl die Bird-Lamp nehmen ...

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

06.01.2013 19:34
#6 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Hi,
Gestern gekauft und installiert ;)
Kommt sehr gut an :P

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Jessi Offline




Beiträge: 539

06.01.2013 19:38
#7 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Also irgendwie sieht sie wie eine normale Glühbirne aus, naja wie eine neue Sparlampe. Und das Licht sieht auch gleich aus.
Hey, den Zweig in der Ecke hab ich auch, also den Ahorn.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2013 22:12
#8 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

UV Lampen sehen aus wie ganz normale Sparlampen. Funktionieren auch so.
Das UV Licht wird durch eine andere Gasmischung in der Röhre selbst erzeugt.
Und das Menschliche Auge sowie Kamreas nehmen UV Strahlung nicht wahr daher sieht man auch keinen optischen Unterschied.
Das ist das Hinterhältige.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

07.01.2013 17:40
#9 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Genau, du siehst es nur am Wohlbefinden der der Tier ....

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 17:49
#10 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Ich hatte damals, als ich die Birnen das erste Mal eingedreht hatte, auch beobachten können, dass die Zwerge viel agiler waren.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 13:04
#11 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Vögel nehmen UV Strahlung sehr wohl wahr.
Sie haben sogar eine Sorte Farbzäpfchen mehr als Menschen die das Farben Sehen ermöglichen.
Sie spielt uch eine sher grosse Rolle bei der Parnernersuche.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.02.2013 21:44
#12 RE: Birdlamp und trotzdem zusätzlich Kalzium ??? Antworten

Genau das kann ich auch bestätigen: Die Tiere reagieren auf das Licht der Birdlamps sehr intensiv!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lebendfutter »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz