Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.653 mal aufgerufen
 Ernährung
DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 22:06
Oregano Antworten

Hallo,
ich habe gehört, dass sich Oregano positiv auf die Verdauung von Geflügel auswirken soll. Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Wie kann ich es am besten verabreichen? Reicht es, getrocknetes Oregano ins Futter zu streuen oder sollte man es über die Tränke verabreichen? Im Sommer könnte ich auch frische Kräuter verfüttern.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2012 07:43
#2 RE: Oregano Antworten

Entweder frisch direkt reinlegen dass sie es direkt fressen oder aus dem getrockneten nen Tee machen.
Dabei nimmt man etwa 1 EL getrockneten Oregano (nach Belieben kann man noch Salbei und/ oder Thymian dazugeben) auf 2 L Wasser. Wenn der Tee abgekühlt ist kann man ihn servieren
Sie trinken ihn bei mir sehr gerne. Die Oreganostückchen lass ich drin, die werden teilweise noch rausgepickt.

Oragano ist gut für die Verdauung, wirkt antibakteriell und tötet unter anderem Kokzidien ab. Hilft z.B. auch super bei Durchfall.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.12.2012 08:59
#3 RE: Oregano Antworten

Ich gebe auch Oreganotee und Kohle gegen Durchfall, Salbei- oder Tymiantee und Zwiebeln bei Erkältung und Kamilletee und Mohn bei schwächlichen Tieren, ich bin ein großer Fan der Kräutermedizin bei Vögeln

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Argovia Offline




Beiträge: 85

20.12.2012 07:37
#4 RE: Oregano Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Fencheltee gemacht? Soll ja auch gut für die Verdauung sein.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Menge, ein Beutel auf wieviel Liter?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.12.2012 09:42
#5 RE: Oregano Antworten

Fenchel gebe ich meiner Tochter seit der Geburt gegen Blähungen, bei den vögeln habe ich es noch nicht gegeben. Was die Stärke angeht, ich glaube Tee ist immer etwas sehr mildes, also halte ich mich an die Packungsanleitung, ein Beutel auf 150ml (eine Tasse) da ich mich da "totbeuteln" würde bei meiner 6l Tränke, baue ich die Kräuter selber an, oder kaufe sie online gleich als ganze Blätte getroknet und nicht in kleinen Beutelchen. Was noch zu beachten ist, Kräutertees als Heilmittel müssen lange ziehen, nicht blos drei Minuten, meißt sind es mindestens 10 minuten, oder man Kocht die Kräuter richtig mit dem Wasser in einem Topf auf, so mache ich es wen ich ein Erkältungsbad für das Baby aus Kräutern mache.

Lg
Nele

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz