Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2012 22:21
Wachteln legen auch im Winter Antworten

Hallo allerseits,
meine kuriosen Hennen haben nun die Mauser hinter sich und beginnen wieder mit dem Legen. Ich finde jeden Tag mehr Eier in der Voliere. Eigentlich dachte ich dass sie im Winter das Legen einstellen, darum habe ich ihnen energieärmeres Futter (Exotenfutter aus versch. Saaten) gegeben als sie vor der Mauser mit dem Legen aufhörten. Nun legen sie aber wieder voll los und ich gebe ihnen lieber wieder das gewohnte Deuka W/Z. Ich halte die Tiere in einer Außenvoliere und bin gespannt ob sie wieder mit den Legen aufhören, wenn die Temperaturen noch weiter fallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2012 07:26
#2 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Mit den Temperaturen hat es eher weniger zutun.

Bekommen deine Wachteln zusätzlich Licht?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.11.2012 12:53
#3 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Manchmal reicht es schon wenn eine Straßenlaterne oder ähnliches in der nähe brennt und die Natur verliert ihre Bezugspunkte. Das kann man im übrigen schön an Bäumen sehen die um oder direkt an einer Laterne stehen, auf der Lichtseite hängt das Laub im Herbst immer länger.
Rike


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2012 19:58
#4 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

In der Tat, die Voli steht neben dem Küchenfenster... und da ist natürlich abends das Licht zu sehen. Schade, dass wir keine Jalousien haben. Naja, ich hoffe dass sie trotz mittlerweile voller Legeleistung den kalten Temperaturen trotzen können. Dafür brauchen sie schließlich auch Energie.


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2012 21:17
#5 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

So, hier ein Zwischenstand: Die erste längere Zeit bei Minusgraden haben sie putzmunter überstanden. Alle Hennen legen nach wie vor immer gegen 18 Uhr je ein Ei.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 07:21
#6 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Meine machen ja auch keine Anstalten im Winter aufzuhören, weil dieses bisschen Licht von der Straßenlaterne denen wohl genug ist um fröhlich weiter zu machen. Aber gestern und vorgestern waren es nur noch 8 Eier von 23 Hennen.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann man die Eier sogar einsammeln und nicht gleich wegschmeißen, weil die aufgeplatzt sind.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 09:56
#7 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #6
Bei den derzeitigen Temperaturen kann man die Eier sogar einsammeln und nicht gleich wegschmeißen, weil die aufgeplatzt sind.


Verstehe ich jetzt nicht, erklär mir das bitte: warum platzen die Eier sonst?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 10:11
#8 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Bei Minusgraden platzen die Eier auf, also die Schale platzt, wenn man sie nicht gleich einsammelt. Und da meine Damen zwischen 15 und 21 Uhr legen, will ich nicht alle 10 Minuten rauslaufen und schauen ob ein Ei drinliegt.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 11:20
#9 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

ach wegen Frost, ja logo. Ich war jetzt in Gedanken beim anderen Extrem, eben bei Wärme

Na, das wäre noch was, wenn man die Eier gleich gekocht einsammelt


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 12:03
#10 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

So heiß wars diesen Sommer nicht, dass man sie direkt gekocht einsammeln konnte


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.12.2012 16:30
#11 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Im Sommer in spanien habe ich mich als Kind immer total gefreut wen das Termometer die 40°c übersritten hatte, dan konnte man auf einem Schieferstein im Garten tatsächlich ein Ei braten, es hat zwar länger gedauert, aber als Kind fand ich es super

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 18:41
#12 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Über 40 Grad? Da würde ich halb tot in der Ecke liegen

25 Grad sind ideal, nicht zu kalt nicht zu heiß


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 22:29
#13 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Ja 25° finde ich auch gut, bei uns in der Messraum in der Firma hat es genau 20° da kann ich mit dem T-shirt rumlaufen, aber bei 25° wirds erst angenehm. Nur bei 20° lässt es sich bei Arbeit noch besser aushalten wie bei 25° da schwitz ich nicht so


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2012 07:40
#14 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Arbeit ist nochmal was anderes
Wenn ich gutes Wetter draußen sehe, dann halte ich es egal bei welchen Temperaturen nicht in der Arbeit aus


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.12.2012 09:03
#15 RE: Wachteln legen auch im Winter Antworten

Mitlerweile finde ich das Zentalspanische Klima im August auch eher unangenehm wen ich zu besuch hinfahre, aber als Kind das dort aufgewachsen ist fand ich es nicht schlimm, man konnte mit einer Lupe den Teer in der Straße zum Kochen bringen und ihn als Kleber für Steintürmchen benutzen
Unsere Nachbarn hatten auch legewachteln, die bleiben aber im Schatten, wie alle anderen Tiere auch

Lg
Nele

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz