Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 19:55
Naturbrut Antworten

Hallo Zusammen,


nach längerer Auszeit bin ich wieder da und habe
eine Frage zur Naturbrut.

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein neues Zwergwachtelpäarchen,
die habe ich übergangsweise (waren gerade beim Bau eines neuen Käfigs)
in einen Hasenkäfig ins Wohnzimmer gestellt.
Als ich sie Umsiedeln wollte hatte sie angefangen Eier zu legen,
weshalb ich sie im Wohnzimmer gelassen habe.

Nun sind gestern meine ersten Babys geschlüpf ,
und sie sine soooooo süß.
Es war ein 10er Gelege, 4 sind geschlüpft, die anderen Eier
sind noch im Nest, aber die Henne brütet nun nicht mehr.
Soll ich die Eier jetzt dann rausnehme oder können da trotzdem noch welche schlüpfen??

Danke für Eure Antworten


LG
Alexandra

PS: Traue mich auch nicht den Käfig sauber zu machen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20121023_180730-1[1].jpg  20121124_160714-1[1].jpg  20121124_160935-1[1].jpg 

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:01
#2 RE: Naturbrut Antworten

Hallo Alexandra,

wenn die Henne das Nest mit den Küken verlassen hat, wird aus den anderen Eiern nichts mehr. Selbst wenn noch Küken drin waren, so sterben sie ab, da die Eier ja nicht mehr gewärmt werden.

Hast du Futter für die Kleinen?


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:09
#3 RE: Naturbrut Antworten

Vielen Dank erstmal

Das ist sehr schade mit den restlichen Eiern .

Ich war gestern Abend noch gleich beim Züchter und
der hat mir Futter (Legemehl)weil ich habe nur
Wild-Und Ziergeflügelfutter, für die Kleinen gegeben.

Muss ich noch was beachten oder brauchen sie noch was anders??

LG


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:18
#4 RE: Naturbrut Antworten

Das ist die Henne mit den Küken

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20121124_160705-1[1].jpg 

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:20
#5 RE: Naturbrut Antworten

Du kannst in den ersten Tagen etwas Mohn übers Futter streuen, das beugt Durchfall vor, welchen die Küken schnell mal bekommen. Zudem ist Mohn sehr fett und gibt kleineren oder schwächlichen Küken erstmal bisschen was zuzusetzen.

Mit Legemehl (hoffentlich ohne Zusätze gegen Kokzidiose) hab ich keinerlei Erfahrung bei der Kükenaufzucht. Ich gebe meinen Eifutter, das Bob von Quiko und Mohn.

Und ich würde gucken, ob die Eltern gut hudern, oder, wie es öfter vorkommt, anfangen die Kleinen an den Füßen zu picken.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:23
#6 RE: Naturbrut Antworten

Zitat von Alexandra im Beitrag #4
Das ist die Henne mit den Küken


Süüüüß

Sieht so aus (wenn die Farben nicht verfälscht sind) als würden sie silber und eins könnte rehbraun werden- das mit dem Streifen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:26
#7 RE: Naturbrut Antworten

Hab grad nochmal geguckt, wie meine rehbraunen aussahen, die waren mehr broncefarben, als gelb.


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:29
#8 RE: Naturbrut Antworten

Ja die sind süß.... ich bin schwer verliebt

Also die Henne wie der Hahn hudern die Kleinen,
wenn eins mal selständig zum Futter geht rufen sie gleich.

Mit den Farben habe ich auch so vermutet, das Dunkle wird wie
die Henne "Rehbraun" und die drei gelben wie der Hahn "Silber".

Bekomme ich den Mohn im Laden oder Reformhaus??


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:30
#9 RE: Naturbrut Antworten

Ohhhhh...... ist das niedlich

Ich liebe diese kleinen Fellkugeln.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:34
#10 RE: Naturbrut Antworten

Mohn bekommst du in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung.

Aber keine Mohnmasse zum Backen, sondern den einfachen streuseligen, trockenen Mohn.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:42
#11 RE: Naturbrut Antworten

Was mir noch einfällt: die Küken müssen natürlich auch gut ans Trinkwasser kommen, aber sie dürfen nicht reinfallen können oder nass werden.

Was fütterst du denn den Eltern, dass sie zu dieser Jahreszeit noch gebrütet haben? Eigentlich ist doch jetzt Winter- und Legepause angesagt


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 21:05
#12 RE: Naturbrut Antworten

na des mit der legepause haben meine in der außenvoliere bei "wasser und brot" noch nicht kapiert

sehr süßen nachwuchs hast du da ich drück die daumen dass alle groß und stark werden

ich fütter zur aufzucht immer das fasane und wachtelfutter von orlux und bin damit sehr zufrieden. anfangs mische ich auch mohn dazu, den bekommst du im laden ganz normal. einfach mal bei den backzutaten gucken oder da wos auch die pinienkerne und so zeug gibt.


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 21:18
#13 RE: Naturbrut Antworten

Also als Wasser - und Futterschüsseln habe ich jetzt für die Kleinen
einen Plastikdeckel den ich normalerweise
für meine Hundefutterdosen zum verschliessen nehme .
Wegen dem Mohn muss ich dann morgen früh gleich mal los und welchen kaufen,
möchte ja nicht das den Zwergen was fehlt.

Das Futter ist von Deuka, das Wild- u. Ziergeflügel Reifefutter.

Bei den beiden habe ich mich eh gewundert das sie angefangen haben zu brüten,
weil wie gesagt ich habe sie erst ca. 4 Wochen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 21:23
#14 RE: Naturbrut Antworten

Zitat von Alexandra im Beitrag #13



Das Futter ist von Deuka, das Wild- u. Ziergeflügel Reifefutter.





Das ist aber kein Futter für Zwergwachteln, die bekommen Exotenfutter.


Alexandra ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 21:28
#15 RE: Naturbrut Antworten

Super uns wurde gesagt das die das Futter bekommen sollen ,
weil alles andere ist Blödsinn.

Ich gebe meinen als Leckerli Hirsekolben und gelegentlich mal einen
Mehlwurm.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz