Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
 Allgemeines zur Brut & Zucht
Rocky ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 18:44
Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Guten Abend liebe Community,

Ich habe derzeit folgendes problem: Meine Henne sollte eigentlich ihr winterpäuschen machen, ich habd as futter demnach zurückgestuft. Was seh ich vor einigen minuten da rumliegen..ein Ei, weiche schale eingedrückt.

Ich mach mir grad sorgen sie scheint die eier zwar legen zu können aber ich möchte sie nicht wegen legenot verliren. :-(

Mein erster gedanke war sie direkt im Futter aufzustocken bzw auch lebendfutter zu geben..

Was meint ihr sollte ich tun?

lg Silurus


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 19:06
#2 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Hey Silurus (ist das griechisch?)


Wenn sie nicht legen soll, darfst du ihr auch kein Lebensfutter geben, sondern nur Exotenfutter, oder Exoten- und Wellensittichfutter gemischt. Grünfutter erstmal nicht, bis sie sicher nicht mehr legt.

Wenn das Ei keine richtige Schale hat, man nennt es Windei, hat die Henne zu wenig Kalzium aufnehmen können. Am Besten bestellst du dir im INet Calcivet. Das ist ein Kalziumpräparat mit Vitamin D3. Das D3 ist wichtig, damit der Körper das Kalzium überhaupt aufnehmen kann, ohne dem wäre eine Gabe von nur Kalzium witzlos.

Hälst du sie drinnen oder draussen?


Rocky ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 19:40
#3 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Also ich fütter grad kein lebendfutter. Ich hallte die beiden drinnen. Danke für den tip ich werd auf jeden fall etwas davon bestellen. :-)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 19:48
#4 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Wenn Vögel drinnen gehalten werden, also kein natürliches Licht bekommen, brauchen sie D3 zum Kalzium, es sei denn, du hast eine Birdlamp. Da die UV-Ausbeute aber recht schnell nachlässt, sollte man nach einiger Zeit trotz Lampe D3 zugeben.

Man kann natürlich auch Kalzium (viele nehmen Avisanol, das hat aber kein D3) und D3 getrennt geben, aber ich finde das Calcivet sehr praktisch, gleich zwei in eins Und du kommst ewig damit hin.

Ich teile mir mit einer Bekannten so eine Flasche. Vielleicht findest du ja auch jemanden, weil du sonst die Hälfte eh irgendwann wegschütten musst, wenn das MHD abgelaufen ist.


Rocky ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 19:52
#5 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

ah das ist natürlich sehr praktisch, find ich gut. :-)


Rocky ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 19:57
#6 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 20:05
#7 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Als Pulver kenne ich es nicht. Ich hatte bisher immer flüssiges und dann übers Trinkwasser gegeben.

http://www.gudis-tierzubehoer.de/product...cn68m1392ad5rh3


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2012 23:20
#8 RE: Henne legt trotz futter rationierung was nun? Antworten

Wenn man nicht so viele Tiere hat. Kann man auch Calciumreiches Mineralwasser geben (Aber das ohne Kohlensäure natürlich)
Da fehlt aber wieder das Vitamin. Das müsste man dem Wasser natürlich noch hinzufügen. z.B über Vitacombex
Zurzeit nehme ich Rosbacher Naturell (weil wir das sowiso trinken), ich wollte mir aber mal eine Flasche Steinsieker von meiner Schwiegermama mopsen.
Das hat sogar 630mg Calzium pro Liter, vielleicht schmeckt denen das auch.


«« Beringung
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz