Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 8.124 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2 | 3
schwarzekatze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2012 13:12
Wachtel ist auf Kopf blutig Antworten

hallo hab mich grad hier angemeldet,da ich ein problem habe.hatte eine wachtel gewonnen weil ich sie nicht allein halten wollte hatte ich da auch gleich eine 2 gekauft.bin mir leider nicht sicher ob m/w es ist eine weiße und eine natur farbene wo ich denke ist männlich .die ist auch größer als die weiße es ist nun schon eine ganze weile so da die dunkle immer der weißen nach macht und an den federn zieht gestern nun hatte sie ein blutigen kopf .habe sie erstmal getrennt aber bin mir nicht sicher was ich tun soll und warum es so ist ????hoffe bekomme hier hilfe.gelegt hat noch gar keine sind ca dürften so 14-16 wochen alt sein


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

01.11.2012 14:14
#2 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Hallo,
Ganz wichtig ist die Frage wo hälst du die Tiere?
Zwergwachteln (Du hast doch Zwergwachteln oder?) brauchen sehr viel Platz, obwohl sie so Winzig sind.
Haben sie den Platz nicht beginnen die Probleme. Meißt beginnt es mit dem Federrupfen, das hast du ja schon bei dir, als nächstes verletzen die Wachteln sich, nicht selten töten sie sich entweder gegenseitig, oder durch die Jagt - indem sie sich irgendwo den Kopf anrammen, oder das Genick brechen. Zwergwachteln können sehr hoch springen und verletzen sich dabei schwehr an der Decke wen die zu niedrig ist. Die Decke mus entweder 2m hoch sein, also Zimmerhoch, oder abgepolstert.

Stress ist etwas schlimmes für Wachteln und Stress kommt durch:

Zu kleines Gehege (min 1,5qm !!!)
Zuviele oder falsche Partner (Nur Hahn zu Henne)
Keine Versteckmöglichkeit (Häuschen etz.)
Andere Vögel (niemals Krumschnäbel mit rein, wen Vögel dan nur wen ganz viel Platz da ist)
Falsche Fütterung
Laute Musik, Rauchen, Haustiere wie Hund oder Katze...

Leider entwickeln Zwergwachteln die einmal Rupfen schnell einen Tick, diese Tiere höhren nie wieder auf, genauso ist es bei Kanibalismus. Also müssen wir ganz schnell den Grund finden, damit es aufhöhrt.
Bitte mach einmal Fotos deiner Tiere und wie du sie hälst, dan können wir dir weiter helfen wie du es ihnen bei dir Gemüdlich machen kannst. Zwergwachteln sind wunderbare Haustiere aber nicht einfach zu halten.
Ich kann dir auch das Geschlecht der Tiere verraten wen ich Bilder hab

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


schwarzekatze ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2012 22:42
#3 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

sie wohnen bei mir auf dem balkon mein freund ist am bauen um etwas mit 2 etagen hin zu zaubern im moment ist der käfig ehr klein ,80 lang 50 tief und 35 hoch.sind keine zwerg sind jap.legewachteln.ich schaue mal ob ich fotos hin bekomme


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.11.2012 10:45
#4 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Der Käfig ist viel zu klein!!!!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

02.11.2012 14:43
#5 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Ja, aber was zu bauen ist ja eine gute Alternative, dan kann er auch gleich die Seiten schließen, damit es nicht zu kalt wird.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2012 07:15
#6 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Legewachteln hält man nicht zu zweit, sondern mindestens zu viert (wenn ein Hahn dabei ist) besser mehr.
Es dürfen auch nicht mehrere Hähne sein, was bei dir vll der Fall ist.

Bei der Fläche, die du hast können sie sich garnicht aus dem Weg gehen, kein Wunder das die weiße Wachtel schon blutig am Kopf ist.

Es ist auch immer recht schwierig weiße oder Hellschecken mit farbigen zu halten, die hellen werden immer angegriffen.


Wurli Offline




Beiträge: 177

12.01.2013 12:34
#7 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Ich hab leider das gleiche Problem - hoffe ich darf mich gleich dran hängen
Bin ebenfalls erst seit gestern LW Besitzer die in nem akutell ca 2 m² Außengehege leben.
0.3 stammen aus dem gleichen Gehege 1.0 und die betroffene 0.1 aus nem andern
Futter hab ich noch vom Züchter
Verstecke und div Häuser sind ebenfalls vorhanden
Gestern ist mir schon aufgefallen das die Weißscheckhenne eher extra sitzt wobei ich keinen Kampf oder so gesehen habe.
Heute hatte sie ne Wunde am Kopf und ist sehr ruhig.
Hab sie erst mal mit hoch genommen und die Wunden versorgt.

Was soll ich nun tun?
Warm/kühl halten?
Erst mal oben lassen bis sie fit ist oder unten extra setzen?
Dann kann sie aber nicht mehr raus oder?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

12.01.2013 13:46
#8 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Hallo,
Die Wachtel must du einzeln setzen sonst ist die Gefahr zu hoch das die anderen an die Wunde gehen.
Wen du keinen kampf gesehen hast und die anderen sie nicht jagen, kann es gut sein das sie sich den Kopf gestoßen hat, es wird oft nicht beachtet wie stark Wachteln aufspringen können, ist dan die Decke oder ein Ast, eine Wand oder sonstwas im Weg, dan ist der Schädel schnell mal eingeschlagen.
Setz eine Wachtel mit Kopfverletzung die sich Ruhig oder Apatisch verhält nicht warm, das deutet auf eine Gehirnerschütterung hin und zusätzliche Wärme (Rotlich oder so) verschlimmert das. Wen sie weiter trinkt und frisst musst du nichts weiter tun und nur schauen das die Wunde sich nicht seltsam verändert. Trinkt und frist sie nicht musst du sie füttern und ihr Wasser geben, sehr vorsichtig das sie nichts in die Luftröhre bekommt und dan ab zum Tierarzt, der kann ein Schmerzmittel und Vitamin B geben damit sie wieder zu sich kommt.
Ist die Wachtel wieder völlig Fit musst du alle Wachteln aus der Voliere nehmen, in eine Kiste, alles schön ausmisten und neu ein bischen anders einrichten und dan alle zusammen mit der einzelwachtel wieder rein, am besten zum abend hin, dan passiert meißt nichts weil sich alle erst mal umsehen, dan schlafen und bis zum Morgen gehöhrt die einzelwachtel wieder dazu.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wurli Offline




Beiträge: 177

12.01.2013 14:32
#9 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Danke!

Ruhig sind sie eigentlich alle
Vorhin hat sie wohl gefressen nachdem sie geschlafen hat - hoffe mal sie erholt sich wieder

PS: sie läuft wieder normal rum


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2013 17:50
#10 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Wenn sie immer noch bei den anderen ist, dann pass auf die Wunde auf. Es kann sein dass die anderen daran rumpicken.


Wurli Offline




Beiträge: 177

12.01.2013 17:55
#11 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Sie sitzt erst mal extra auch wenn sie mir leid tut so alleine...


Jessi Offline




Beiträge: 539

12.01.2013 19:07
#12 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Irgendwann hat sie es auch überstanden. Ist zwar unfair, dass sie alleine ist, aber das muss sein. Die tun einem immer total Leid, so ganz alleine, wollen immer raus aus der Box...



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2013 20:26
#13 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Sie muss nicht lange alleine bleiben. Bei Wachteln heilen die Verletzungen sehr schnell.


Ulrica Offline



Beiträge: 27

19.02.2013 21:05
#14 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Zitat von schwarzekatze im Beitrag #1
... hatte eine wachtel gewonnen ...


Bitte wo/wie gewinnt man eine Wachtel?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.02.2013 21:12
#15 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Glaub mir, da giebt es möglichkeiten, bei der letzten taubenausstellung die ich besucht habe bot die Tombola neben allem Möglichen Haus- und Spielzeug auch 15 Zebrafinken, 20 Tauben, zwei Wellensittiche, ein Meerschwein, zwei Hasen und als Haubtgewinn zwei Hängebauchschweine. Auf meine Frage hin wurde mir gesagt jedes Vereinsmitglied soll was spenden was er oder sie übrig hat, Lebendes wird bevorzugt weil "das die Kinder so gern haben".

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz