Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 8.084 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2 | 3
Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.02.2013 15:02
#16 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Oh man! Echt nicht zu glauben, ehrlich.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.02.2013 19:18
#17 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Dann ist die ganz oben gewonnene Wachtel garantiert ein Hahn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.02.2013 20:09
#18 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Das würde ich auch vermuten

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

21.02.2013 17:37
#19 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Ihr kommt ganz vom Thema ab!

Als meine Wachtel mal so verhackt wurde habe ich [Penaten) Babyöl draufgemacht;
heilt direkt!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.02.2013 18:54
#20 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Irgendwas verstehe ich bei DIR nicht. Hast Du nun schon länger Wachteln? Aber noch keine Voliere? Das ist alles seltsam bei DIR.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.02.2013 19:01
#21 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Babyöl auf eine offene Wunde? Da bin ich aber mehr als skeptisch!
Desinfizieren ja, sobald die Wunde mehr oder weniger geschlossen ist mit Wund- und Heilsalbe unterstützen, ja!

Aber von Öl würde ich sicher die Finger lassen!


edit: Habe mich mal durchgegoogelt. Es wird in mehreren Quellen darauf hingewiesen dass man Babyöl gut einsetzen kann wenn einige Tage NACH Wundschließung die Haut immer noch entzündlich ist. Das ergibt Sinn! Auf eine offene Wunde würde ich aber klar davon abraten!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jessi Offline




Beiträge: 539

21.02.2013 19:04
#22 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Wir haben uns aus der apotheke desinfektionsmittel geholt, das zwar für menschen ist, aber bei den wachteln auch sehr gut hilft. Sie heisst Betaisodona Lösung und ist wirklich nur zu empfehlen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2013 19:13
#23 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Gibts auch als Salbe, das benutzen Tierärzte gleich in der 1-Liter-Dose!
Bei Wachteln heilt alles sehr schnell Da hab ich nur so gestaunt.
Ich hatte mal ein schwer verletztes Tier: schwere Gehirnerschütterung, klaffender Hautriss über die ganze Brust! (Da hatte ich einen großen Hasenauslauf für die Wachteln aufgestellt, weil ich ihnen was Gutes tun wollte. Eine Katze muss die Tiere zu Tode erschreckt haben, das Hähnchen ist wohl gegen den Draht geflogen, oder wurde auch von einer Kralle aufgeschlitzt, weiß nicht...) Der Riss wurde genäht, Vit B gespritzt und noch was, was ich vergessen habe. Innerhalb von ein paar Tagen war der Riss völlig verheilt! Unglaublich!
(Von der Gehirnerschütterung sind allerdings Gleichgewichtsstörungen geblieben, aber da es ihm sonst gut geht Hähnchen mit Dachschaden eben ... bin mal gespannt, ob er sich im Frühjahr erinnert, was so ein Hahn zu tun hat...)


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.02.2013 19:18
#24 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

(Ist ja wohl nicht der einzige Hahn mit Dachschaden, was Mädels ??)

Du hast vollkommen recht! Die Selbstheilungskünste der LW sind wirklich sehr ausgeprägt. Deswegen würde ich bei kleineren Verletzungen erstmal nicht mehr tun als zu desinfizieren und ggf. nach Wundschließung mit einer Salbe zu unterstützen.
Bei schweren Verletzungen ist der Besuch beim TA natürlich AUF JEDEN FALL angezeigt.

Als Hinweis: Desinfektionsspray und Heilsalbe sollte man IMMER zuhause haben für solche Fälle. Ist ein absolutes Muss bei der Tierhaltung!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2013 19:44
#25 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Ich hatte in meiner Legewachtel-Zeit auch einmal einige Verletzte dabei, weil ein Hahn (ich konnte damals die Geschlechter noch nicht definieren, da sie noch zu jung waren) alle rehbraunen blutig gepickt hatte und das innerhalb weniger Minuten! Ich war mit einigen blutigen Wachteln beim Tierarzt, eine hatte es echt schlimm erwischt. Noch dazu an einer Stelle, an der man nicht operieren konnte und so ließ ich es nur verheilen und separierte die Verletze(n).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wunden oft besser heilen, wenn man sie in Ruhe lässt (keinen Sand und kein feines Einstreu in die Voliere geben) und keine Creme verwendet. Durch Cremen können Wunden oft sehr weich werden und verheilen lansamer als ohne. Die Wunden sind sehr schnell verheilt und bei vielen sind sogar die Federchen wieder nach gewachsen.
Ich denke fast dass Spray besser ist, wenn man auf die Augen aufpasst.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.02.2013 22:07
#26 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Keinesfalls die Wunden von Vögeln mit Alkohol desinfizieren, das dringt durch die dünne Haut ein und kann vom Vogel nicht abgebaut werden. Jodhaltige Desinfektionsmittel haben sich bei mir immer bewehrt.
Ansonsten wie Elli schon sagt, kleinere Wunden nur einmal mit wasser vorsichtig reinigen, ewentuelle blutungen durch abdrücken stoppen und dan in Ruhe lassen. ich setze verletzte Wachteln immer für 1-2 Tage mindestens auf Einmal-wickelunterlagen oder "...-Stubenrein"(Im Zooladen, http://www.zooplus.de/shop/hunde/welpen/welpenpflege/13770) Das sind saugstarke Einmalunterlagen, die für Bbabys giebts in jedem Drogeriemarkt, die sind super auch für Transportboxen, kann man immer da haben, da kommt dan nichts in die Wunden und verkleckertes Wasser oder feuchter Kot werden schnell trocken aufgesaugt.

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ulrica Offline



Beiträge: 27

21.02.2013 22:11
#27 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Bei meinem Pferd nehme ich gern Silberspray, weil das die Wunde auch gut gegen Fliegen schützt. Ob das für Wachteln auch geht? - Wenn man bei den Augen aufpasst, versteht sich.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.02.2013 22:36
#28 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Zinkspray oder Blauspray? Habe ich auch beides, denke aber, dass da auch evt. Alkohol drin ist, muss mal draufschauen. Ich denke, das ist zu hart für die kleinen Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2013 07:08
#29 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

Ich hab die Wunden bis auf sauber machen auch noch nie behandeln lassen. Und bisher alles pikobello verheilt, sogar bei solchen wo man meinen könnte die Wachtel machts nicht mehr lange. Die stecken echt einiges weg.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2013 10:58
#30 RE: wachtel ist auf kopf blutig Antworten

ICh dachte ja damals auch, dass ich was draufmachen sollte, doch mein Tierarzt meinte, dass man nachd er Reinigung der Wunde eigentlich nichts desinfizieren oder behandeln muss, dass es ganz selten ist, dass sich eine Wunde bei Wachteln infiziert. Von Silberspray hat er mir abgeraten, er meinte, es könne die Haut schädigen und man solle besser auf die enorme Heilungsfähigkeit vertrauen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz