Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
dralle ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2012 19:03
riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Hallo erstmal.

Ich war hier vor einiger Zeit schonmal angemeldet , bin aber erst jetzt Besitzerin einer buntgemischten Legewachteltruppe.
Leider wusste ich nicht wohin mit meiner Frage, hoffe bin hier nicht ganz falsch.
Also habe mir gestern 1,4 legewachteln geholt die mich am späten Nachmittag mit 3 Eiern beglückten. diese habe ich dann heute abend gekocht.
So wie ich gelesen habe war das mein erster Fehler denn man sollte sie wohl erst nach ein paar Tagen essen.
Nun rochen diese Eier im Vergleich zu Hühnereiern doch etwas streng und ich wollte mal wissen ob das normal ist.

Liebe Grüße


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2012 20:26
#2 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Hallo,

wie meinst du das, wonach riechen sie denn?

Geschmack und Geruch haben ja auch mit der Ernährung der Tiere zu tun. Wer weiß, was sie bisher gefuttert haben.


dralle ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2012 20:50
#3 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Tja wie beschreibt man das am besten? Also sie riechen recht streng. Ich würde sagen so ähnlich hat es in der Transportbox gerochen also ich Tiere abgeholt habe . Na o.k. nicht ganz so schlimm. Aber es ist schon so das man eher die Nase rümpft als das man denkt mh wie lecker. Schlecht können sie ja nicht sein, so frisch wie sie waren.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.10.2012 21:24
#4 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Woher stammen die Wachteln den? Wie Tina schon sagte, das Futter schneckt gern mal durch und nicht in allen Zuchten werden die Wachteln so gehalten und gefüttert wie man es gern hätte, wie man bei Hühnern das füttern von Fischmehl in den Eiern vorschmeckt wird es auch bei Wachteln sein.
Ich würde mal eien Woche gut und gesund füttern und es dan wieder probieren

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


dralle ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2012 22:41
#5 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Jetzt wo du es schreibst, tranig würde wohl gut zu dem Geruch passen. O.k. dann fütter ich jetzt gesund und hoffe auf lecker riechende Eier Vielen Dank für eure schnelle Antworten.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2012 07:07
#6 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Wachteleier riechen schon anders als Hühnereier finde ich, aber nicht so das man die Nase rümpfen würde.
Ich vermute auch das es mit der Ernährung zutun hat.

Allerdings wirds du vermutlich nach einer Woche keine Eier mehr bis nächstes Frühjahr haben, wenn die Wachteln keine zusätzliche Beleuchtung haben.


dralle ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2012 12:52
#7 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Na ja die Wachteln sitzen in Außenhaltung, ich denke allein schon wegen den Temperaturen werden sie aufhören zu legen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2012 13:46
#8 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Temperaturen spielen da her nicht so die große Rolle, eher das Licht. Die Tage werden kürzer und die Wachteln hören langsam auf zu legen.

Bei meinen ist es endlich auch mal angekommen, langsam werdens immer weniger Eier.


dralle ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2012 17:50
#9 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Na sollen sich die Hübschen mal entspannen und gesundes Futter fressen, dann kann es, wenn die Tage länger werden mit dem Eier legen weiter gehen.
wir freuen uns auf jeden Fall drauf. Jetzt muss nur noch die Schutzhütte rein.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.314

22.10.2012 20:32
#10 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Durch den Umzugsstress werden sie vermutlich ohnehin aufhören zu legen für bis zu 14 Tagen und ob sie dann wieder anfangen, wo nun eigentlich die Winterpause anfängt, ist fraglich. Du kannst sie den Winter über artgerecht ernähren und im Frühjahr belohnen sie Dich dann mit leckeren Eiern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jakob Offline



Beiträge: 67

22.10.2012 22:26
#11 RE: riechen gekochte Wachteleier anders? Antworten

Vielleicht waren die Eier auch zu lange gekocht?
Bei Hühnereiern entwickelt sich dann ein wahrnehmbarer Schwefelgeruch.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz