Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Malik ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2012 11:21
Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Hallo zusammen,

seit einer langen Pause möchte ich nun endlich wieder Legewachteln halten, mein Traum die Rotkopf Legewachteln.
Um meinen kleinen Traum auch zu verwirklichen habe ich ein langes und ausführliches Gespräch mit meinen Eltern geführt und konnte sie überzeugen mir einen Teil ihres kostbaren kleinen Gartens zu gewähren

Ich dachte mir das ich hier in diesem Thema Tipps und Tricks einhole wie ich die Voliere baue und was zu beachten wäre.

Einmal die Maße der mir zur Verfügung stehenden Grundfläche : 3,50m x 1,80m x 2,00m (LxBxH)
Die Sonne scheint auf diesen Teil des Gartens in den frühen morgenstunden und den darauffolgenden Mittagsstunden, gegen Nachmittag ist hier eher Schatten.

Nun einige meiner Ideen, da wir in der Wohnung keine Wachteln mehr halten möchten, da der Platz für die Artgerechte haltung einfach nicht gegeben ist möchte ich das ganze nach Außen verlagern.
Hierzu möchte ich die Außenvoliere planen und etwa 3 Boxen die jeweils 1,50m x 0,60m x 0,60m, diese sollen als Ausweichmöglichkeit bei Bedarf verwendet werden.
Das ganze System soll auch mit einer Art schleuse versehen werden, da die Erfahrung einfach zeigte das sie von großen Vorteil ist.

Eventuell finden sich ja einige Kreative Köpfe die mir ihre Ideen preisgeben. Also ich würde mich freuen

Gruß
Malik

PS : FOTOS SIND HIER
http://s1.directupload.net/file/d/3037/i9jnchyx_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3037/2hco7nkh_jpg.htm

Für den besseren Eindruck mache ich noch ein Video, den Link setze ich dann hier rein.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

09.10.2012 10:16
#2 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Hallo Malik,
Ich würde keine Boxen machen und lieber eine auch obtisch schöne Voliere über die gesammte Fläche, gerade mit dem kleinen Apfelbäumchen wäre es doch sonst schade um den kleinen Gartenteil.
Boxen bräuchtest du nur für Jungtiere wen du Nachziehen willst, aber das ist eigendlich unnötig weil es Rotköpfe genug erwachsen so billig zu kaufen giebt wie du sie selber nicht großfüttern kannst und du ja dan wieder ürgendwas mit den Kücken anfangen musst (Siehe Zwergwachteln ! ). Je mehr Platz du hast desto besser hält die Vegetation und um so harmonischer und glücklicher deine Legewachtelgruppe. Bei Naturbrut erübrigen sich die Boxen auch und für den Fall eines kranken Tieres kannst du sie ja in deinen Käfig, oder Terrarium ins Haus holen, dan tut wärme sowieso gut.
Ich würde erst bauen, dan Pflanzen und wen alles passt dan im Sommer /Herbst die Tiere einsetzen. So hab ich es auch gemacht, dan hat das Grün Zeit sich zu entwickeln. Eine Schleuse braucht es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, sie nimmt viel Platz weg, ich hab auch keine und nie ist mir ein Vogel durch die Tür rausgekommen, nicht mal mit Rasenmäher, man muss nur einfach gucken wo sie sind beim reingehen. Vorraussetzung ist natürlich das man nicht überbesetzt und sie eine Rückzugsmöglichkeit (Busch, Äste, Häuschen...) haben.
Ich würde 1.5 Tiere halten, habe ich auch, legen mehr als vier Menschen essen wollen (Du hast ja auch noch deine Hühner) und harmonieren schön ohne alles kaputt zu fressen.
Soweit zu Anregungen von mir
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Malik ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2012 14:15
#3 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Hallo Nele,

danke für dein Feedback.

Ich habe nochmal alles überdacht und denke auch das die Boxen nicht sein müssen, im Notfall kommen kranke Tiere in die Wohnung in den Käfig.
Ich denke auch das Boxen mich nur dazu verleiten würden sinnlos mehr Tiere zu halten, was ich natürlich nicht möchte.

Die Gesamtfläche würde also bei Knapp 6qm für die Truppe liegen, wie du schon sagtest möchte auch ich bzw. so hatte ich es geplant einen Hahn auf fünf Hennen setzen, dann hat jedes Tier 1qm Fläche, ich denke das sollte durchaus fair sein.

Ich habe jetzt auch schon ein wenig zusammen gespart und möchte mir eine Voliere anfertigen lassen, momentan dachte ich an Volierenbau-genge.de eventuell habt ihr auch einen ganz anderen Ratschlag für mich.

lieben Gruß
Malik


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

09.10.2012 19:36
#4 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Von Volierenbau-Genge habe ich bisher nur gutes gehöhrt, ich denke also da bist du gut beraten, ich würde aber mindestens Gehwegplatten als Kante eingraben, wen nicht sogar eine Betongkante gießen, nicht nur um das Gitter nässe geschützt aufzusetzen, sondern auch um zu verhindern das sich alles von Außen einfach reingräbt. Wen du die Volierenteile direkt an das Haus ansetzt sparst du dir die Elemente an der Seite das Spart natürlich Geld.
Vieleicht guckst du mal ob es an dieser Seite des hauses Zieht, wen das der Fall ist solltest du nach lings hin wo das haus endet eine Seite schließen, entweder indem du gleich ein Plastikelement einsetzen lässt (haben die im Sortiment) oder indem du etwas vor das Gitter setzt, beispielsweise Bambusmatte.
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2012 23:12
#5 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Ich hatte meine AV bei Genge bestellt und bin immer noch sehr zufrieden. Es hatte nur ziemlich lange gedauert, bis sie dann endlich hier war, was aber in erster Linie an der Spedition lag.
Apropos Spedition: die Kosten steigen natürlich, je weiter die Ware transportiert werden muss. Von daher würde ich mir auf jeden Fall auch Angebote aus der Nähe einholen. Im Grunde sind die Elemente alle gleich, egal wo man bestellt. Was mir bei Genge aber sehr gefallen hatte war, dass ich lange mit Herrn Genge telefonieren konnte und er mir jede Menge Tipps gab, wie es am besten zu machen wäre, nachdem ich ihm meine Skizze per Mail geschickt hatte.

Zitat von Nelje

Vieleicht guckst du mal ob es an dieser Seite des hauses Zieht, wen das der Fall ist solltest du nach lings hin wo das haus endet eine Seite schließen, entweder indem du gleich ein Plastikelement einsetzen lässt (haben die im Sortiment) oder indem du etwas vor das Gitter setzt, beispielsweise Bambusmatte.
Lg
Nelje





Ja, das ist die Frage, ob man gleich Kunststoffelemente nimmt, oder ein normales verdrahtetes Element und selbst was dranbaut. Ich hatte mich entschieden es verdrahtet zu nehmen und hab dann Doppelstegplatten drangeschraubt. So ist die AV einfach heller.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.10.2012 09:06
#6 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Hi Tina,
Natürlich hast du was das Licht angeht recht, aber du hast ja auch Vögel und Zwergwachteln, Legewachteln lieben es ja eher etwas dunkel und so kann man gleich durch Hauswand und Seitenschutz ihnen eine warme Dunkle Ecke gönnen. Da würde ich dan auch das Schutzhäuschen hinsetzen. Im Zweifelsfall kann man ja auch mit Plexi schließen wie du es im Winter machst, dan hat man Licht und trozdem Schutz. aber ich glaube eine Plastigelement ist billiger.

lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2012 10:40
#7 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Ja klar, Legewachteln..... wieder vergessen

Was mir grad noch eingefallen ist: das Schutzhaus mit einem Fenster oder Beleuchtung versehen, sonst gehen sie nicht in die "dunkle Höhle".


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.10.2012 11:17
#8 RE: Jap. Legewachtel, Rotkopf, Außenhaltung Antworten

Stimmt, das ist wichtig

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz