Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.202 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2012 11:26
Geschwüre am Bein Antworten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, weil mein Tierarzt mein Problem nicht lösen kann und ich meine Wachtel eigentlich nicht töten will.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Als ich die Wachteln 1,2 Legewachteln bekommen habe (vor einem halben JAhr), klemmte sich bei einer ein Hobelspan unter den Ring und der Fuß schwoll an. Ich habe den Ring abgeschnitten, und konnte zum Glück das Tier retten. Vor einiger Zeit fiel mit am gleichen Bein am Fersengelenk Geschwüre auf (eitriger Knubbel unter der Haut), die Wachtel hupelte und ruhte viel. Der Tierarzt hat die Knubbel aufgestochen und den Eiter ausgedrückt, Antibiotika gegeben, antibiotische Salbe, hat den Erreger analysiert (BAcillus cereus). Es hilft nicht. Die Wachtel humpelt nach wie vor, die Geschwüre gehen nicht wirklich weg, bzw. kommen wieder. TA meinte, sowas hätte er noch nie gesehen...
Was könnte das sein, wie könnte man ihr noch helfen - oder ist ihr nicht mehr zu helfen...


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2012 12:16
#2 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Hallo,

ich hätte jetzt zuerst an Grabmilben gedacht. Den Erreger, den der TA analysiert haben will, kenne ich nicht. Hab gegoogelt und mir erscheint eine orale Aufnahme wahrscheinlicher, als dass die Biester in Wunden gehen.

Würde mir eine zweite Meinung und Rat holen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2012 14:18
#3 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Hallo FloraFauna,
vielen Dank für das Willkommen!

Grasmilben gehen auch an Wachteln? Die haben wir hier immer ab August zuhauf, ich bin immer völlig verstochen und meine Alpakas leiden auch drunter...

Tja... nach dem Googlen des Erregers habe ich auch als erstes mal das Futter betrachtet, ob evtl. Reis drin ist. War natürlich. Das Futter hab ich komplett in die Tonne gekloppt. Das hat man davon, wenn man einfach Wachtelfutter im Tierfutterladen kauft... Jetzt ernähre ich die lieben Tierchen mit Bio-Weizen und Mais, den ich mir in meiner höchstpersönlichen Brotgetreidemühle schrote. (Für die Tierarztkosten hätte ich die Wachteln 1 Jahr mit Bio-Getreide füttern können...) Und Mehlwürmer traue ich mich nicht mehr. Vielleicht waren die das, keine Ahnung mit was die Mehlwürmer gefüttert wurden...
Ich hab den komletten Boden im Gehege ausgetauscht, den Stall desinfiziert... aber die andren haben es ja nicht... sie tut mir so Leid und legt zu allem Überfluss immer noch jeden Tag ein Ei, die ich nicht essen darf wegen der Antibiotika...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.09.2012 15:02
#4 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Huhu Thalpaka,

was ist das für ein Tierarzt? Ich würde Tinas Rat beherzigen und in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, im besten aller Fälle findest du einen vogelkundigen in deiner Region.

Grabmilben sind sehr übel und an den Beinchen oft auch durch schuppenartiges hervortreten der Haut zu erkennen. Mach doch mal ein Fotos.

So wie du es schilderst, leidet die Henne. Bitte ziehe es nicht unnötig in die Länge wenn man nichts merh tun kann. Dann kann auch von "töten" wie du es im ersten Beitrag genannt hast, nicht mehr die Rede sein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.09.2012 20:04
#5 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Mehlwürmer einfach raus aus der Packung und eine Woche auf Weizenkleie, Paniermehl und Gurkenscheibe. Dann sind sie mehrfach gehäutet und gut ernährt. Alles alten Ausscheidungen sind raus.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 09:13
#6 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Nee, richtig vogelkundig ist der Tierarzt sicher nicht, es ist der Feld-Wald-Wiesendoktor hier ums Eck... Es gibt eine Tierklinik hier in der Gegend, die wohl auch Papageien und Ziervögel behandelt (und auch Wildtiere, ich war da mal mit einem halboten Igel). Wären die recht? (Die Mehlwürmer hat übrigens der Igel bekommen, fand er auch toll...)


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 09:17
#7 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Das hört sich doch schon viel kompetenter an. Da würde ich doch gleich mal zur Klinik

Tierärzte ohne zusätzliche Ausbildung "Fachrichtung Vogel" können leider auch schon mal mehr Schaden anrichten, als helfen.


zuma Offline



Beiträge: 93

28.09.2012 12:23
#8 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Tinktur zum abtupfen bei eitrigen Wunden.

Eine gute handvoll Salbei, waschen, Trockenschleudern, zerkleinern und mit 80% Alkohol aufgießen bis er bedeckt ist, luftdicht verschlissen und ca. 2 Wochen zeihen lassen!
2 Tl Kamillenblüten, ein Zweig Thymian, ½ Tl Salz mit einer Tasse kochendem Wasser aufgießen und 15 min ziehen lassen. Abkühlen lassen und mit der Salbeitinktur 1 zu 1 mischen. 1-3-mal täglich anwenden.

Hat bei meinen Katzen immer wunder bar geholfen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 14:35
#9 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Hab einen Termin für heut Nachmittag... *hoff*... Wir sind hier schließlich aufm Dorf, da kanns sowieso niemand verstehen, wieso sich jemand über ein Tier für 3 Euro nen Kopf macht...

Vielen Dank für das rezept, hört sich sehr vernünfitg an, nur will ich die 2 Wochen nimmer warten . (Fällt mir nebenbei ein, dass Honig auch eine feine Sache vei eitrigen Geschichten ist!)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.09.2012 16:24
#10 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Ich war mit meiner 3 Euro Wachtel auch 2 x für 10 Euro beim Tierarzt. Das ist halt eine Verantwortung, die man eingeht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 17:13
#11 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Zitat von Tara
Ich war mit meiner 3 Euro Wachtel auch 2 x für 10 Euro beim Tierarzt. Das ist halt eine Verantwortung, die man eingeht.



Da biste ja noch günstig davon gekommen.


Wieviel ist ein Vogelleben wert? Ich finde es immer furchtbar grausam, Folgekosten gegen Anschaffungskosten aufzuwiegen. Natürlich muss es auch immer noch realistisch bleiben- tausende Euronen wären schon eine Kleinigkeit übertrieben.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 18:46
#12 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Jetzt hab ich schon gut 100 Euronen in die Wachtel gesteckt, da kommt auch nicht mehr drauf an...

Die Tierärztin meint, die Wachtel hätte einen Tumor am Bein.
Die Eiterbeulen seien nicht das Schlimme, sondern das sei im Gelenk.
Der Erreger würde jede normale gesunde Wachtel nicht beeinträchtigen, der ist überall - halt eben besonders in Reis, daher ist es gut, wenn ich das Futter nicht mehr nehme.
Wir versuchen jetzt die Entzündung zurückzudrängen, die Eiterbeulen zu heilen und ihr noch ein bisschen Lebensqualität zu verschaffen. (Immerhin frisst sie, geht kleine Strecken "spazieren", badet im Sand und guckt klar und munter. Sie rennt eben nur nicht mehr rum - außer zum Salat.) Und wenn es wieder schlimmer werden sollte, dann lassen wir sie eben gehen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.09.2012 15:34
#13 RE: Geschwüre am Bein Antworten

Ich finde das klasse von dir. War auch vor 2 Wochen mit einer Wachtel zum einschläfern für 15 Euro, weil niemand sie hier auf dem Land schlachten konnte. Dann eben so, die Verantwortung hat man einfach!

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2012 10:00
#14 RE: Geschwüre am Bein Antworten


Jetzt wird sie echt mager... als ich sie gestern in der HAnd hatte, ist mir das richtig aufgefallen... zum Vergleich hab ich mir den HAhn gefangen, da ist ganz andre Substanz da...
ich glaube, es wird Zeit...


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

03.10.2012 08:41
#15 RE: Geschwüre am Bein. Antworten

Wie geht es deiner Wachtel inzwichen?

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz