Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 931 mal aufgerufen
 Naturbrut
Hörni ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 22:13
meine Küken haben blutige Füße Antworten

Hallo!

Vor 2 Wochen haben meine Zwergwachtel 8 Küken ausgebrütet. Eins ist nach 2 Tagen gestorben. Die anderen waren jetzt schon gut gewachsen. Heute Mittag habe ich dann allerdings gesehen, dass 4 der 7 restlichen Küken blutige Füße hatten und humpelten. Nur die größten hatten keine Verletzungen. Ich habe dann beobachtet, dass der Hahn an den Küken auf die Füße pickte, obwohl er sich bis jetzt immer gut gekümmert hatte. Ich habe daraufhin den Hahn separiert. Da die verletzten Küken aber auch von den anderen Küken an den Wunden gepickt wurden, habe ich nun die 4 verletzten Küken auch nochmal in einen eigenen Käfig verlegt. Haben die verletzten Küken jetzt eine Chance zu überleben? Kann ich die verletzten Küken vielleicht nach einigen Tagen wieder zur Glucke tun?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 23:30
#2 RE: meine Küken haben blutige Füße Antworten

Hallo,

leider ist das Füße picken sehr häufig, ich war gerade heute mit einem Zwerg, dem ein Zeht feht beim Tierarzt.
Sie haben eine sehr gute Chance wenn Du sie separierst bis die Wunden ganz verheilt sind. So klein sie auch sind, haben sie sehr gute Selbstheilungskräfte.
Warte ab und lass die Füßchen heilen, das wird wieder.
Bitte den Vater nicht mehr dazu setzen. Zur Mutter würde ich sie vorerst nicht setzen, nach Heilung wenn, nur unter strenger Beobachtung.


Hörni ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 21:47
#3 RE: meine Küken haben blutige Füße Antworten

Einer hat es leider nicht überlebt. Lag heute tot im Käfig. Die anderen 3 sehen ganz gut aus.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz