Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 2.653 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jessi Offline




Beiträge: 539

10.08.2012 21:51
Wachteln legen immer schlechter Antworten

Hallo.
Wir haben uns vor ca. einem Monat 10 Legewachteln und einen Hahn gekauft. Sie haben dann auch gleich am ersten Tag gelegt. Dann haben wir vor ca. 2 Wochen noch 2 junge Wachteln und einen jungen Hahn gekauft. Als erstes haben sie ziemlich gut gelegt, dann eine Zeit garnicht, dann haben 3 Wachteln vereinzelt gelegt und jetzt wieder garkeine. Wir halten sie in einer großen Voliere mit einem kleinen Gartenhaus als Stall. Wir füttern Legemehl gemixt mit Wachtelfutter. Sie sind eigentlich ziemlich ruhig. Eine hat sogar ein Nest gebaut, aber leider nicht gebrütet. Sie hat immer nur Eier "gesammelt". Ihnen geht es also gut, aber sie legen einfach nicht mehr. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 22:06
#2 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Hallo, Füttere mal nur Legemehl und nur wenig anderes dazu (Grünfutter) - Was hast du für legemehl (Sorte?)- es gibt auch gemischtes Futter für Hühnerm das hat einen geringeren Eiweißanteil, nennt sich aber bei manchen Herstellern auch Legemehl.
Du kannst auch ganz wenig Hennengold ins Wasser mischen, muss aber eigentlich nicht sein.
Ich nehme Legemehl gekörnt von Deuka und habe immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Es kann aber auch sein, dass deine Wachteln von Ungeziefer befallen sind, schau mal genau nach, dann legen sie auch nicht, oder wenn ständige Unruhe ist.
Meine haben immer so eine Legepause, wenn ich sie in eine andere Voliere setze dann legen sie erst noch 4-5 tage ganz normal und dann hören sie für 14 tage auf. Aber deine Umsetzerei ist ja schon länger her.

LG Annette


Jessi Offline




Beiträge: 539

10.08.2012 22:19
#3 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Hi.
Das Legemehl is vom Beweka Kraftfutterwerk ka wo das ist. Und wir haben noch gröberes Legemehl da ist der Sack leider schon im Müll. Es ist schon richtiges Legemehl man muss es halt mit Wachtelfutter mischen. Und ich füttere es ja schon jeden Tag. Und ich mische dazu noch bisschen Muschelgrit und ab und zu Eierschalen. Mit dem Ungeziefer muss ich morgen mal schaun hab aber eigentlich beim anschauen nie was gesehen. Die baden auch immer fleißig im Sand, das vertreibt die Insekten auch ein bisschen soviel ich weiß. Naja mal abwarten



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 22:27
#4 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Wenn sie zum Beispiel Milben haben, dann sieht man das auch nicht so leicht und Baden im Sand bringt da nix.


Jessi Offline




Beiträge: 539

10.08.2012 22:29
#5 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

und wie erkennt man das dann?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.08.2012 22:51
#6 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

14 Tage nicht legen nach Stress sind aber wirklich normal.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.08.2012 08:46
#7 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Ich streu einfach immer Kieselgur in den Stall und Sandbad und hoffe so bleiben die Milben weg

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.08.2012 08:47
#8 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Was mir aber noch einfällt, Wie stressig ist der Hahn? Der ist ja relativ neu, meine waren total gestresst

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Jessi Offline




Beiträge: 539

11.08.2012 11:10
#9 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Der Hahn ist eigentlich ganz ruhig, sitz immer im Schatten und schläft oder badet Sand. Oder er setzt sich in den Stall ins Heu oder sucht sich einfach Futter. Und der andere ist fast genauso, nur kennt er die Hennen, sind ja vom gleichen Züchter.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.08.2012 11:53
#10 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Tritt er die Hennen gar nicht?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Jessi Offline




Beiträge: 539

11.08.2012 12:06
#11 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Treten? Wenn das mit dem Fuß gemeint ist nein. Er ist halt noch recht jung.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.08.2012 12:56
#12 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Hüstel. Nein. Hier ist "Treten" der Fachbegriff für äh - poppen. Oder vögeln. (Looool)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.08.2012 13:38
#13 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten


Wenn er recht jung ist wie alt sind denn die Hennen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2012 15:22
#14 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Wie jung ist der Hahn denn, dass er nicht tritt?
Meine fangen schon mit 5 Wochen an.


Jessi Offline




Beiträge: 539

11.08.2012 15:50
#15 RE: Wachteln legen immer schlechter Antworten

Die Legewachteln und der eine Gockel sind 10 Wochen, die 2 anderen 6 Wochen und der neue Gockel auch 6 Wochen. Aber er ist halt noch voll klein, fast nur halb so groß wie die Großen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz