Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 8.938 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.08.2012 07:35
#16 RE: Kleine Käferchen im Wachtelgehege Antworten

Die rotze Milbe hatte ich auch schon im alten Hühnerstall der großeltern, der befall kamm ganz plötzlich zu einem sochen ausmaß das die jungen hühner wie die Fliegen eingingen, ich mußte die Hühner selbst behandeln und habe dan nach zwei Wochen Ergebnislosem kampf ja entschieden einen neuen Stall zu bauen, den alten haben wir abgerissen. Wen die rote Milbe älter wird wird sie so dunkel das sie Schwarz erscheint.
Mitlerweile habe ich vorsorglich Kieselgur in den Legenestern, wasche die Sitzstangen alle zwei Wochen mit Essigesenz ab und streu Walnusslaub immer mit in das Stroh. Gottt sei Dank im neuen Stall noch keine Anzeichen von den Biestern.
Die armen Hühner, sie haben sich nurnoch im Sand gewälzt und waren trozdem voll mit dem Zeug.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 08:36
#17 RE: Kleine Käferchen im Wachtelgehege Antworten

Hallo, wenn man zur Vorbeugung 1X in der Woche in den Hühner und jeweils auch in den Wachtelbadesand Kiselgur reinmacht und Holzasche ist das o.k.?
ich habe noch keine solche Milben gesehen. gibt es so was wie Fallen wie bei lebensmittelmotten und woran erkenne ich erste Anzeichen von Befall?
LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 09:00
#18 RE: Kleine Käferchen im Wachtelgehege Antworten

Man sollte den Kieselgur nicht nur in den Badesand reintun. Auch alle ein zwei Monate mal den ganzen Stall damit bestäuben, in alle Ritzen rein und so.
Wenn man z.B. den von Krausland bei Ebay kauft ist so ein Fläschchen zum Bestäuben dabei. Man braucht auch gar nicht so viel von dem Zeug.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 10:12
#19 RE: Kleine Käferchen im Wachtelgehege Antworten

Könnte es sich in Phillips Fall nicht auch um den Kornkäfer handeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kornk%C3%A4fer


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 13:09
#20 RE: Kleine Käferchen im Wachtelgehege Antworten

Vielen dank für euere vielen antworten. es sind tatsächlich rote vogelmilben.ohne blut sind sie grau und mit blut rot. beim landverband gibt es ein mittel auf kieselgur basis das wie eine dispersion zu handhaben ist.sobald die milbwn mit dem mittel in berührung kommen wird ihre schutzsschicht zerstört und sie sterben mal schauen ob es was nützt


Seiten 1 | 2
«« Wachtel tot
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz