Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Ernährung
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.08.2012 07:34
Einzelsaaten Antworten

Guten Morgen
nun hab ich ja schon viel über das für LW ungesunde Kanarienfutter gelesen. Wir stellen unsere kleinen bunten Lieblinge auch auf Exotenfutter um aber da wir auch Einzelsaaten füttern interessiert mich welche Saaten für die Wachteln ungesund sind? Umgekehrt welche Saaten sind den für die Wachteln gesunde Leckerbissen?

Gruß Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

02.08.2012 20:11
#2 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo,
Nicht das du denkst ich bin verlohren gegangen, ich suche dir die Antwort Morgen raus sobalt ich es schaffe, heute bin ich zu nichts gekommen.
lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.08.2012 07:18
#3 RE: Einzelsaaten Antworten

Guten Morgen

@Nelje nur keine Hetze ist ja nur Interesse halber.
Zum verwöhnen hab ich erst mal Mehlwürmer gekauft, am ersten Abend waren die 4 noch etwas skeptisch, am zweiten Abend schon voller genuß und gestern haben die Schlingen noch an meiner Hand (Ring) gepickt als ich die Tränke sauber gemacht habe. Jetzt machen wir erstmal zwei Tage Pause sonst tanzen die Mädels uns auf der Nase rum und unsere Kanarien werden neidisch. Sehr niedlich, sehr zahm, da sie stänig um einen rum sind müssen wir bei jedem Schritt in der Voliere aufpassen, das kennen wir von den Zwergwachteln so nicht, die stammten aber auch aus Naturbrut und nutzten bestens alle Versteckmöglichkeiten.

Einen schönen Tag Rike


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2012 15:08
#4 RE: Einzelsaaten Antworten

meine LW rasten Richtig bei Mehlwürmern aus, Haben Gegenseitig Futterneid, Egal ob bei Insekten ( Mehlwürmern , heimchen , grillen )oder bei normalem Futter ^^ Und das Was Mich Sehr Stresst ist, das wenn Sie mich sehen Sofort zumir wollen und Versuchen Aus ihrem Gehege/Stall Abzuhauen nur Damit Sie Zumir Kommen Können und Wenn ich Mal den Stall Aufmache um Futter reinzulegen dann Sind Gleich 2-3 Draußen und kreisen Um mich herrum ^^ Und das geht oft Auf Die nerven -.-


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2012 13:03
#5 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo
jetzt habe ich mal die Zusammensetzung vom Kanarien zum Exotenfutter verglichen. Dann kommt als Einzelsaat nur Hanf, Lein oder Mohnsaat infrage. Da ich hier aber schon gelesenhabe das bei Wachteln Mohn auch gegeben wird, muß es eine der anderen Saaten sein. Oder meint iht Futter was zum rot oder gelb färben der Kanarien gemommen wird? Das füttern wir sowieso nicht, es ist auch für die Kanarien Leber sehr ungesund. Unsere sind alle nicht blass, da hilft Paprika, Möhre und co.

GRuß Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.08.2012 21:07
#6 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo,
Bitte entschuldige, ich hatte den Treat ganz vergessen. Mohn wird bei Wachteln nur in der Aufzucht in den ersten Wochen gegeben, eben weil es sehr fett ist. Gerade der hohe Anteil an Hirse ist es was das Exoten und Wellensittichfutter ausmacht und was sich als Futter für Wachteln besser eignet. farbfutter ist natürlich auch nichts, meiner Meinung nach auch nichts was man kanarien geben sollte

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2012 21:27
#7 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo, ich habe ein Tablett mit Rand und darauf steht das Kanarienfutter, da kommen die Wachteln nicht dran und da fällt auch nichts runter.
LG Annette


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2012 08:44
#8 RE: Einzelsaaten Antworten

Guten Morgen
wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es nicht so das für Wachteln eine der Einzelsaaten gefährlich ist, sondern der Fettgehalt im Kanarienfutter im ganzen. Wenn das so ist dann verstehe ich die Fütterung von Weizen nicht, da der ja sehr Fett ist.
Gruß Rike


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2012 11:24
#9 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo, weizen hat meiner Meinung nach kaum Fett, dafür Kohlenhydrate, es geht wohl ehr um die Samen, die Ölhaltig sind z.b. Raps üder Rübsen (das sind die schwarzen Körnchen im Futter) oder auch Leinsamen- oder Mohn man kann das überprüfen, 2 Blatt weißes Papier dazwischen etwas von dem Futter und mit einem Teigroller richtig kraftig darüberrollen auf einer alten festen Unterlage, dann sieht man, dass das Öl aus den Sämereien austritt.
Hier mal einige Fettgehalte je 100g und der 2. wert sind die Kohlenhydrate:
Amaranth 8,8 56,9
Gerste -graupen 1,4 71,0
hafervollkornflocken 12,3 58,1
hirse 10,6 69,0
weizen 2,0 61
Leinsamen 30,9 6,0
blaumohn 41 4,2
Sonnenblumenkerne 49 12,3

Aber die Tiere werden auch von zu viel Kohlenhydraten Fett, ist genauso als wenn du den ganzen tag Literweise Cola mit Zucker in dich hineinschüten würdest.
es kommt auf die Futtermischung an.
LG Annette


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2012 11:53
#10 RE: Einzelsaaten Antworten

Hm, danke für die Antwort aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob es Einzelsaaten gibt die den Wachteln nicht gut tun oder ist es eher die Mischung aus Fettgehalt und Kohlenhydraten?
Gruß Rike
p.s. unsere Kanarien bekommen ab und an etwas von unserer Wassermelone ab, hat den Wachteln auch gut geschmeckt.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2012 12:22
#11 RE: Einzelsaaten Antworten

Hallo, zu den Saaten kann ich dir nicht genau antworten, da ich ganz normales Legemehl an meine Legewachteln verfüttere und die kanaris beko9mmen auf ihrem tablett handelsübliches kanarienfutter und davon fällt nichts zu den Wachteln (oder kaum was) runter. Übrigens gönne ich mir die melone und lege den Kanarien und Wachteln meine Schalen hin, da bleibt nur die feste Außenschale übrig.
Die Hühner futtern das auch, besonders wenn noch so ein Haus rotes Fleishc dran ist.
LG Annette


«« Futter
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz