Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.724 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Kucki ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 01:42
Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit. Allerdings habe ich heute eine Frage an Euch, die mir bisher noch unbeantwortet blieb.
Mein ZW-Hahn und seine Henne leben seit einem Jahr zusammen. Das ganze ist wirklich eine harmonische Beziehung. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre und sie ist 2 Jahre.
Im Frühjahr hat meine Henne dann zum ersten mal gebrütet. Es waren damals 7 Eier. Leider ist nichts geschlüpft und sie gab von sich aus am 23. Tag das Brüten auf.
Im Moment sitzt sie wieder auf Eiern. Diesmal sind es 5 Eier.
Es ist bereits wieder Tag 22 !!! und es hat sich wieder nichts getan.
Ich hab keine Ahung ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Ich hab sie heute mal ins Licht (Bird-Lamp)gehalten. Aber leider konnte ich kaum etwas erkennen. Ich meine einen Schatten gesehen zu haben, aber nur ungefähr halb so gross wie das Ei. Eigentlich hätte das Ei ja voll ausgefüllt sein müssen, oder?
Es ist irgendwie frustrierend, wenn man im Forum immer lesen muss - sie sind da. Und bei meinen zwei es nicht klappen will.
Eigentlich sitz sie wirklich dauernd auf den Eiern. Sie steht nur mal auf um was zu fressen und zu trinken, kackt nen riesen Knollen und setzt sich gleich wieder. Was mir aber aufgefallen ist:
Abends sitzt er bei ihr im Nest. Ich habe jetzt schon zweimal bemerkt, dass er es sich dann auf den Eiern gemütlich macht und sie dann quasi neben dem Nest sitzt. Eigentlich sollte das umgekehrt sein, oder? Kann es vielleicht daran liegen, dass er nachts die Eier nicht richtig wärmt? Liegt es vielleicht daran?

Es ist nicht nur so, dass ich enttäuscht bin. Obwohl das Futter und das Wasserschälchen mit den Steinen drinnen schon seit einer Woche bereit steht. Mir tun die beiden so leid. Sie geben sich solche Mühe. Er hat ihr eine Kolbenhirse direkt vors Nest geschleift, dass sie ja nicht weit gehen muss. Er ist den ganzen Tag in ihrer Nähe und sie sitzt und sitzt und sitzt....
Und dann tut sich wieder nix

Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte?

Liebe Grüße
Kucki


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 07:18
#2 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

Hallo,

mehr Sicherheit, woran es liegt, hast du, wenn du mal die Eier öffnest. Sind sie angebrütet und dann abgestorben, passt deine Theorie(komisch, dass dein Hahn auch drauf sitzt, meine Hähne setzen sich nie mit ins Nest, das lässt die Henne schon nicht zu). Sonst könnte man geneigt sein zu glauben, der Hahn ist unfruchtbar, weil vielleicht schon ein alter Knabe.


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 11:44
#3 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

hallo,

tut mir leid dass es bei dir nicht hinhaun will... aber fehlschläge gibts leider... auch ich hatte schon gelege wo kurz vor schlupf die kleinen alle gestorben sind wo ich nicht sicher weiß woran es lag.

mein hahn ist jetzt 2 und von den 9 eiern sind 8 geschlüpft, das 9 war auch entwickelt ist aber ein paar tage vor schlupf gestorben (ich öffne die eier die nicht schlüpfen immer), also ich denke mal nicht dass es bei deinen beiden unbedingt am alter liegt.
die theorie mit dem hahn ist möglich... allerdings schläft mein kleiner auch entweder im nest mit auf den eiern oder vor dem nest, je nachdem wie madame drauf ist und daran konnte ichs bis jetzt auch nicht festmachen...

als die henne mal sehr unruhig gebrütet hat haben bei mir auch mal küken bis zum 21 tag gebraucht... ich würde noch 2-3 tage warten, dann hört sie vermutlich von alleine auf und dann mal die eier öffnen, dann kann man dir evtl mehr weiterhelfen.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 15:15
#4 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

Hm ich würd mal sagen dass einer dieser Punkte in Frage kommen könnte:

1. Ist dein Hahn ein Hahn? Doofe Frage, da man das bei ZW eigentlich sehr schön sieht aber wie schon gesagt wurde wäre es, wie bei Hühnervögeln üblich, ungewöhnlich, dass der Hahn mitbrütet...

2. Sitzt die Henne/Hahn gut auf den Eiern? Vielleicht verlässt sie das Gelege regelmäßig für länger.

3. Hahn tritt nicht richtig! Ich hatte auch nen Hahn, der zu doof war richtig zu treten. Kann man ihm leider auch nicht beibringen.

4. Hahn ist unfruchtbar!

Wenn du die Eier noch hast mach sie mal auf. Dann erklärt sich vieles von alleine.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2012 20:16
#5 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

Auf die Idee von Faladrin bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen, aber er hat nicht Unrecht, es wäre nicht die erste Verwechslung zwischen Hahn und Henne.

Alles andere Wichtige wurde auch geschrieben, ich fürchte du komst um das Eier öffnen nicht herum!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kucki ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2012 22:24
#6 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagen Antworten

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Also, ich kann schon sagen, dass mein Hahn ein Hahn ist An dem kann es nicht liegen.
Treten tut er sie auch, ob das jetzt so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich mache morgen früh mal die Eier auf und erstatte dann Bericht.

LG Kucki


Kucki ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 14:03
#7 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Hallo,

habe heute die 5 Eier geöffnet.
Es waren nur klare Dotter zu sehen. Keine Äderchen, gar nix. Das heißt also, die Eier waren alle unbefruchtet.

Also, kann ich wohl davon ausgehen, dass mein Hahn unfruchtbar ist.

Weiß jemand ob das häufig vor kommt? Mach ich was falsch?

In Zukunft werde ich die Henne nicht mehr brüten lassen. Den Streß kann ich ihr dann ersparen.

Liebe Grüße
Kucki


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 14:45
#8 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Dianose sollte hinkommen. Da er sie ja nach deinen Aussagen tritt, wird er wohl unfruchtbar sein. Über Unfruchtbarkeits-Statistiken bei ZW kann ich leider nix sagen. da wirds hier aber fundiertes Wissen geben. Da Zwerwachteln aber noch sehr ursprünglich sind, sollte es eher selten vorkommen (geschätzt nicht fundiert!!!!!!!!!!!).
Ich würde es ehrlich gesagt aber nochmal probieren. Bei meinen Tauben (Vergleich hinkt ich weiß!) sind die ersten Gelege gelegentlich auch Luftnummern. Besonders wenn ER noch unerfahren ist und nie ne erfolgreiche Zucht zuvor hatte, weil er die Gelegenheit nicht hatte...
Also nicht aufgeben... Für die Henne hält sich der Stress in Grenzen. Zumal das die einzige Zeit ist, wo der Hahn sie nicht unentwegt jagt und treten will.
Das wirklich stressige für Hennen ist die Nistkuhle zu bauen und die Eier zu legen. Und das tut die Gute auchauch wenn du sie nicht brüten lässt. und in noch geringeren Abständen^^


Argovia Offline




Beiträge: 85

26.07.2012 16:17
#9 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Wusste nicht das man dem was der Hahn macht "treten" sagt ist das die genaue Bezeichnung bei Wachteln oder einfach weil die anderen Wörter ein bisschen zu deftig sind?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 17:00
#10 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Treten ist schon die richtige Bezeichnung. Hast du bestimmt schon gehört: Hahnentritt- das ist der Keimfleck im Ei.


Argovia Offline




Beiträge: 85

26.07.2012 17:34
#11 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Wenn wir schon beim Thema sind, bevor die Kleinen geschlüpft sind war es so, dass der Hahn die Henne "getreten" hat, also ganz normal.
Seit die Kleinen da sind konnte ich beobachten, dass sich die Henne flach auf den Boden legt, anfängt zu pipsen oder zu rufen und dann kommt der Hahn und "tritt" sie, geht aber sehr schnell, weil sie steht gleich wieder auf und es sieht so aus als würde sie es nicht wollen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 18:20
#12 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Das Ducken der Henne ist die Aufforderung an den "komm, nimm mich"

Ja ok, ich schäme mich ja schon.....


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 18:23
#13 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten


Ist es manchmal nicht auch ein vollkommenes Ergebenheitszeichen? Mein Hahn macht das oft vor der Henne, drückt sich platt auf den Boden und piepst ganz zart. Sehr süß!


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 18:25
#14 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Na gut, mein Hubert macht das auch bei mir... ich hoffe nicht, dass es heißen soll "nimm mich"
Ich streichle ihn dann immer ganz lang, dann ist's wieder gut
Hm, von einem unfruchtbaren Hahn hab ich noch nix gehört, aber das gibt es bestimmt auch. Hab ich bestimmt überlesen, aber wie alt ist denn Dein Hahn?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 18:27
#15 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Zitat von Elli11

Ist es manchmal nicht auch ein vollkommenes Ergebenheitszeichen? Mein Hahn macht das oft vor der Henne, drückt sich platt auf den Boden und piepst ganz zart. Sehr süß!




Ja stimmt, bei Hähnen ist es eine Demutshaltung. Bei ZW haben ja die Hennen die Hosen an. Schön, dass der Hahn das auch weiß

Macht es die Henne, ist es Aufforderung zum Tretakt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz