Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.729 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:07
#16 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Zitat von FloraFauna im Beitrag #10
Treten ist schon die richtige Bezeichnung. Hast du bestimmt schon gehört: Hahnentritt- das ist der Keimfleck im Ei.


Sorry aber den Hahnentritt sieht man nicht. Zumindest nicht ohne Mikroskop. Und auch dann nurnoch als Abbaustoffe...

Die Keimscheibe ist per Definition der sich entwickelnde Embryo. So oder so erkennt man daran, ob die Eier befruchtet waren/sind.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:11
#17 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Klar sieht man ihn, zumindest bei Hühnereiern. Das ist der kleiner Punkt bzw. bei größeren Eiern Faden im Ei. Bei Zwergeiern sieht man sie wahrscheinlich nicht, bei den großen auf jeden Fall! Das ist doch der berühmte Hahnentritt.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:17
#18 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Diese weißen Schnüre, die viele für den Hahnentritt halten sind Hagelschnüre. Die sind in jedem Ei. egal ob befruchtet oder net. Die halten den Eidotter in waage, damit er nicht an der Eihülle festpappt.

Und der weiße Punkt ist bereits der entstehende Embryo. Was im Umkehrschlussbedeutet, dass alle Spermien bis auf einen abgestorben und bereits abgebaut sind und ein Spermium in diesem Keimfleck verschmolzen ist. Also auch nichtmehr vorhanden... Folglich kann man den Hahnentritt NICHT sehen! Auch im Straußenei nicht


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:22
#19 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Die Schnüre meine ich nicht. Was ist denn dann dieser schwarze Punkt?? Den sieht man auch nur bei wenigen Eiern. Meine Freundin züchtet seit Jahren Gänse, Enten und Hühner und sieht genau, welches Ei befruchtet ist. Dass sich jahrelange Züchter irren, würde mich schwer wundern. Also ein schwarz-roter Faden bzw. Punkt, KEINE Schnüre.


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:31
#20 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

die befruchteten Eier erkennt man wie ich schon schrieb an der Keimscheibe. Also an dem weißen Fleck auf dem Ei. Ist der nicht da, ist das Ei auch nicht befruchtet...

Ich hab grad kein Ei hier. Sonst würd ich es mal aufschlagen und gucken, wo der komische schwarze Punkt sitzt. Hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich frage nochmal: Wie will man was sehen, was perse nichtmehr im Ei vorhanden ist? Die Befruchtung ist schon längst durch wenn das fertigummantelte Ei raus kommt. Und nur ein Spermium schafft es in die Zelle. Alle anderen scheitern auf dem Weg.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:31
#21 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Hm, kann es sein, dass wir uns tatsächlich immer geirrt haben? Ich war echt der Meinung, dass man es sehen könnte...


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:32
#22 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Hab grad mal in einem anderen Forum nach gelesen... wurde auch häufiger diskutiert und genau erklärt, worum es sich bei dem braunen Punkt handelt. Na dann, auch wieder was dazu gelernt


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:34
#23 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

ach herrje, so genau wollte ich das gar nicht wissen

Ich weiss nur, dass man in manchem Hühnerei einen kleinen Punkt findet, der im Volksmund Hahnentritt genannt wird. Was laut Wikipedia die Keimscheibe sein soll. Allerdings gebe ich auf Wiki nie besonders viel, da dort oft auch Quatsch geschrieben wird.

Es ging hier lediglich um die Bezeichnung "treten".


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 19:45
#24 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Ja da ging wiedermal der Klugscheißer in mir durch... So konkret sollte es nicht werden, aber ich wollts auchmal klarstellen, weil in jedem Forum groß und falsch proklamiert wird^^


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 20:13
#25 RE: Brut das zweite mal fehlgeschlagene Antworten

Ist ja auch ok, Michael, wir sind hier, um dazuzulernen.

Aber ich gestehe, ich werde es mir so genau nicht merken können


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz