Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.538 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 12:15
Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Hallo,

gestern ist mir durch den Kopf gegangen die befruchtete Eier im Heizungsraum zu legen und sie schlüpfen zu lassen.
Im Heizungraum sind etwa 37-38 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 %.
Ich müsste die Eier jeden Tag wenden , aber wäre es überhaupt möglich die Eier dort schlüpfen zu lassen ???

MFG

Dennis


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.07.2012 14:45
#2 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Wie hast du denn die Luftfeuchtigkeit ermittelt?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 15:46
#3 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

mit einem halben eimer Wasser


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 17:51
#4 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

(Hygrometer)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 19:20
#5 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

In den letzten drei Tagen brauchst du eine Luftfeuchtigkeit von rund 80%. Wie willst du das machen?


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 20:22
#6 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

vllt etwas mehr Wasser hinein tuen.
Aber könnte es wenn ich es schafe in den letzten 3 Tage eine Luftfeuchtigkeit von rund 80 % habe die eier schlüpfen zu lassen ???

MFG

Dennis


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 20:27
#7 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Was habt ihr denn für einen Heizungsraum, dass es dort so warm ist? Ist der Kessel nicht isoliert?

Aber mal ernsthaft. Kannst du garantieren, dass es keine Temperaturschwankungen gibt? Irgenwas zwischen 37 und 38° ist viel zu vage.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 20:29
#8 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Ganz ehrlich würde ich dir von diesem "Experiment" abraten!
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte/muss während der ganzen Brutzeit konstant bleiben,wenn sie über eine längere Zeit zu niedrig oder zzu hoch ist,dann läufst du die Gefahr dass nicht lebensfähige Küken schlüpfen!


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 20:40
#9 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Also die genaue Temperatur beträgt 37,4 Grad und bleibt auch ziemlich konstant und die Luftfeuchtigkeit bleibt konstant.
Habe es schon seit 4 Tagen beobachtet.

MFG

Dennis


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 21:28
#10 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Hallo Dennis,

ehrlich gesagt würde ich von diesem Experiment tatsächlich abraten, denn es kann viel schief gehen und das Risiko ist einfach zu groß. Ich rate schon von zu günstigen Brütern ab, aber in einem Heizraum?? Da leihe Dir lieber einen Brüter aus und brüte die Eilein ordentlich aus. Dann kann gut gehen, muss aber nicht, vor allem glaube ich nicht, dass Du das Mikroklima hin kriegst. Das wäre meine Empfehlung.
Du brauchst 3 Tage vor Schlupf auch ca. 70-75% (bitte NICHT höher, auch wenn viele dazu raten!!! Die Kleinen können förmlich "ertrinken" bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in einem Raum möglich ist.


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 21:39
#11 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Hallo,

habt recht ist ein viel zu hohes Risiko das Experiment auszuführen !
Aber weiß jemand wo man ein guten und Preswerten Brüter her bekommt ??

LG

Dennis


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 21:39
#12 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

also das wäre mir auch zu gewagt, hast du nicht jemanden in der Nähe, der für dich ein paar ausbrüten könnte? wo kommst du denn her?
vielleicht findet sich jemand.
War heizt jetzt so dass es im Heizungsraum so warm ist- dass muss ja ne Bäckerei sein oder so was. Aber in der nacht sinkt die temeratur doch bestimmt ab oder ?
LG Annette


Dennis ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 21:46
#13 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Nein es ist ein sehr kleiner Raum und zwischen zwei warm Wasserpumpen wird ständig umher gepumt deswegen die warem Temperaturen.
Die Temperatur bleibt Nachts sowie Tags über stabil !

MFG

Dennis


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.07.2012 22:52
#14 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Ich sehe vor allem die Gefahr das doch Kücken schlüpfen, aber durch Brutfehler zu weich, deformiert (kreuzschnäblich, spreizbeinig...) oder kümmerlich schlüpfen und du dich dan rumquälst weil sie dir unter den Händen wegsterben oder du sie erlösen musst.
Also lieber mal gucken ob es nicht einen Geflügelverein in deiner Nähe giebt, die sind meißt Hilfsbereit und du kannst sicher zum Frühjahr wen gebrütet wird Eier mit einlegen
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 07:17
#15 RE: Eier im Heizungsraum brüten Antworten

Ansonsten, wenn du selber brüten willst, dann z.B. einen Flächenbrüter von Bruja kaufen. Die gibts auch oft gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.
Aber vorsicht, es gibt aus China nachgebaute Brüter, die sind totaler Schrott. Wenn nicht direkt Bruja dabei steht, dann Finger weg.
Bei Ebay gibts auch einen Motorbrüter für glaube 220 Euro. Wenn dir das nicht zu teuer ist, dann nimm den. Ich kenne jemanden, der ihn gekauft hat und war sehr zufrieden.
Ist speziell für Wachteleier, da passen glaub ich um die 90 Stück rein. Ist komplett automatisch, du musst also nix machen, außer ab und zu zu prüfen ob die Werte stimmen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz