Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.564 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Dennis
Beiträge:

22.07.2012 22:02
Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo,

Seit 2 Tagen habe ich 4 (3 Hennen und 1 Hahn ) Legewachteln bekommen sie sind 6-7Wochen alt und sind in einer Unterkunft von 3 bis 4 Quadratmeter untergebracht worden . Nun leider legen sie noch keine Eier . Ich habe gehört, dass wenn sie in eine andere Unterkunft kommen können sie eine Legepause einführen iat das richtig ? Wie lange dauert so eine Legepause ?

MFG

Dennis


Ivy Offline




Beiträge: 726

22.07.2012 22:25
#2 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Mhm ich würde sagen bis zu 3 Wochen? Ein hahn auf 3 Hennen finde ich schwierig. HAtte 4 und einen HAhn. Die armen Hennen haben echt gelitten und nun ist der Hahn ausgezogen ;)

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 3,1 Katzen, 0,6 Wachteln


Sissi
Beiträge:

23.07.2012 01:00
#3 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo Dennis,

das Deine LW noch nicht legen ist völlig in Ordnung und auch nicht schlimm, sie brauchen einfach eine gewisse Zeit der Eingewöhnung und die kann3-6 Wochen dauern! Wenn sie sich wohl fühlen, das Futter stimmt und sie genügend Verstecke haben, kann es auch schneller gehen und dann heißt es "Ostern ohne Ende". Zu Deinem Zusammensetzen möchte ich Dir raten mindestens 5 LWHennen auf einen Hahn zu setzen. Ich persönlich habe in meinen 10 Jahren LW Haltung die Erfahrung gemacht, dass die Hennen ruhiger, entspannter und vorallem handzahm sind und werden, wenn kein Hahn dabei ist. Es gibt immer LWHennen die dann die Führung übernehmen, wenn kein Hahn da ist und das zum Wohle aller:).

LG Sissi


Dennis
Beiträge:

23.07.2012 17:57
#4 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo,

gerade eben hat eine Henne ein Ei gelegt

Hurraaa !!! Ist das Normal ??

MFG

Dennis


tasha
Beiträge:

23.07.2012 19:22
#5 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo,

der Grund warum deine Hennen noch keine Eier gelegt hatten bis dato war wohl eher, dass sie noch zu jung sind. Normalerweise fangen die Hennen so mit 8 Wochen an zu legen.
Die Eier sind am Anfang recht klein, oft auch rundlich und erreichen in 1 bis 2 Wochen die normale Größe.

___________________________________________________
www.blaue-wachtel.de
www.wachtel-zucht-forum.de.vu -> Rund um die Wachtelzucht


Dennis
Beiträge:

23.07.2012 22:06
#6 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo,

wenn man Wachtel in eine andere Unterkunft tut legen sie normalerweise ja ein Legepause von 6 Wochen ein. Meine aber hat schon nach dem 3ten Tag schon ein Ei gelegt gibt es ausnahmen ??

MFG

Dennis


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.07.2012 22:45
#7 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Natürlich giebt es Ausnahmen, Wachteln die noch nie gelegt haben, solche die in dem neuen Zuhause kaum unterschiede zu dem alten hatten oder einfach nicht der nervöse Typ sind, Wachteln die mit Legemehr gefüttert werden etz legen auch mal eher. Oft legen Wachteln sogar noch ein paar Eier bevor sie anfangen das Legen wegen der Umstellung einzuschrenken, einfach weil die Eier schon in der Produktion waren.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Modi


Beiträge: 1.875

23.07.2012 23:09
#8 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Eine stressbedingte Legepause KANN ein paar wochen dauern, muss aber nicht. Meine haben auch relativ schnell gelegt.

Viele Grüße von Tina

1.8 Legewachteln, 0.2 Farbmäuse, 1.1 Katzen, 0.1 Hunde, 1.0 Pferde


tasha
Beiträge:

24.07.2012 07:09
#9 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Wo hast du denn das mit den 6 Wochen her? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Normal dauert so eine Legepause, wenn sie überhaupt eine einlegen, 2 - 3 Wochen.
Und bei den restlichen Wachteln musst du dich einfach gedulden. Du kannst von einer Wachtel nicht verlangen, dass sie mit 6 Wochen anfängt zu legen!

___________________________________________________
www.blaue-wachtel.de
www.wachtel-zucht-forum.de.vu -> Rund um die Wachtelzucht


Dennis
Beiträge:

24.07.2012 11:53
#10 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Hallo,

ich habe es hier gelesen : http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-legen-wachteln-eier

zudem habe ich noch eine Frage ab welche Temperatur legen die Wachtel das legen ein ???

MFG

Dennis


tasha
Beiträge:

24.07.2012 12:17
#11 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Oh mein Gott! Bei sowas sollte man lieber in Foren wie diesem Fragen und nicht bei "Gute Frage"

Das mit den 300 - 330 Eiern ist etwas übertrieben. Die Wachteln stellen das Legen bei Temperaturen unter 10 Grad normalerweise ein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Der Proteingehalt stimmt auch nicht. Die 18 % sind ok, aber 25 % sind nur für Küken, also bis zur 3. Woche!

Und das mit der Legeleistung im 1. Jahr stimmt auch nicht. Sie fangen mit 8 - 9 Wochen an zu legen und legen dann sehr gut bis zum Winter, wenn die Temperatur sinkt und die Tage kürzer werden, also weniger Licht vorhanden ist.

___________________________________________________
www.blaue-wachtel.de
www.wachtel-zucht-forum.de.vu -> Rund um die Wachtelzucht


Dennis
Beiträge:

24.07.2012 12:22
#12 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

legen sie auch keine Eier wenn eine zu hohe Temperatur vorhanden ist ?


tasha
Beiträge:

24.07.2012 12:28
#13 RE: Meine Legewachteln legen keine Eier WARUM ? antworten

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Bei mir haben sie dieses Jahr komplett ohne Pause durchgelegt, nichtmal als es so heiß war. Vielleicht muss es ja noch heißer werden.

___________________________________________________
www.blaue-wachtel.de
www.wachtel-zucht-forum.de.vu -> Rund um die Wachtelzucht


 Sprung  



Powered by Eigene Homepage
Unsere Kooperationspartner:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen