Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.321 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Argovia Offline




Beiträge: 85

26.07.2012 11:05
#31 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Vielen Dank das du mir Mut machst.

Was hast du damals gemacht als das passiert ist?

Ich gehe heute und kaufe ein Mittel das sich Merfen nennt, also genauer ein Puder für die Heilung und Desinfektion, ist eigentlich für Menschen also vorallem Kleinkinder aber ich hab gelesen, dass man es auch sehr gut bei Tieren für Wunden verwenden kann.


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 12:08
#32 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

ich hab sie separiert und sie hat ein antibiotikum ins wasser bekommen damit sich nichts infiziert, weil die wunden sehr tief waren (fotos erspar ich euch allen lieber), also am besten mal mit deinem ta reden.
ansonsten ruhe, ruhe, ruhe.
ich hab die wunden einmal als sie noch frisch waren mit protosan c (brennt nicht) desinfiziert und sie dann auf küchenrolle gesetzt damit kein einstreu reinkommt, jeden tag fangen und säubern da wäre sie wohl eher vor stress gestorben...
und dann heißts abwarten bis alles wieder zu ist.


Argovia Offline




Beiträge: 85

27.07.2012 08:22
#33 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Hier ein Update zu meinem Kleinen.

Es lebt noch, leider konnte ich das Puder (sagt man das Puder?) nicht auf sein Köpfchen streuen, es war ziemlich aufgeregt also hab ichs sein lassen, um es nicht zu stressen, die Kopfhaut ist getrocknet, ich habe leider nichts desinfizieren können, mal schauen ob es trozdem klappt

Ich hab das Küken gester am Morgen ins Häuschen getan und gester als ich vom Feierabend Heim kam, hab ich das Gehege geteilt, damit das kleine auch raus an die frische Luft und ans Sonnenlicht kann, nur leider ist es den ganzen Abend hin und her gerannt weil es die Eltern und die Geschwister auf der anderen Seite gehört hat, es hat auch sehr gepipst, war nicht schön anzuhören, hat mir so leid getan

Heute morgen wars schon ein bisschen besser, es hat in einer Ecke gelegen/geschlafen, hat natürlich wieder nach den Eltern gerufen war aber nicht mehr so schlimm wie gestern, ich hoff es gewöhnt sich ein bisschen daran, dass es jetzt allein sein muss, wenigstens bis die Federn anfangen zu wachsen.

Werden es die anderen nach ca. 2 Wochen wieder akzeptieren oder werden sie es von sich stossen?


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 11:32
#34 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

huhu,

schön dass es dem kleinen verhältnismäßig gut geht.

in 2 wochen ist es vermutlich soweit dass du die kleinen zumindest von den eltern, evtl schon nach geschlecht trennen musst weil es sonst raufereien geben kann. daher würde ich jetzt erstmal abwarten was für geschlechter die kleinen haben und dann gucken wie man sie zusammensetzt.
können sie sich denn am gitter sehen?


Argovia Offline




Beiträge: 85

27.07.2012 13:00
#35 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Also sie können sich nicht direkt sehen, die abtrennung habe ich provisorisch mit einem Bambuszaun abgetrennt und dann zusätzlich zum sichergehen, dass die klienen sich nicht doch irgendwie durchmogeln, mit einem durchsichtigen Welldach abgetrennt.

Ich denke die Schatten der andern kann man schon noch erkennen, leider konnte ich es nicht anderst machen, ich schaue heute nach der Arbeit wie es dem kleinen geht, ob es immer noch an der Abtrennung hin und her rennt.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 13:58
#36 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Selbst wenn sie sich nicht sehen, so hören sie sich doch. Zwerge geben ja nun fast permanent ein leises Fiepen von sich.


Argovia Offline




Beiträge: 85

27.07.2012 14:10
#37 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Ist es denn schlimm, dass ich sie so getrennt habe? wird sich das kleine mit dem abfinden? Habt ihr da vieleicht Erfahrungen damit gemacht?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 14:16
#38 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde mal versuchen, ob ein Geschwisterchen dazu kann, oder ob das versuchen wird, an der Wunde zu picken. Eine allein gehaltene Wachtel ist eine unglückliche Wachtel.

Solltest du keine Zeit haben, zu beobachten, wenn ein Geschwisterchen dazu kommt, würde ich es erstmal ausser Hörweite unterbringen, dass es nicht ständig am Rennen ist.


Argovia Offline




Beiträge: 85

27.07.2012 14:39
#39 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

über das hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde es heute mal versuchen und beobachten was passiert, ich schau mal ob ich ein Geschwisterchen finde das etwas ruhiger ist und gut passt.


Argovia Offline




Beiträge: 85

27.07.2012 14:47
#40 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Zitat von FloraFauna
Ganz ehrlich?



Ich bitte alle darum ehrlich und offen zu kritisieren, nur so kann ich und auch andere etws verbessern und dazulernen.

Deshalb auch ein grosses Lob an die Administratoren, Moderatoren und Erfahrenen unter uns, das mit der Kritik funktioniert hier einwandfrei. Ich habe mich bei einigen Foren angemeldet, was vieleicht nicht gern gesehen wird, aber nur so kann ich für mich das beste aussuchen, was ich ja auch gemacht habe


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 16:19
#41 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Nunja, es ist keine gute Empfehlung, aber so hätte ich es gemacht, wenigstens unter Beobachtung versucht.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.07.2012 14:13
#42 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Fast jeder User hier ist auch in anderen Foren zum Thema Wachteln angemeldet und das ist auch gut so! Wir haben hier wirklich ein paar Experten mit vierl Erfahrung, aber auch das gesammelte Wissen hier nicht nicht jede Frage beantworten und jeder muss das Recht haben auf so viel Information wie möglich zugreifen zu können und manchmal geht das eben nur über andere Foren.

Vielen Dank für dein Lob! Sowas freut uns natürlich total :). Wir stecken hier auch viel viel Herzblut rein, da tut es gut sowas zu hören !

Zu der Sache mit der Kritik: Viele User finden uns zu streng. Aber wir gehören nun schon einige Jahre mit zu den größten Homepages zum Thema Wachtelhaltung und damit ist auch einiges an Verantwortung verbunden, unsere Mitglieder sollen uns ja schließlich vertrauen können. Das gilt auch für die nicht angemeldeten Leser, bin denen auch auch sehr viele gibt.
Außerdem steht unter unserem Banner nicht umsonst das Wort "artgerecht". Das möchten wir doch so gut wie möglich umgesetzt wissen !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Argovia Offline




Beiträge: 85

02.08.2012 09:23
#43 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Meinem kleinen Küken geht es wieder besser, auf der Kopfhaut hat sich eine Kruste gebildet, es trinkt und isst auch wieder ganz normal.

Ich habe ein Geschwisterchen dazu getan, leider hat das nicht gut geklappt, es rannte auch die ganze Zeit hin und her und hat dann leider angefangen das verletzte Küken am Kopf zu picken, ich hab es dann wieder zu den anderen gelassen.

Das verletzte Küken hat sich aber gefangen und hat sich beruhigt, ich halte es immer noch neben den Eltern und Geschwisterchen aber es rennt nicht mehr hin und her, sondern verhält sich normal.


Argovia Offline




Beiträge: 85

03.08.2012 08:28
#44 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

Hier ein paar Fotos, vieleicht kann jemand erkennen ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt...










hier auf diesem Bild würde ich sagen, die Schwanzfedern werden langsam rot?! Sieht so aus als werden die beiden Männlein, kann das sein?


Argovia Offline




Beiträge: 85

03.08.2012 08:30
#45 RE: Meine erste Naturbrut 07.07.2012 Antworten

und hier Fotos vom verletzten Küken, ist nicht schön anzusehen also für die, die einen schlechten Magen haben lieber nicht anschauen

kann man bei dem was erkennnen was es wird?








Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz