Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.627 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
frank268 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 10:31
Straußwachtelfutter Antworten

Hallo
Welches Futter gebt ihr den Straußwachtel also Mehlwürmer und Obst ist schon klar es geht mir um die Körner bzw Weichfuttermischung.

mfg Frank


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 11:58
#2 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Hallo,

also meine bekommen eine Mischung aus Waldvogel und Ziervogelfutter.
Mehlwürmchen, fogendes Obst: Bananen, Blaubeeren, Trauben, Mango, Erdbeeren. Keine Zitrusfrüchte.


frank268 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2012 10:27
#3 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Hallo Elli fütterst du kein Weichfutter für Weichfresser? Das Waldvogel und Exotenfutterist einer eine Körnermischung?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2012 10:57
#4 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Du kannst auch Wildsamen, Weich- und Grünfutter zugeben. Ich habe einen feuchten Humusboden, in dem die verstreuten Körnchen keimen. Sie bekommen von mir auch mehr Würmchen als meine anderen Wachteln und eben viel Obst. Mein Hubert bringt mir auch immer Fliegen, Mücken und sonstiges Getier und meint er müsse es mir anbieten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2012 10:58
#5 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Schau mal auf strausswachtel.de.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2012 19:02
#6 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Hallo Frank,

ich habe in den letzten Tagen auch gegrübelt, ob ich meinen Süßen doch nicht genug gebe, aber das Universalfutter für Insektenfresser deckt eigentlich alles ab. Dann noch viel Obst, Würmchen und weichen, feuchten Humusboden, auf dem Triebe keimen, dann ist alles gut. Zumindest sind meine Tiere gesund und munter.

Beschreibung Universalfutter für Insektenfresser:
"Speziell für die kleinen Wachtelarten und für Straußwachteln gibt es 5036 Ziervogelmix. Wachteln fressen normalerweise neben Sämereien auch Insekten und Grünfutter. Garvo Ziervogelmix kommt den natürlichen Bedürfnissen von Wachteln mit einer Mischung mit Magenkiesel, feinen Sämereien und einem feinen Korn mit den nötigen Vitaminen und Mineralien sehr nahe. Magenkiesel sind die Auswahl für Wachteln. Sie helfen bei dem Mahlen des Futters."

Ich werde dennoch mal nach Weichfutter für Insektenfresser sehen. Vielleicht hat hier der eine oder andere ja auch Erfahrungen mit Straußis gemacht.


frank268 ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2012 20:12
#7 RE: Straußwachtelfutter Antworten

Hallo Elli

Danke dir das hat mir sehr geholfen werde mal sehen ob sowas oder so ähnlich bei uns finde aber ich denke schon den bei uns ist ja der Händel mit dem Q um die Ecke.

Ich habe ein Pärchen Straußwachteln gefunden was in ca 5 Wochen bei mir einzieht aber erst ist noch ein bischen Arbeit an der Voliere angesagt und dann 3Wochen Urlaub in Frankreich

mfg Frank


daniel ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 21:33
#8 RE: Straußwachtelhaltung Antworten

Hallo,
ich möchte mir ein paar Straußwachteln zulegen. Doch ich habe noch ein paar Fragen:

Welche Ringgröße haben sie ??
Was für ein Einstreu ist am besten ??

p
MfG Daniel Masch


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2014 18:31
#9 RE: Straußwachtelhaltung Antworten

Hallo Daniel,

da Deine Anfrage bereits lange her ist, denke ich, dass sich Deine Fragen in der Zwischenzeit beantwortet haben. Der Vollständigkeit halber. Die Ringgröße ist meines Wissens 7, ich müsste nochmal nachsehen, bin mir aber ziemlich sicher.
Als Einstreu habe ich Buchenholzeinstreu und einen feuchten Teil. Ich nehme sehr gerne Humusboden, den ich mit viel Wasser mische, damit die Füße der Tiere immer schön geschmeidig bleiben. Zudem lieben sie es in der feuchten Erde zu scharren. Ich denke mal, dass Buchenholzeinstreu nicht die beste Einstreu für Straußis ist, ich könnte mir auch Rosenmulch oder Mutterboden vorstellen. Es sollte eben nicht zu trocken sein, da die Tiere - im Gegensatz zu anderen Wachtelarten - die Feuchtigkeit benötigen (kommen ja aus den Tropen).
Hast Du inzwischen ein Pärchen? Stell doch mal Fotos ein!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz