Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.456 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 08:12
Wachtel lahmt Antworten

Uahh irgendwann ist echt mal gut mit den Wachteln. Ich habe noch soviel andere Tiere denen es gut geht, aber die Wachteln sind da irgendwie anders.
Nun lahmt meine Hellsilberne Wachtel. Habe sie genommen, strampeln konnte sie mit beiden Beinen, An der Sohle und Zehen ist nicht zu sehen. Am Gelenk auch nicht.
Hatte sie gestern geangen zum Kloake schauen, danach war das nicht. Vielleicht heute Nacht, keine Ahnung.
Einfach so lassen und beobachten? Jemand eine Idee?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 08:27
#2 RE: Wachtel lahmt Antworten

Mensch Claudia, du machst Sachen!
Bei dir vergeht kein Tag ohne Aufregung um die Wachteln

Warte einbisschen ab, vll legt es sich wieder. Mir ist mal einer aus dem Stall gesprungen, von recht weit oben und auf dem Betonboden gelandet, hat danach auch einbisschen gehumpelt, aber nur ne halbe Stunde oder so. Seitdem läuft er ganz normal rum.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.06.2012 09:02
#3 RE: Wachtel lahmt Antworten

Wenn Du nun selbst nichts siehst, wird auch der Tierarzt vermutlich nicht viel machen können. Beobachte sie weiter, es sollte cnell wieder weg sein. Falls nicht, musst Du doch mal zum Fachmann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 09:33
#4 RE: Wachtel lahmt Antworten

Bin ja ehemalige Tierarzthelferin.
Aber die Wachteln sind auch heute so komisch. Hahn und Lieblingshenne verstecken sich schon den ganzen morgen, die anderen auch in anderen Verstecken. Keiner läuft fröhlich piepsend rum. Habe vorhin nochmal geschaut ob der eine ein Hahn ist scheint nicht so zu sein.
Normalerweise kommen sie sofort wenn ich komme.
Oder ob die echt merken das eine Wachtel fehlt?
HAbe Urlaub und beobachte dann gerne auch mal die Wachteln, die verstecken sich aber nur.
So macht es echt keinen Spaß wenn immer was anderes ist.
Die belastet den einen fuß gar nicht.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sperling ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 09:52
#5 RE: Wachtel lahmt Antworten

Hallo Ivy,

ich hab schon oft beobachten können, dass Globulis sehr gut bei Tieren helfen. Also ich würde ihr mal Arnica-Kügelchen geben. Wenn sie ne Verstauchung oder ne Prellung hat, hilft das sehr gut.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 10:13
#6 RE: Wachtel lahmt Antworten

Da muss was vorgefallen sein über Nacht. Können irgendwelche Tiere zum Stall wo die Wachteln drinsitzen?


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 13:28
#7 RE: Wachtel lahmt Antworten

Nein, ausser Mäuse oder Ratten nicht. Der Stall steht ja im gemauerten Stall, wo nichts sonst rein kann. Aber wenn eine Ratte im Wachtelstall gewesen wäre hätte sie auch Futter gefressen und bestimmt irgendwas unordentlich gemacht, ist es aber nicht.
Vorhin waren sie auch wieder normal. Eine weisse wird von dem hahn gejagt (nicht so schlimm aber eben sichtbar) nun weiß ich nicht ob er jagdt weil es eine Henne ist und er sie treten will oder weil es auch ein hahn ist.

Kann ich Wachteln Traumel geben? Ach irgendwie auch blöd. Wüsste gar nicht wie ich die in die Wachtel bekommen würde.
Wie gebt ihr denn Globulis?

habe ne Lösung gefunden, gehe einfach nicht mehr Wachtel gucken und dann sehe ich auch keine Probleme mehr

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 14:04
#8 RE: Wachtel lahmt Antworten

Zitat von Ivy
Nein, ausser Mäuse oder Ratten nicht. Der Stall steht ja im gemauerten Stall, wo nichts sonst rein kann. Aber wenn eine Ratte im Wachtelstall gewesen wäre hätte sie auch Futter gefressen und bestimmt irgendwas unordentlich gemacht, ist es aber nicht.



Du solltest deinen Stall unbedingt gegen Ratten sicher machen,denn die können dir auch mal ganz schnell deinen ganzen Bestand vernichten und glaub mir,dass ist kein schöner Anblick!
Sie versuchen auch alles,um an Lebendfutter zu kommen,auch wenn sie sich mal eben irgendwo durchnagen oder quetschen müssen und das könnnen sie sehr gut
Wir hatten letztes Jahr im Herbst auch ne Rattenplage und die haben mir die Hälfte meines Wachtelbestandes geholt und 2 von meinen Seramahennen


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 14:15
#9 RE: Wachtel lahmt Antworten

Na bis jetzt haben wir ja keine Ratten, sollte bei 4 Katzen auch nicht sein.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

29.06.2012 17:57
#10 RE: Wachtel lahmt Antworten

Da lahmen ist fast wieder weg. Aber die ist im gegensatz zu den anderen echt klein und zierlich, ich hoffe so sehr das es eine Henne ist. Bis jetzt verstehen sich alle übrigen 4 gut.
Ich denke hellsilber ist so selten, wo bekommt man die für die zucht los?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 18:19
#11 RE: Wachtel lahmt Antworten

Richtig reines Hellsilber habe ich selber noch nie gesehen, man sieht immer eine andere Farbe "durchblitzen", meistens wildfarben. Die schönste die ich bisher gesehen habe ist auf Tenebrosus aufgebaut, Fotos sind auf www.wachtel-home.de

Ansonsten sind sie halt selten, weil an Silber ein Letalfaktor hängt, wenn man also z.B. zwei silber-wildfarbige miteinander kreuzt, dann kommt 50% silber-wildfarbig raus, 25% wildfarbig und 25% hellsilber (theoretisch) und diese hellsilbernen sterben meistens im Ei ab. Die die überleben sollen unfruchtbar sein (laut sawax.de). Selber hab ich noch keine hellsilbernen gehabt. Meine waren zwar auch alle sehr hell teilweise, aber alle waren auch auf wildfarben aufgebaut. Das sieht man schon beim Küken, wenn es gestreift ist. Schaut dann aus wie ein ausgewaschener wildfarbiger.

Ich züchte die silbernen auch gar nicht, bei mir warn sehr viele bei bestellten Bruteiern geschlüpft, weil die Züchterin Silber und Blau zusammenhält.


Ivy Offline




Beiträge: 729

29.06.2012 18:39
#12 RE: Wachtel lahmt Antworten

Bei dem Hahn und der Henne sieht man so dunkle Sprenkelung durchblitzen (wie bei Goldsprenken) nur eben ganz hell. Der hellsilberne ist viel heller und gar nicht weiß.
Schau mal hier in der Mitte von den rechten Wachteln, leider schon älter und nicht so gut getroffen. Davor und dahinter ist silber, obwohl die mittlerweile schon ganz anders aussehen:


Ja aber wenn das so selten ist und es stellt sich wirklich raus das es ein Hahn ist ( lach nicht!!!!) müsste ich ihn doch los werden oder das er geschlachtet wird, oder?
Der oder die ist so niedlich und zahm

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 20:05
#13 RE: Wachtel lahmt Antworten

Wenn es tatsächlich hellsilber ist, dann ist es zu 90 % ein Hahn und evlt. unfruchtbar

Ich würde ein besseres Foto machen und ihn in den Kleinanzeigen als Zuchthahn hellsilber anbieten


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz