Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.709 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 22:56
#31 RE: Kot von LW Antworten

Vermische etwas Grit mit Mohn und etwas Wellifutter, da sind meine wie wild drauf und fressen in ihrer Gier den Mohn glatt mit und alles wird gut:)

LG Sissi


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 22:58
#32 RE: Kot von LW Antworten

Die sind auf nichts wild nur ihr Muskator finden sie toll

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 23:17
#33 RE: Kot von LW Antworten

Das ist wie mit kleinen Kindern, wenn man denen kein Gemüse und Obst zu essen gibt, kenn sie auch keins! Du musst Geduld haben und immer wieder anbieten, sie müssen erst lernen, was schmeckt und gut für sie ist!

LG Sissi


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.06.2012 23:21
#34 RE: Kot von LW Antworten

Ja aber erst wenn der Durchfall ganz weg ist

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.06.2014 12:51
#35 RE: Kot von LW Antworten

Hallöchen,
eine meiner Wachteln hat schaumig,weissen Durchfall.Als sie den Kot absetzte,hatte eine der anderen lws nichts anderes zu tun als diesen zu verzehren.Hat schon Jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht oder etwas darüber gelesen?
Gl Gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.06.2014 16:32
#36 RE: Kot von LW Antworten

Ist der ganze Durchfall weiß und schaumig? Kann es nicht der Schaum eines Hahns sein?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.06.2014 18:15
#37 RE: Kot von LW Antworten

Nein,es war nicht vom Hahn,ich habe gesehen,wie die Henne es abgesetzt hat.Leider konnte ich den Kot nicht aufnehmen,da wie erwähnt,er sofort gefuttert wurde...würg...
Momentan habe ich keinen weiteren Absatz in dieser Form mehr gesehen.Ich glaube fast,dass hat was mit Stress bei ihr zutun,denn ich konnte schoneinmal beim saubermachen beobachtet,dass sie normal gekotet hat und erst beim dritten Absetzen der Kot schaumig war.Weil es sich dann aber nicht mehr wiederholt hat,habe ich es vergessen anzusprechen.Sie ist eh unsere Schissbuxe und verfällt schnell in Panik bei der geringsten Abweichung vom Normalen.
Ich weiss,dass zumindest bei Vögeln diese Konsestenz ein Hinweis auf Nierenkrankheiten sein kann.Aber wie gesagt,es normalisiert sich innerhalb weniger Stunden.
Lg Gudrun

LG Sandmann


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.06.2014 21:00
#38 RE: Kot von LW Antworten

Das scheint mir aber auch eher Stresskot zu sein. Beobachte das weiter genau. Sollte es nur in diesen Situationen auftreten und sonst nie, kannst du beruhigt sein.

Eine Kotprobenuntersuchung alle 6 Monate sollte sowieso Routine sein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.06.2017 00:09
#39 RE: Kot von LW Antworten

Wie muss denn eigentlich der normale Kot genau aussehen? Ich kenne nun nach 11 Tagen Kükenaufzucht drei "Sorten":

- orange-bräunlich und schaumig sowie übelriechend; bleibt an den Füßchen hängen (für mich Durchfall)
- dunkelbraun bis grau mit weißem Fleck dabei, trotzdem recht weich und feucht; bildet auf dem Küchenpapier gleich einen bräunlichen Fleck außenrum durch Aufsaugen der Feuchtigkeit; bleibt an den Füßchen nur ganz selten hängen (zählt das auch noch zu Durchfall?)
- grau mit weißem Fleck als verhältnismäßig trockenes Häufchen, formstabil; vom Küchenpapier gutabnehmbar ohne hinterlassene Spuren

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.06.2017 18:25
#40 RE: Kot von LW Antworten

Bei Erwachsenen gesunden Tieren behält der Kot die Form,in der Regel moosgrün bin bräunlich mit einem weißen Kern.
Hast du einen Hahn dabei,ist nach dem Hahnentritt der Kot mit Schaum versehen.
Im Winter ist das Volumen des Kotes deutlich geringer, da sie auch erheblich weniger Nahrung aufnehmen, es sei denn du beleuchtest und verlängerst so die Futteraufnahme.
Im Sommer kommt es nach dem Grünfutter eher zur Grünfärbung, durch den Wassergehalt auch zu etwas weicheren Stuhl.
Zuviel Mehlwürmer führen neben Gicht und Legenot auch schon mal zu Durchfall.
Bei rötlich verfärbtem Stuhl und/oder Durchfall die Tiere beobachten bis du weißt, welches Tier es ist, nicht lange warten und ab zum Tierarzt.
Im Frühjahr und Herbst kannst du vorsorglich eine Wurmkur mit Wurmtee für Wachteln oder Taubenwurmtee geben.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.06.2017 20:12
#41 RE: Kot von LW Antworten

Ich füttere momentan ausschließlich das Kükenfutter Nature Line vom Wachtelshop mit einem sehr geringen Mohn-Anteil - kein Grünfutter oder sonstiges. Die ersten Tage hatten zwei Küken den orange-bräunlichen, schaumigen Kot. Die anderen (aufgrund des damals noch hohen Mohn-Anteils) die trockenen Häufchen. Und nun haben sie (derzeit 12 bzw. 13 Tage alt) seit ein paar Tagen fast alle den, der zwar einen weißen Fleck hat, aber eben auf dem Küchenpapier sofort außenrum einen bräunlichen, feuchten Fleck hinterlässt. Den Mohn-Anteil habe ich langsam, aber deutlich gesenkt nach den ersten Tagen.

Wirklichen weichen Stuhl haben sie nur noch ganz selten, wenn ich grade ausmiste oder sie zum Sandbad in eine andere Kiste setze. Aber das sind dann immer unterschiedliche Wachteln. Insofern schlussfolgere ich, dass das Stress-Kot ist.

Ach, ich bin mir da so unsicher, ob das alles normal ist. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen (fressen und trinken viel, schlafen schön entspannt mit ausgestreckten Beinchen, machen erste Flugversuche, ...)

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

27.06.2017 20:48
#42 RE: Kot von LW Antworten

Ach ja, und ein- bis zweimal am Tag bekommen sie Oregano-Tee.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.06.2017 08:39
#43 RE: Kot von LW Antworten

Klingt nach alles richtig gemacht und auf Küchenpapier hinterlässt wohl jedes Häufchen einen Fleck, schließlich kacken sie weder Staubhaufen noch Steine

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

28.06.2017 17:33
#44 RE: Kot von LW Antworten

Hallo Lupinchen,
Guck nicht soviel nach den Häufchen. Machst doch alles richtig, sonst wären schon welche eingegangen.
Man sieht eh bei den Küken nicht ob sie krank sind. Und wenn ist es meist zu spät. Wenn alle gut fressen und saufen, sind sie auch fit.
Weiter so und gut.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2 | 3
«« Tierarzt
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz