Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 4.045 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
TomBay ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 20:37
Windeiproblem... Antworten

Hey liebe Wachtelgemeinde,

Mache mir etwas Sorgen um meine Wachteln... Vor ungefähr 2 Monaten hat meine Wachtelhenne 8 Eier gelegt diese jedoch nicht bebrütet.. dann hat sie paar Tage Windeier gelegt teilweise nur welche mit ner ganz dünnen Haut darüber.. Dann ein Monat gar keine Eiermehr... Jetzt fängt sie wieder an und legt Eier mit ner dünnen Schale, also die Eier sind schon schön geformt jedoch noch nicht stabil genug und oft gebrochen wenn ich sie in der Voliere vorfinde, heute habe ich gesehen wie der Hahn das Ei angepickt hat...
Meine Voliere hat 1,40 m³, ist sehr abwechslungsreich eingerichtet und beide verstehen sich super und paaren sich täglich.
Sie bekommen von mir Exotenfutter, Grit, vorgekeimtes Futter, hin und wieder kleingeriebene eierschalen von Hühnern( hab ich ihnen gegeben damit ihre eigenen Eier stabiler werden) , Salat, apfel sowie sepia übers Futter geraspelt.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 20:50
#2 RE: Windeiproblem... Antworten

Hallo Tom,

was fütterst du denn an tierischen Proteinen? Irgendwas musst du ihr geben, ohne würde sie nicht legen.

Deine Henne braucht dringend eine Legepause!!!


Für die Legepause lass mal das Keimfutter weg, keine Proteine!!!, Apfel kannst auch weglassen- ZW sind keine Obstesser. Salat lass bitte auch weg, der enthält zu viel Nitrat. Gib lieber mal Vogelmiere, oder andere Wildkräuter.

Für die jetzt ganz wichtige Kalziumversorgung besorg dir Calcivet. Das ist ein Kalziumpräparat mit Vitamin D3.


TomBay ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 21:36
#3 RE: Windeiproblem... Antworten

Sie bekommt 1-2 mal nen Wurm in der Woche und Ameisen + Ameiseneier... ok gut.. Löwenzahn auch ok oder eher nicht?

Danke für die schnelle Antwort


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 21:49
#4 RE: Windeiproblem... Antworten

Löwenzahn ist ok, auch Spitzwegerich, Breitwegerich, Grasschnitt.... Aber auch die Ameiseneier und Würmer erstmal weglassen.

Hälst du deine Zwerge drinnen oder draussen? Wenn du sie drinnen hälst, kannst du ihnen so viel geriebene Eierschalen und Kalzium geben, bis es den Tieren aus den Ohren wieder raus kommt- ohne eine Birdlamp mit beiden UV Anteilen, oder ohne Vit. D3 kann das Kalzium nicht verstoffwechselt werden. Draussen ist es wieder was anderes. Durch das Licht wird das Vit. D3 dann vom Körper selbst gebildet, nur drinnen funzt das eben nicht


TomBay ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 22:57
#5 RE: Windeiproblem... Antworten

Ich halte sie drinnen, birdlamp hab ich auch. Ok dann gibts jetz eig nur noch normales Exotenfutter plus kräuter und Eierschalen. Ist Sepia auch ok?


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2012 23:14
#6 RE: Windeiproblem... Antworten

Hallo,

Legepause, oberste Priorität! Kein Protein in keinster Form! Sepia ist unter normalen Umständen auch Okay, aber Du solltest jetzt im Akutzustand wirklich Calzium mit Vit.B zu füttern, dass sie erst mal auf ein normales Level und Kraft in die Knochen bekommt. Sonnenlicht hat sie? Das wird schon, ich drück Dir die Daumen:)

LG Sissi


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2012 18:37
#7 RE: Windeiproblem... Antworten

Ich habe auch eine Henne mit demselben Problem. Viele können das Calzium auch nicht in Form von Grit aufnehmen. Probier mal Avisanol. Das ist flüssiges Calzium, das man ins Wasser gibt.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz