Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Argovia Offline




Beiträge: 85

04.06.2012 11:21
Angst vor Holzhäuschen antworten

Liebe Forum-Freunde

Ich habe letzten Samstag mein Zwergwachtelpärchen bekommen. Das Gehege ist ca. 2m2 gross und hat alles was das Herz begehrt, Verstecke, Holzhäuschen, Sand, herumhengende Äste mit Blättern, Steine usw. Um das Gehege herum habe ich einen 35cm hohen Bambuszaun angemacht, damit Sie nicht erschrecken, wenn mal die Nachbarskatze vor dem Gehege liegt. Ich habe sie einigemale mit dem Besen verscheucht, sie kommt aber trozdem immer wieder, tut aber bis jetzt nichts, liegt nur ruhig dort, soweit ich es gesehen habe. Was für Erfahrungen habt ihr mit Katzen gemacht?

An dem Samstag haben sie das Holzhäuschen benutzt, lagen drinn, da draussen recht heiss und sonnig war, vieleicht war es auch nur weil sie noch etwas Angst hatten. Ich habe aber dann gemerkt, vorallem am Sonntag, dass sie oft hin und her laufen, immer am Gitter entlang, oft laufen sie zum Holzhäuschen schauen hinein und drehen wieder um und das einige male so, haben sie etwa Angst vor dem Häuschen?

Was ich noch bemerkt habe ist, dass sie nur einen Teil des Geheges benutzen, den anderen, wo das Schutzhaus steht, gar nicht.

Vieleicht brauchen sie noch Zeit sich an alles zu gewöhnen, fressen und trinken tun sie normal, schei... tun sie auch wie die Weltmeister sogar hinters Gitter, keine ahnung wie


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 08:53
#2 RE: Angst vor Holzhäuschen antworten

Hallo,
habe auch ein Holzhäuschen im Freigehege. Das Haus wird aber nur zum Eierlegen aufgesucht. Meine legewachteln schlafen im Freien, mal sehen was sie tun,
wenn der Herbst kommt.
Zur Frage mit den anderen Haustieren:mein Hund und meine Katze laufen zwar ums Freigehege herum, legen sich auch mal hin und betrachten die LW, aber das wars
auch schon.
Wenn Verwandte und Freunde mit Hund kommen wars bisher auch nicht anders. Hunde sehen sich die Wachteln an und das wars. Meine ZW bleiben auch immer ganz ruhig


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.305

09.06.2012 09:15
#3 RE: Angst vor Holzhäuschen antworten

Ich habe bei den LW verschiedene Häuschen. Ein Nagerholzhäuschen, ein Brett auf Steinen und einen Plastikhocker, auf dem ich sitze in der Voliere. Vielleicht bietest Du ihnen zusätzlich noch ein anderes Versteck an?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.06.2012 14:33
#4 RE: Angst vor Holzhäuschen antworten

Es ist nicht untypisch, dass Wachteln ein Haus als Verstec ablehnen. Zu dunkel usw.
Ständiges Hin- und Herrennen ist ein Zeichen von Stress, die beiden brauchen also mehr Verstecke.

Zwei Steine mit einem Holzbrett drüber, ein Holzbrett schräg an die Wand gestellt, Äste zu einem kleinen Zelt zusammengebunden, schräg gelegte Stämme usw. usf. Schau doch mal hier rein Der Vorbildvolierenthread :D ZW !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Argovia Offline




Beiträge: 85

13.06.2012 09:16
#5 RE: Angst vor Holzhäuschen antworten

Ich denke meine Zwerge werden es auch nie gebrauchen, bis jetzt waren sie nur am ersten Tag drinn, ansonsten nicht, auch das Schutzhaus benutzen sie nicht.

Verstecke haben sie genug, ich denke sie fühlen sich auch wohl, sobald ich ans Gehege komme, kommen sie zu mir, grosse Angst haben sie nicht mehr. Sogar wenn ich etwas ausmisste oder im Gehege umdekoriere, laufen sie um meine Hände herum, bleiben stehen und schauen was ich mache

Seit gester liegen auch bereits 2 Eier in einer ecke und eins liegt an einem anderen Ort im Gehege, mal schauen was dauraus wird, letztes Wochenende als die Sonne schien gig es richtig zur Sache und das obwohl ich gerade Wasser auswechselte, hat sie gar nicht gestört


Zehen zupfen »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen