Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.192 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 19:27
Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Hallo,
ab wann darf man den Küken denn mal einen Mehlwurm anbieten?

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 20:13
#2 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Ich bin da zwar immer grausam, aber ich zerschneide die Würmer in kleine Stückchen und reiche sie den Küken relativ früh, so ab dem 5. Tag. Hat immer wunderbar geklappt. Ganze Würmchen würde ich nicht vor 1-2 Wochen geben, zumindest nicht den Zwergen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 21:02
#3 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Ich würde ganze auch nicht zu früh geben, so ab 1,5 bis 2 Wochen. Ansonsten auch zerschneiden.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 21:37
#4 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Wenn man sie ganz klein schneidet ist das kein Problem ;-)
Nur ohne Mutter bei Naturbtut verstehen sie es nicht gleich. Bei meiner Naturbrut hat die Mutter getuckt und es ihnen gezeigt, die Kunstbrut Küken brauchen etwas länger, aber dann schmeckt es ihnen :-)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 21:50
#5 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Genau. Sie sind am Anfang etwas skeptisch. Am besten man legt die Mehlwürmer auf etwas helles, Küchentuch oder so, dann sehen sie es gleich und fangen schnell an zu picken. Wenn die Mehlwürmer leben können sie beim Küchentuch nicht so schnell abhauen und sich in der Einstreu verstecken.

Da ich mich vor lebenden Mehlwürmern sehr ekle kann ich sie auch nicht aus der Hand geben.
Wenn es für sich kein Problem ist, dann kannst du auch aus der Hand füttern. Die kleinen werden viel zutraulicher dadurch.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2012 14:43
#6 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Danke für eure Antworten. Habe den beiden kleinen ein paar gegeben und sie waren hin und weg.

Gruß, Stefan


sagi.nici ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2012 20:30
#7 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Hallo!

Hab so eure Diskussion mitverfolgt und würde gerne wissen, ob ich die Würmer jetzt schon nach dem 3.-4.Tag füttern kann oder erst nach einer Woche?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2012 20:50
#8 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Hallo,

ich habtte meinen ZW-Küken auch schon nach drei, vier Tagen die Mini-mini-mini-mehlwürmer aus meinen Zuchtbehältern rausgesucht. Die haben sie verschlungen. Aber die sollten dann schon wirklich mini sein.


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2012 21:34
#9 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

meine zwergleins bekommen ab dem ersten tag buffalos, die sind von der größe her schön passend und man kann auch ein paar mehr geben weil sie so schön klein sind


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 09:03
#10 RE: Ab wann Mehlwürmer für Küken Antworten

Ich füttere auch ab dem ersten Tag. Hab heute ganz junge Küken, heute Nacht geschlüpft. Ich schneide allerdings die Würmer in Stückchen für die Winzlinge, sonst wären sie zu groß. Die Eltern tucken brav, den Kleinen schmeckts.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz