Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.187 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Sirius123 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 13:53
ZW Aufzucht und plötzlich Probleme Antworten

Ich bin ja kein Neuling in Sachen Wachteln aber was ich nun bei der Aufzucht von Chin. Zwergwachteln erlebt habe, hat auch mich wie ein Blitz getroffen.
Da ich jedes Jahr etwa 70 Wachtelküken aufziehe, handhabe ich die Aufzucht immer gleich. Ich ziehe die Wachteln in Aufzuchtboxen 60 x 42 x 40 cm in diesen Boxen ziehe ich je 35 Küken. Wärmeplatten 30 x 30 cm sorgen für die Wärme. Die Aufzucht gestaltet sich sehr leicht, da die Boxen ausgezeichnet gereinigt werden können. Die ersten Tage sitzen die Küken auf speziell dafür angeschafften Handtüchern, die ich seperat als Kochwäsche wasche.

Nach 8 Tagen streue ich Hanfstreu in die Boxen, die Streu wird täglich am Futterplatz (liegt der meiste Dreck)gewechselt. Je nach Verschmutzung wird die komplette Streu alle 2 bis 4 Tage gewechselt.

Wenn die Wachteln fünf Wochen alt sind ziehen sie nach Geschlechtern getrennt in entsprechend große Volieren (ab 1 m²).

Nun zum Problem:
Dieses Jahr hatte ich 108 Eier (Bruteiversand/vier Anbieter) im Brüter, davon schlüpften 50 Wachteln.
Nachdem die Küken 5-6 Wochen alt waren habe ich sie nach Geschlechtern getrennt untergebracht.

Es waren 18 Hennen und 22 Hähne. Bei den Hennen gab es am 2. Tag nach dem Umsetzen die ersten Toten (4), diese waren sichtlich angefressen.
Ich erklärte mir das mit der Futterumstellung, denn sie bekommen jetzt nur noch Exotenfutter.
Am 3. Tag aber lag noch eine Henne tot in der Voliere, da dachte ich noch dass sich das Problem gelöst hätte.
Am 4. Tag (gestern) lagen dann wieder 3 Hennen tot und angefressen am Boden.