Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.228 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2012 17:55
Bein abgestorben Antworten

Mein Zwergwachtelhahn hat ein großes Problem. Letzten Donnerstag fand ich ihn mit gebrochenem Bein auf dem Boden liegen. Es war ein offener Bruch. Ich habe ihn sofort eingepackt und bin mit ihm zu meiner vk Tierärztin, sie gab mir wenig Hoffnung und sagte, es sähe so aus, als ob das Bein absterben würde, dann müsse er euthanasiert werden (ich sah das dort ähnlich, da er den Eindruck machte, als würde er bald sterben). Sie hat das Bei geschient und er wird mom. medikamentös behandelt (AB + Schmerzmittel).
Mittlerweile ist das Bein schwarz und eingetrocknet, also definitiv abgestorben.
Das Problem ist nur, dass er noch damit rumlaufen kann (ist ja quasi an den Stumpf geklebt), er frisst und trinkt und bildet mit seinem Partner den Wachtelstern.
Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Chancen für ihn? Kann man ihm eine Art Prothese anfertigen? Und wenn ja, wie und wie befestigt man sie? Denn auf dem Stumpf wird er nicht laufen können, da dieser ja bestimmt immer wund wird. Ist das noch ein lebenswertes Leben? Oder sollte man ihn erlösen?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2012 18:18
#2 RE: Bein abgestorben Antworten

Hallo Lucy,

ich würde es einfach mal eine Zeit beobachten. Oft kommen die Tierchen ganz gut mit solch einer Behinderung zurecht.
Ich habe einen Hahn, der hat seit knapp drei Jahren nur noch einen Fuß. Der Stumpf ist da, wo früher die Zehen saßen. Er kommt damit gut klar, es ist auch nicht wund, er kann seine Henne treten, führt Küken.....
Er läuft auf Erde, also kein Stroh, Kleintierstreu oder sonstiges.

Wie das nun ist, wenn der Stumpf noch kürzer ist, weiss ich auch nicht, deshalb: beobachten.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984