Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 5.986 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 15:18
Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen Stall für meine zukünftigen Wachteln zu bauen. Als Bodenplatten setze ich OSB-3 Platten ein.
Weiss jemand ob es noch eine spezielle Beschichtung gibt die man auf die Platten streichen / sprühen kann, so das diese Platten wasserdicht werden und man auch beim reinigen die Kotreste etc. besser abbekommt.

Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit OSB Platten in Wachtelkäfigen?

Gruß, Stefan


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

16.05.2012 17:54
#2 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Es ist etwas schwehr zu verhindern das sie quellen, beim Boden hast du da nur eine Changse wen du wirklich speziellen Lack für Böden kaufst, der ist schon was teurer, aber alle anderen halten nicht durch, es wird ja auch imemr mal die Tränke umgestoßen und dan kannst du ja nicht jedesmal neu Lackieren. Ich hatte so einen mal günstig im Aldi bekommen.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 19:25
#3 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Nimm drei Schichten Parkettlack der alle Zwischenräume verschließt! So haben wir es beim neuen Hennenstall auch gemacht da passiert nichts mehr, oder wie in meinem anderen Stall Betonlack da kann ich auch raus Kärchern! Muss aber Betonboden sein, wobei Holz mit guter Grundierung genauso geht. Oder Latexfarbe ist abwaschbar und hällt Wasser. Hatte auf mit Latexfarbe beschichteten Spanplatten Enten mit Wanne, es stand ewig wasser drauf sie sind nie durchgeweicht. Jedoch kostet bei der Latexfarbe der 12L Eimer knapp 50€ Der Parkettlack ist auch nicht billig. Und der 2K Betonlack hat mich fürs erste streichen 100 Material gekostet fürs 2 nochmal. Wenn du es ganz sauber haben willst das du auch wischen kannst nimm am besten Fließen oder Industrieboden.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 20:29
#4 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Ich habe preiswerten PVC Fußbodenbelag ausgelegt und den an den Seiten ca 30 cm hochgezogen, Ritzen mit Silikon verschmiert und zur Sicherheit an den Seiten etwas angetackert. geht gut, habe ich auch in den Wachtelinnenvolieren drin. Man muss aber gut einstreuen, weil wenn die sehr flitzen, dann rutschen sie darauf, weil der belag halt glatt ist.
LG Annette


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 23:31
#5 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Hallo, danke euch schon mal für die Infos. Parkettlack hörte sich gut an. Ich habe jetzt nochmal im I-Net gestöbert

Ich habe das hier gefunden OSB - Lack

Hört sich eigentlich ganz gut an.

Hat das schon mal jemand benutzt?


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 23:43
#6 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Habe jetzt gerade im I-Net gelesen das einige für ihr Terrarium aus OSB Platten Epoxid Harz drauf streichen. Falls da auch jemand von euch Erfahrung mit gemacht hat wäre ich für Infos darüber dankbar.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2012 23:52
#7 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Hallo Stefan,

besonders gut und vorallem Strapazierfähig ist Bootslack oder Treppenlack, den gibt es auch in klar. Habe ich seit Jahren und da kann man immer drüber wischen und desinfizieren. Nicht das Du den Eindruck bekommst ich sei ein Ökofreak, aber ich habe als Schaniere alte ausrangierte Feuerwehrschläuche genommen, die Feuerwehren sortieren jedes Jahr welche aus und ich finde es wird heutzutage zu viel weggeworfen und so habe ich teure Schaniere gespart.Also dann viel Spass beim Bauen:)

LG Sissi


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 00:07
#8 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Danke für den Tip Sissi.

Gruß, Stefan


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 08:56
#9 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Zitat
Nicht das Du den Eindruck bekommst ich sei ein Ökofreak, aber ich habe als Schaniere alte ausrangierte Feuerwehrschläuche genommen, die Feuerwehren sortieren jedes Jahr welche aus und ich finde es wird heutzutage zu viel weggeworfen und so habe ich teure Schaniere gespart.



Hast du da mal ein Foto von Sissi? Ich kann mir grad nicht vorstellen wie du da Scharniere von gemacht hast.

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 09:18
#10 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Also ich nehme immer die bereits beschichteten weißen Platten. Dick Einstreu drüber, oder eine Folie drüber. Sind Super leicht zu reinigen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

17.05.2012 17:27
#11 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Ich habe auch einfach PVC drunter gelegt. kann man ja auch mal nach einem Jahr auswechseln.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 22:06
#12 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Na klar, schicke Dir gleich eins! Mein Mann hat eine Leiste an der Wand angebracht und da ein Stück vom Feuerwehrschlauch(C-Schlauch) mit 4 Schrauben befestigt und an der Tür auch, dass ganze einmal oben und einmal unten. So kannst Du Türen nach rechts, links, oben und nach unten öffnen, je nachdem wo Du den Schlauch anbringen möchtest, denk einfach das Stück Schlauch wäre ein Schanier, dann weist Du wohin, je nachdem wie Du die Türen öffnen möchtest. Ist Stabil und mein Stall ist schon seit ewigen Seiten in Gebrauchund Du kannst auch auf dem Bild sehen, dass kein vergehen an den OSB Platten ist, denn sie sind mit Treppenlack gestrichen.


LG Sissi :))

Foto908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 22:24
#13 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Das ist eine tolle Idee mit dem aufgeschnittenen Schlauch. Das werde ich auch machen wenn ich ein paar Schlauchstücke bekomme.

Gruß, Stefan


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 22:41
#14 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

Danke, aber nicht aufgeschnitten sondern abgeschnitten, so wie er ist:) Habe gerade noch schnell beim Eierabnehmen ein paar Bilder gemacht, 1x rechts+1x links und 1x nachunten.

LG Sissi
Foto911 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 22:45
#15 RE: Bodenbeschichtung für OSB Platten - Stallbau Antworten

hab die anderen vergessen, aber hier sind sie

Foto910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Foto913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz