Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.591 mal aufgerufen
 Kunstbrut
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 21:00
Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Bruja 3333 a also analog mit automatischer Wendung gekauft und in in den Keller zum einlaufen gestellt, der wechselt trotz gleicher Umgebungste,mperatur bei gleicher Einstellung der Stellschraube zwischen 37,6 und 39,2 hin und her und ich bin nicht sehr zufrieden damit, heute früh als ich nach meinem anderen brüter (mit Enten und Gänseeiern gesehen habe) war er auf 38,1 und als ich nach hause kam um 4 auf 37,9 vorhin war er 38,6 , habe ihn weder aufgemacht noch ist der Keller unterschiedlich temperiert.
Ich habe noch Rückgaberecht. Ist das bei analogen so, das die Temratur so hin und herschwankt und können da dann wirklich gesunde Küken schlüpfen?
LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 11:56
#2 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Hallo Annette,

ich habe auch einen Bruja, zwar einen automatischen, aber bis auf das manuelle Wenden sind sie eigentlich gleich. Hast Du zusätzlich ein Thermometer drinnen? Ich habe ein Thermometer und ein Hydrometer drinnen, damit ich beides gut ablesen und nochmals überprüfen kann. Eigentlich sollte die Temperatur nicht schwanken, da Du den Brüter ja nicht öffnest. Vielleicht ist die Anzeige falsch? Ich bin mit meinem Bruja sehr zufrieden und habe durchwegs immer gute Ergebnisse erzielt. Solche großen Unterschiede konnte ich nie messen, nur beim Umlegen der Eilein und Öffnen des Brüters braucht er wesentlich länger als ein Motorbrüter, um wieder auf die Ausgangstemperatur zu kommen. Schwanken sollte sie keinesfalls, wenn es nicht aufhört, würde ich den Brüter austauschen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 12:33
#3 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

huhu Astrid,

du meinst doch sicher Thermometer und nicht Thermostat.

Soll ich es ändern?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 13:02
#4 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Also ich habe da ein themometer drin liegen auf ein paar Eieratrappen aus Fimo, damit es in der richtigen Höhe liegt, Dann habe ich noch ein Digitales Thermometer reingehängt an einem Stäbchen, dass es genau auf der Höhe der Eieroberkante hängt und die selbe Temperatur wie das normale Bruttermometer anzeigt.
Die Temperatur im Keller liegt so bei 16-17 Grad, ist der ehemaloge Kohlenkeller neben unserem Heizungskeller.
Darin steht jetzt ne Waschmaschine und nen Tiefkühglschrank und meine Mehlwürmer, Temperatur ist immer ähnlich.
Der neue bruja schwankt aber trotzdem mit der Temperatur mal steht er auf 38.3 dann wieder nach ein Paar stunden auf 37,9 und ganz extrem fand ich 39.2 und das finde ich ja so komisch, ich schau mir das noch etwas an, aber Eier reintun bin ich mir nicht so sicher.
Geöffnet hae ich ihn nicht. Das digitale Termiometer hängt ungefähr in der Mitte der gesamten Kiste und das analoge wandert mit den Eiern auf den Wendestäben hin und her.
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich den behalten soll. am Freitag vorige Woche ist er gekommen,also habe ich noch bis freitag den 27. 4. Zeit ihn zurückzugeben. Bisher war ich ja mit dem kleinen 400 d ja sehr zufrieden.

Würden die Eier denn bei 39.2 schaden nehmen?

LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 17:22
#5 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Hihi... ja bitte ändern, war mitten in der Arbeit und etwas verwirrt


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 17:28
#6 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Nein, eine kurzfristig höhere Temperatur macht eigentlich nichts, so lange diese nicht zu lange so weit oben ist. Grundsätzlich sind etwas geringere Temperaturen weniger gefährlich als zu hohe. Ich habe die Temperatur meist auch auf 37,9, anstatt 38,3. Alles was höher ist, ist schlecht.
Vielleicht solltest Du ihn tatsächlich umtauschen, lieber nichts riskieren.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 20:24
#7 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

nun ich versuche weiter zu beobachten wie der sich so einregelt, heute als ich früh hinkam war er auf 38.1 16 Uhr war er 38,6 schon komisch.
Ich lasse ihn einfach laufen, der tut sich ja nichts, frisst ja auch nicht zu viel Strom. LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2012 21:01
#8 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Ich habe meinen Bruja auch gerade eingeschaltet und werde wieder brüten . Habe eine Bestellung für Schopfis und kann nur hoffen, dass die Eilein meiner beiden nicht schon zu "alt" sind. Habe über die letzten 3 Wochen fleißig gesammelt und werde so ca. 13 Eilein einlegen. Bin gespannt


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 07:11
#9 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Hallo, dann wünsche ich dir gute Erfolge.

Mein Brutautomat stand heute früh wieder auf 38,6 gestern Abend war ar mal 37,8 naja so begeistert bin ich nicht.

LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 07:14
#10 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Das darf auch nicht sein, solche Schwankungen hatte ich nie, nur als ich ihn geöffnet habe. Da stimmt was nicht. Ich würde ihn umtauschen an Deiner Stelle. Vielleicht ist es ein "Montagsbrüter". Wie gesagt, ich bin mit meinem Bruja sehr zufrieden.


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 16:52
#11 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Wie gesagt, ich drücke dir sogar die großen Zehen, meine Liebe.

Was mir grade in den Sinn kommt: Du könntest an die Kulanz appellieren. Bruja ist ja kein unseriöses Konzernunternehmen... Ich würde dort anrufen und die Lage schildern. Das Gerät ist fehlerhaft und du möchtest gern beides: versuchen, ob die Brut trotzdem gelingt UND von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Garantie hast du ja sowieso, also Anspruch auf einen, der geht. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aus Gründen des Tierschutzes, um keine ungeschlüpften Küken zu entsorgen, dein 14-tägiges Rückgaberecht ein wenig verlängert haben. Per Mail hast du's dann schriftlich.
Ich würde erwarten, dass die drauf eingehen.

Gutes Gelingen!

PS: oder du bestellst den selben auf Rechnung noch mal, bettest die Eier in den neuen um und überlegst dir hinterher, wie viele du zurück schickst. Den kaputten gleich, damit ist der neue schon bezahlt. Und den kannst du 2 Wochen testen. Vielleicht ist er ja gut


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 22:15
#12 RE: Probleme mit Bruja 3333a Antworten

Hallo, ich habe gestern das Rücksendeetikett von Bruja bekommen und werde ihn morgen nach der Arbeit wieder zurücksenden.
Er hat mir zu vile Nerven gekostet, ich hole mir dann lieber den 40 € teureren und brauche weniger Nerven. Obwohl ja das ständige in den Keller rennen fit hält .
Mein anderen digitaler tut es aber ja auch noch. LG Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz