Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 4.881 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
mausibrausi30 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:02
Zwergwachtel frisst Eier antworten

Hallo meine Zwergwachtel fressen ihr eigene Eier auf was kann ich da gegen machen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:14
#2 RE: Zwergwachtel antworten

Hallo und erstmal herzlich Willkommen.

Du musst die Eier immer schnellstmöglich raussammeln und sie gegen Kunsteier ersetzen. Die Zwerge werden versuchen, auch die Kunsteier anzupicken, lernen aber bald, dass diese nicht fressbar sind und nach einiger Zeit lassen sie es meist.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:20
#3 RE: Zwergwachtel antworten

Ich hab dich mal ins passende Unterforum verschoben und den Titel geändert, damit man gleich weiss, worum es geht


mausibrausi30 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:25
#4 RE: Zwergwachtel antworten

ja das mit dem kunstei habe ich schon gemacht und ich habe auch schon ein ei retten können aber das ist gar nicht so einfach


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:34
#5 RE: Zwergwachtel antworten

Was fütterst du denn zur Zeit?

Lass einfach mal für ein paar Wochen tierische Proteine weg und Grünfutter nur ein Mal wöchentl. etwas, sodass die Henne aufhört zu legen. Dann gibts eben eine Zeit nur Kunsteier zu bepicken und du musst nicht so drauf achten, immer alle echten Eier zu erwischen.


mausibrausi30 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 18:48
#6 RE: Zwergwachtel antworten

füttere nur wellensittich Futter ,kann ich da noch was andres bei füttern


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 19:01
#7 RE: Zwergwachtel antworten

Exotenfutter! Kannst du 50/50 mit dem Wellifutter mischen.

Wie kann die Henne Eier legen, wenn du nur Wellifutter gibst?
Ganz sicher, dass sie keine Fliegen, Spinnen oder sonstiges Getier ergattert hat? Wie oft legt sie denn?


mausibrausi30 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 19:10
#8 RE: Zwergwachtel antworten

hallo ich habe auch noch eifutter bzw.(aufzuchtsfutter) ja und das mit dem Fliegen , Spinnen usw.das ist klar habe sie in der voliere ca.6qm und stall 2qm


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

31.03.2012 19:18
#9 RE: Zwergwachtel antworten

Hallo,

ich würde mehr darauf tippen, dass die Zwergwachtelhenne zu wenig Kalk bekommt. Sie müsste zum Futter ein Mineralstoffgemisch oder Futterkalk angebotren bekommen. Seltener ist es eine Unart.

Gruß Kohlmeise


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 19:26
#10 RE: Zwergwachtel antworten

Dann lass zumindest erstmal das Eifutter weg. Eine Henne, die unentwegt Eifutter, Insekten, Insektenfertigfutter etc bekommt, wird eine Dauerlegerin und ist schnell ausgelaugt, wird nicht alt. ZW sind im Gegensatz zu den Legewachteln nicht dafür ausgelegt, ständig zu legen, man muss ihnen immer wieder längere Legepausen gönnen.
In Aussengehegen ist das mit den Insekten leider nicht so ganz kontrollierbar, das kenne ich selbst, daher ist es wichtig, wenigstens über den Winter nichts zuzufüttern, was zum Legen anregt, und jetzt zum Frühjahr wieder verstärkt auf Kalziumgaben zu achten. Da deine ja wohl auch ins ungefilterte Licht raus können, erübrigt sich eine Gabe von Vitamin D3.

Ich mutmaße mal, dass du auch über die Wintermonate Proteine gefüttert hast, die Henne aus Kalziummangel heraus angefangen hat, ihre eigenen Eier anzupicken, eben der Schale wegen, und siehe da! da gibts im Inneren ja auch noch eine total leckere Eiweissquelle! Und schon wird die Henne zur Eierfresserin.

Solltest du es gar nicht in den Griff bekommen, würde ich das Paar, wenigstens aber die Henne, für einige Zeit so unterbringen, dass sie keine Proteine mehr naschen kann.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2012 19:27
#11 RE: Zwergwachtel antworten

Zitat von Kohlmeise2
Hallo,

ich würde mehr darauf tippen, dass die Zwergwachtelhenne zu wenig Kalk bekommt. Sie müsste zum Futter ein Mineralstoffgemisch oder Futterkalk angebotren bekommen. Seltener ist es eine Unart.




Sehe ich auch so, aber es kann schnell zur Unart werden, wenn sie erstmal vom leckeren Inneren genascht haben.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen