Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
GlitzerBlitz ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2012 20:05
Brutkasten?!? Antworten

Hey ihr Lieben,

ich habe seit über einem Monat meine Chinesische Zwergwachteln. Beide Putzmunter und das auch in Sachen Paarung ^^ :D
Die Henne hat bislang schon ihr 4. Ei gelegt, vorhin habe ich eins retten können... irgendwie fressen beide immer ihre Eier auf, ist das normal?
Wie kann ich denn am besten die Eier ausbrüten? Ich meine, ich möcht mich ja nicht selbst darauf setzen fg*
Gibt es einen guten, aber günstigen Brutkasten oder ähnliches?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!


Glg Nati


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2012 20:44
#2 RE: Brutkasten?!? Antworten

Hallöchen,

zuerst müsstest du wissen ob deine beiden miteinander verwand sind. Wenn nicht dann ist das kein Problem, wenn doch dann würd ich die Zucht lieber lassen bzw. Bruteier von anderen Züchtern besorgen.
Zwergwachteln brüten normalerweise auch selber aber wenn sie ihre Eier selbst fressen fällt das weg. Das ist auch sehr schwer abzugewöhnen. Ich glaub hier im Forum gabs auch schon mal ein Thema dazu!? Müsstest du mal suchen.

Wegen ein paar Eiern würd ich mir jetzt keine eigene Brutmaschine kaufen und gute Geräte gibt es erst so ab 100€. Vielleicht hast du in deiner Nähe einen Geflügelzuchtverein oder Kleintierverein der eine Brutmaschine im Besitz hat. Frag da am besten mal nach. Oder ein Geflügelzüchter in deiner Nähe!? Wenn du denen fürs ausbrüten ein paar € gibst sagen die sicherlich nicht nein.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2012 08:43
#3 RE: Brutkasten?!? Antworten

Hallo,

lies mal das Merkblatt am Ende der FAQs Die wichtigsten Fragen rund um ZW!

Da findest du Hinweise, wie du das Eierpicken einstellen kannst. Handle schnell, denn einmal gepickt, heisst fast immer wieder gepickt.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2012 18:00
#4 RE: Brutkasten?!? Antworten

Hallo Nati,

zum Thema Brutkasten kann ich Dir nur sagen, nimm keinen billigen. Von Bruja bekommst Du für ca. 200 Euro einen guten Flächenbrüter (Bruja 3000 vollautomatisch), der bei mir immer gute Ergebnisse erzielt hat. Diesen kann ich nur empfehlen. Schau mal auf Ebay, vielleicht bekommst Du einen gebrauchten. Auch Ersatzteile kann man immer wieder nachkaufen.
Von allem was günstiger ist würde ich die Finger lassen, da wäre mir das Risiko viel zu groß.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

07.03.2012 08:58
#5 RE: Brutkasten?!? Antworten

Beim Wunsch nach Kücken auch bitte unbedingt bedenken das man Zwergwachteln fast überhaubt nicht verkauft bekommt, das man mindestens zwei weitere Volieren braucht um die Kücken mit 6-8Wochen alter nach Geschlechtern zu trennen weil es sonst Mord und Totschlag unter ihnen giebt. Zwergwachteln in Wildfarben giebt es hier ab 1€ - 3€ zu kaufen, das heist, du brauchst für Kücken dringend Abnehmer. Die Kunstbrut kostet jede Menge Geld, schon allein der Strom für die Wärmelampen, der Brüter etz. das muss man wirklich wollen, rechnen tut es sich nämlich nicht ! Wie Elli schon angedeutet hat, billige Brüter können nicht viel und du hast schnell gar keine oder krüppelige und schwächliche Kücken die du dan töten musst oder die dir von allein wegsterben und das bricht einem das Herz. Inzucht weil du mit einem Geschwisterpaar züchtest bringt auch nur kleine oft geschädigte Kücken und ist eine grobe Gemeinheit und betrug an dem späteren Besitzer, abgesehen davon absolut unnötig da es wirklich genug zwergwachteln zu bekommen giebt das du sicher Blutsfremde finden müsstest, also bitte überprüfen
Also erst mal die Eierfresserprobleme bei deinen Zwergwachteln lösen, dan warten das die Henne mindestens ein Jahr alt ist und wen sie dan eine ordendliche strukturierte und große Voliere haben, dan brüten absolut alle Zwergwachteln wen sie ein Gelege zusammen haben (ca 14 Eier). Wen deine Henne nicht brütet wen sie alt genug ist, dan stimmt etwas mit deiner Haltung, oder deiner Fütterung nicht, vieleicht schaust du dich mal im Forum um, da findest du Tips zu allem und wir helfen gern weiter. Ist die haltung der Elterntiere schon nicht ok, sollten erst recht keine Kücken gezogen werden
Bitte nimm diese Ermahnungen nicht übel, wir haben hier nur einfach schon zu viele gehabt die einfach wild drauflos vermehrt haben, dan wollte keiner die Kücken haben, und ich, der sie normalerweise dan in letzter Instanz gegeben werden weil ich viele Volieren haben, nehme keinerlei Wachteln mehr an. Bitte erst vermehren wen alle dazu nötigen Faktoren gegeben sind.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz