Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.829 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Ivy Offline




Beiträge: 729

26.02.2012 12:12
Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Wir haben ja einen Bauernhof und viel Platz, trotzdem weiß ich nicht wohin mit Aussenvoliere. Hier laufen schon mal Nachbars Hunde rum, unsere 4 Katzen, unsere Hunde usw. Möchte denen ja auch Freilauf auf der Wiese gewähren. Nah ans Haus oder oben in den Bauerngarten? Mhm, auf Augenhöhe oder lieber unten mit Freilaufgehege. Greifvögel usw gibts hier natürlich auch in Massen. Sichern ist klar, aber was machen sie wenn die Katzen immer davor sitzen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2012 13:12
#2 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Hallo,

die Außenvoliere würd ich irgendwo hin bauen wo es schon relativ eben ist und in der Nähe vom Haus so das sie geschützt steht.
Mit Hunden, Katzen usw. haben die Wachteln keine Probleme solange sie hinter dem Volierendraht sicher sind. Die Gockelchen regen sich manchmal sehr auf wenn mein Hund von außen über den Volierendraht schlabbert, vor dem seine Hennen stehen

ALlerdings kannst du ihnen keinen Freilauf geben. Zumindest nicht ohne Einzäunung. Denn sie sind nicht ortstreu und würden direkt zur nächsten Hecke flüchten wenn du nicht gerade mit Mehlwürmern vor ihrer Nase sitzt ;)
Und sie brauchen natürlich ein Dach (für Auslauf auf der Wiese reicht eins aus Draht) damit sie nicht über die Eingrenzung fliegen.

Ich würde es auf den Boden bauen denn dann können sie auf echtem Boden laufen und viel besser baden. Wenn du die Voliere hoch genug baust kannst du auch bequem rein gehen. Kann ich nur empfehlen macht Eier einsammeln und sauber machen um einiges leichter.

Und wie gesagt gegen Katzen haben sie eigentlich weniger etwas. Meine lassen sich von denen mittlerweile gar nicht mehr stören. Die Maschen vom Draht müssen dann allerdings klein genug sein das kein Katzenpfötchen durchpasst. Ich hab 12mm genommen. Bisher auch keine Probleme mit Mäusen o.ä.


Ivy Offline




Beiträge: 729

26.02.2012 18:47
#3 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Vielen Dank, mit Freilauf meinte ich schon eingezäunt, aber eben auf dem echten Boden.
Ich muss echt mal überlegen, dachte sie würde schreckhaft wegen den ganzen anderen Tieren.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2012 19:04
#4 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Hallo Claudia,
wenn du Lust und Laune hast, schau dir doch bei mir auf der HP die Button "Aussenvoliere" an. Ich denke viele deiner Fragen beantworten sich da schon von selbst.

Das Foto zeigt die Voliere in der kalten Jahreszeit. Der Freilauf ist mit Folie geschützt. Im Schutzraum hatte ich während des ganzen Winters stets 11 Grad Themperatur. Alle Tiere haben die Kälte gut überstanden. Im Frühjahr wird alles wieder offen gelassen, auch jetzt schon habe ich am Tag die Vorderseite und die Seiten auf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 GEDC0200.JPG  GEDC1664.JPG 

IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2012 18:28
#5 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

bei mir im Winterstall sind die Hühner unten und auf Stangen an der Seite und die Wachteln in seitlich angebrachten Volieren übereinander.
Die hühner regen sich furchtbar auf, wenn unser Kater im Auslauf war, die Wachteln waren voriges Jahr nur verschwunden als er mal im Sommer in die Außenvoli kam.
Die stören sich auch nicht an den Meerschweinchen, die im Sommer zwischen Ihnen umher gelaufen sind. Die Meersies haben in der Außenvoli quasi im Hochparterre ihr Haus und unterdrunter ist noch ein Haus von den Wachteln.
Da das Meersihaus aber schön dunkel ist, hat sich die eine oder andere Wachtel auch dort wohl gefühlt.
Die Meersies fanden das Legemehl sehr interessant und haben super techniken entwickelt da ranzukommen. Vorderbeine in aufgerichteter Position an den Futter-Vorratsbehälter und dann etwas laufen, so dass der Behälter schief hängt, dann kullert was raus und sie kommen ran.
Wenn es Wärmer wird können meine Wachteln dann wieder in die Außenvoli, sie haben im Stall jetzt durchgängig 6 Grad gehabt und 16 H Licht.
Die älteren LW legen nur alle 2-3 tage ein Ei, die Jungen vom Dezember legen alle jeden tag ein Ei.
Wachteln sind nicht so aggressiv gegenüber Fremden Wesen, wie Katzen oder meersies, aber gegen ungeliebte Hähne können sie so doll Hacken, dass der hahn stirbt.
Ich würde die Voli auch ehr in die Nähe des Hauses machen, denk dran, dass du den Draht in die Erde versenkst, sonst hast du das nicht Raubtiersicher.
lg Annette


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2012 20:35
#6 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Meine Hühner stören sich auch nicht an Katzen oder Hunden... im Gegenteil.
Da fällt mir ne schöne Geschichte zu ein, müsst ihr jetzt nicht lesen aber war ganz witzig: Im Sommer letztem Jahr war ich wie täglich bei meinen Hühnchen im Auslauf ein wenig kraulen und sauber machen. Bevor ich rein ging hab ich meine zugelaufene Katze Kay gefüttert. Als ich ein Huhn von meinem Schoß hob und mich umdrehte stand Kay im Auslauf direkt vor mir. Ich hab sie dann mal rausgesetzt und das Loch gesucht in das sie rein kam. Ich wurde dann auch fündig und hab es geschlossen. In der Zeit in der ich es gesucht hab ist Kay schon wieder rein gekommen und sonnte sich neben den Hühnern. Sie schnurrte und bewegte ihren Schwanz wie Katzen das ganz gern mal machen und Kaia, meine freche Grünlegerhenne pickte ihr so in den Schwanz das sie vor lauter Schreck mir in den Arm sprang obwohl sie normalerweise gar nicht so zahm ist. Eben ne Streunerin

Unseren Hund würd ich allerdings lieber nicht zu den Hühnern lassen und Katze/Hund sowieso nicht zu den Wachteln denn da ist der Größenunterschied mir dann doch etwas zu groß.

Mit Kleintieren versteht sich Geflügel überraschend gut hab ich (bzw. Bekannte) festgestellt. Auch mit Hähnen und Rammlern keinerlei Probleme :o
Hätt ich nicht gedacht. Dazusagen muss man aber das die Voliere von denen extrem groß ist.


Ivy Offline




Beiträge: 729

28.02.2012 19:25
#7 RE: Wohin mit der Aussenvoliere? Antworten

Süß die Katze. Na ich denke es gibt viele Höfe da laufen die Hühner frei auf dem Hof rum und die Katzen und Hunde auch. Aber Wachteln soll man ja eh nicht freilassen und sie wären mir auch zu klein.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz